MB startet nicht mehr nach BIOS-Änderung

Hallihallo,

habe ein Problem mit meinem J&W-RS780UVD-AM2+ v1.3 Mainboard. Habe das Board gebraucht erworben und es eine Zeit lang mit einem langsameren AM2-Prozessor ohne Probleme betrieben.

Jetzt ist das Board in ein anderes Gehäuse gewandert, hat einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher bekommen. Im BIOS hab ich nach dem ersten Start einige Einstellungen verändert und dann neu gestartet. Leider ging nach dem Neustart nichts mehr. Das Board ist einfach tot. Die Lüfter gehen an, sonst tut sich nichts.

Das MB hat eine Debug-LED, nicht mal dort wird etwas angezeigt, das auf ein Problem hindeuten könnte. Ich habe daraufhin alles nicht benötigte entfernt, sogar den alten Prozessor wieder eingesetzt.
Nichts… einfach nichts. Kein Fiepen, kein blinken…

Nun möchte ich gerne einen BIOS-Reset durchführen. Eigentlich sollte es laut Handbuch mit dem „Clear CMOS“-Jumper gehen, aber nichtmal das Entfernen der Batterie hat etwas bewirkt. Auch die Seite des Herstellers ist nicht hilfreich. Weder in den FAQs, noch die Produktseite gibt etwas zu dem Problem her.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem MSI-Board (AM2), allerdings gab das MB zumindest noch Piepser von sich. Damals hatte es das BIOS zerlegt und es wollte ein neues von Diskette nachladen. Habe bei diesem noch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Sollte ich das mal probieren?

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich das BIOS wieder zum Laufen bringe?

MFG
Bernd

Suche den „BIOS Reset Jumper“ steht in der Anleitung

PC aus
aktiviere den Jumper
PC ein
5sek warten
PC aus
deaktiviere den Jumper
PC ein

Geh ins Bios und lade „safety defaults“
jetzt kannst Du das wieder einstellen wie Du möchtest.

Falls das MB keinen Reset Jumper hat:
Strom ab
BIOS Battery entfernen
15min warten
Battery rein
Strom dran
und „safety defaults“ laden

Alles vergebens. Ok, dass man den PC zum Reset einschalten muss, steht so nicht im Handbuch, alles andere hab ich schon ausprobiert. Die Batterie war jetzt etwa eine halbe Stunde ausgebaut. Leider hat sich nichts an der Situation geändert.

Habe jetzt auch noch andere Sachen ausprobiert.

• Diskettenlaufwerk angeschlossen (keine Reaktion)
  • Anderes Netzteil verwendet (alles unverändert)
  • Speicher und Grafikkarte ausgebaut …

Hat alles nichts gebracht. Ich lasse die Batterie über nacht draußen. Vielleicht hilft das etwas.

[Update]
So wie es aussieht, habe ich 2 Szenarien, die mir beide nicht gefallen.

1. Das Board ist kaputt (was der schlimmere Fall wäre)
    oder
  2. Ich habe eine Einstellung gewählt (CPU-VCore), die meinen Prozessor außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dadurch arbeitet der Prozessor einfach nicht mehr und der „Clear CMOS“-Jumper greift nicht (verstehe allerdings nicht, warum es nichts bringt, die Batterie zu entfernen).

Nun werde ich mir einen AM3-Prozessor besorgen, der mit der eingestellten Spannung zurecht kommt, und hoffe, dass sich damit alles zum Guten wendet.

Gruß,
Bernd

Hallo,

Um welche Prozessormodelle handelt es sich denn genau ?
Mit AM3 - Prozessoren wäre ich vorsichtig, da das Board lediglich DDR2 - Ram unterstützt und sich daher nur wenige AM3-Modelle eignen.

http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?556#_cpu

http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?556#_cpu

Bevor Du nun aber viel Geld in die Hand nimmst, probiere zunächst mal folgendes:

• Bringe die Prozessoren mal zu einem kleinen Computer - Fachgeschäft und frage nach, ob die Prozessoren dort mal getestet werden können.
    Viele der " freien " Händler ( also keine Handelskette ) haben eine kleine Werkstatt in ihren Läden.

Wenn sie funktionieren, dann kannst Du Dir Überlegen, ob Du Dir einen neuen BIOS - Chip besorgst. Hier habe ich eine Quelle dafür gefunden:

http://www.bios-chip.com/jw-c-748.html?bigwareCsid=2…

mfg

nutzlos

Also ich hatte gestern das Problem, dass ich das BIOS geupdated habe, doch dann kam auch nichts mehr, kein Piepston, kein Bild, nur die Lüfter drehten vor sich hin.

Ich würde als erstes mal schauen, welcher BIOS Hersteller verbaut ist. Denn zur heutigen Zeit lässt sich das BIOS relativ sicher nochmal neu flashen, selbst wenn nichts mehr geht.

Vielleicht hat die BIOS-Einstellung irgendwie den Chip überschrieben, was es nicht sollte, aber möglich wäre es schon, da man normalerweise schon Pieptöne hören muss, wenn etwas anderes kaputt wäre.

Hallo,

Um welche Prozessormodelle handelt es sich denn genau ?

Ich habe 2 AM2-Prozessoren mit denen ich getestet habe. Einmal ein 4600+EE und einen BE-2350.
Geplant wäre die Anschaffung eines Athlon II X2 240. Den bekomme ich bei einem Onlineshop für ~35€ neu. Ich brauch eh noch anderes Kleinmaterial.

Mit AM3 - Prozessoren wäre ich vorsichtig, da das Board
lediglich DDR2 - Ram unterstützt und sich daher nur wenige
AM3-Modelle eignen.

Soweit mir bekannt, kommen fast alle AM3-Prozessoren mit DDR2 klar. Habe schon einen ins Auge gefasst, siehe oben.

Bevor Du nun aber viel Geld in die Hand nimmst, probiere
zunächst mal folgendes:

• Bringe die Prozessoren mal zu einem kleinen Computer -
    Fachgeschäft und frage nach, ob die Prozessoren dort mal
    getestet werden können.
    Viele der " freien " Händler ( also keine Handelskette ) haben
    eine kleine Werkstatt in ihren Läden.

Habe ich auch schon überlegt, leider ist der östliche Bayrische Wald Entwicklungsland was PC-Technik betrifft. Der nächste Laden wäre ca. 10km entfernt.

Wenn sie funktionieren, dann kannst Du Dir Überlegen, ob Du
Dir einen neuen BIOS - Chip besorgst.

Ich habe ein altes AM2-Board das ich heute testen werde, dann kann ich zumindest defekte CPUs ausschließen.

nutzlos

Bernd