MBA - parallel neben dem Beruf sinnvoll?

Ich überlege schon lange noch einen MBA zu machen. Bin im Management und könnte somit auf diese Weise noch etwas mehr an meiner Karriere feilen.

Doch lohnt es sich wirklich? Es ist ja doch sehr teuer und zudem auch noch sehr zeitintensiv.

Welche Unis sind denn da in Deutschland empfehlenswert?

Manchmal kann man da über die Firma was rausholen. Wenn du deinen Job gut machst und deine Vorgesetzten sich vorstellen können, dich weiter zu fördern zahlen Sie dir den manchmal.

Ansonsten mal an der Steinbeiß Hochschule in Berlin schauen, die haben immer Partnerunternehmen für jeden Studenten, die dann die Kosten übernehmen.

Berufsbegleitend würd ich dir nur empfehlen, wenn du dir GANZ sicher bist, dass du das willst. Das ist nämlich mit ENORM viel Stress verbunden.

Ob es sich lohnt kommt ganz darauf an. Schaden kann’s prinzipiell erstmal nicht. Ob du dann wirklich eine Stelle bekommst, die so viel mehr abwirft, dass du die Kosten wieder rein holst kommt halt ganz auf die Firma an, ob da Bedarf ist oder nicht. Eine Garantie kann dir darauf keiner geben.

Alex

An der Karriere wird heutzutage nicht an der Uni, MBA oder ähnliches gefeilt, sondern durch Fleiß, Verzicht, Glück und Geschick.

Ich verstehe, was Du meinst - ich sehe diese Punkte jedoch a) nicht mit einer Weiterbildung unvereinbar, ganz im Gegenteil und b) auch noch auf anderen Ebenen angesetzt.

Hallo,
kurz mal zu mir und meinem MBA. Ich habe den MBA in Fulltime im Jahre 2001 in Australien gemacht.
Ich sehe einen MBA neben dem Beruf als kritisch an, denn ein MBA Studium ist zeitintensiv. Man muss viele viele MAnagementbuecher lesen und Assignments vorbereiten. Das macht man mal nicht so schnell im Vorbeigehen. Wenn du dich dazu entschliesst musst du dir im klaren sein, dass du fuer diese Zeit jede minute dafuer opfern musst. Es wird eine extreme Belastung.
Zu MBAs in D kann ich leider nichts sagen.

Finanzen. Ein wichtiges Thema. Wenn du den MBA komplett selbst finanzieren musst, dann wird sich die Investition wohl nur sehr selten lohnen. Man darf keine grossen Gehaltsspruenge mit einem MBA erwarten. In 2001 waren die MBAs noch nicht so teuer wie heute, da war das eigentlich kein Thema.
Kauf dir doch mal 1-2 Buecher zum MBA… und lass dich etwas mehr auf das Thema ein, vielleicht bekommst du dadurch neue Ideen und Moeglichkeiten aufgezeigt.
Viele Gruesse

Christof

Dabei wünsche ich dir viel Glück.

Statistisch gesehen verdient man nach Abschluss eines part time MBAs mehr als vorher. Ob das daran liegt dass der Arbeitgeber aus freien Stuecken dem frisch gebackenen MBLer mehr Geld gibt, oder ob es am MBLler liegt der einen neuen (besser bezahlten) Job angenommen hat ist sei dahingestellt.

Ich denke dRe: MBA - parallel neben dem Beruf sinnvoll?

Ich denke du weißt was ich meine.