Hallihallo,
habe ein Problem mit meinem J&W-RS780UVD-AM2+ v1.3 Mainboard. Habe das Board gebraucht erworben und es eine Zeit lang mit einem langsameren AM2-Prozessor ohne Probleme betrieben.
Jetzt ist das Board in ein anderes Gehäuse gewandert, hat einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher bekommen. Im BIOS hab ich nach dem ersten Start einige Einstellungen verändert und dann neu gestartet. Leider ging nach dem Neustart nichts mehr. Das Board ist einfach tot. Die Lüfter gehen an, sonst tut sich nichts.
Das MB hat eine Debug-LED, nicht mal dort wird etwas angezeigt, das auf ein Problem hindeuten könnte. Ich habe daraufhin alles nicht benötigte entfernt, sogar den alten Prozessor wieder eingesetzt.
Nichts… einfach nichts. Kein Fiepen, kein blinken…
Nun möchte ich gerne einen BIOS-Reset durchführen. Eigentlich sollte es laut Handbuch mit dem „Clear CMOS“-Jumper gehen, aber nichtmal das Entfernen der Batterie hat etwas bewirkt. Auch die Seite des Herstellers ist nicht hilfreich. Weder in den FAQs, noch die Produktseite gibt etwas zu dem Problem her.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem MSI-Board (AM2), allerdings gab das MB zumindest noch Piepser von sich. Damals hatte es das BIOS zerlegt und es wollte ein neues von Diskette nachladen. Habe bei diesem noch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Sollte ich das mal probieren?
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich das BIOS wieder zum Laufen bringe?
MFG
Bernd