MC bitte erklären

Hallo,

fange gerade an mich mit Astrologie näher zu befassen und muss zugeben…ich finde das alles recht kompliziert!

Und damit komme ich gleich zu meiner Frage:
Kann mir jemand mit ganz simplen Worten erklären, was der MC genau ist bzw wie er zustande kommt??
Bzw- habe ich es richtig verstanden, daß dort beginnt, wo die Sonne an diesem Tag (Geburtstag) ihren Höchststand hat?
Also: man weiß den TAg der Geburt und schaut nach um wieviel Uhr die Sonne am höchsten stand…und das wiederum wird eingetragen in die Radix- mit der Querung der Horizontallinie, die den Aszendenten/Deszendenten angibt.

danke
kitty

ich finde das alles recht kompliziert!

Ist es aber nicht.
Du musst dir stets vor Augen halten, dass das Ganze völliger Unsinn ist und nicht die geringste Aussagekraft hat.
Dann hast du die Astrologie sofort verstanden.

Gruß
O.Varon

Hallo kitty,

wie man sieht, beobachten die Astrologiegegner dieses Brett sehr genau und sind sofort zur Stelle, wenn eine neue Frage kommt!!

Das MC [Medium Coeli] ist der Punkt des höchsten Sonnenstandes an diesem Tag.
Wird auch Himmelsmitte genannt.

Das hast du ja auch schon richtig erkannt.

siehe auch:

http://astroschmid.ch/astrowissen/haeusersys.php

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ein Dankeschön für Deine Erklärung! :smile:

Lass die Astrologiegegner ruhig vor sich hin arbeiten.
Sie antworten ja gerne am Thema vorbei- wie jetzt ja auch…damit sind sie als Antworten ja gar nicht anzusehen. :wink:

LG kitty

2 Like

Astrologie:
Sage 100 Schwangeren Frauen ( VOR dem ersten Ultraschall ), dass sie einen Knaben gebären werden, weil ( erfinde jetzt irgendetwas z.B. weil der Pontifex-Minimus im Zenit des Maximus steht )  und du wirst etwa 50 begeisterte Anhänger deiner Astrologischen Fähigkeiten gewonnen haben.
Die anderen 50 kannst Du genauso überzeugen, wenn Du dazu sagst, dass bei entsprechender ( erfinde jetzt irgendetwas z.B. FALLS AM ZEUGUNGSTAGS MEHR ALS 3 ZU SEHEN WAREN )  Meteoriten-Anzahl es auch leicht ein Mädchen werden könnte.
Dann hast Du 100 begeisterte Anhänger.
Astologie = Gib für jede Möglichkeit eine plausible Erklärung und jeder wird sich SEINE Wahrheit herauspicken und glauben, dass Du sie vorhergesagt hast.
Das ist das, was ich davon halte. Deswegen kann jemand anders dennoch voll daran glauben.
Für manche Menschen ist die Astrologie der eigentlich Sinn des Lebens, also enttäusche diese nicht. Sag also nur solche Dinge vorraus, die auch wirklich eintreten können und an denen der Gläubige selber Schuld trägt.

  1. Wenn Sie morgen bei Jupiter nicht auf Autos achten, können Sie überfahren werden.
  2. wenn Sie an Weihnachten keine Freunde haben, werden Sie unglücklich sein.
    usw…
    Die Kunst der Astrologie besteht darin, solche Aussgen zu kennen und immer wieder neu miteinander zu kombinieren.
    Heute würde man eine Excel-Tabelle zur Hilfe nehmen können.
  3. Spalte: Sterne
    2. Spalte : Begründung
  4. Auswirkung
  5. Alternative
    5.Gegenmssnahme

Dann umsortieren nach 1, oder 2, oder 3. oder 4 oder  …

und schon ist man Astrologe.  Wenn man in der ersten Spalte  statt Sterne, einfache Formen einsetzt, kann auch Kaffeesatz auf ein Papier kippen und kann somit aus dem Kaffeesatz und seinen Formen lesen.

Ich wünsche Dir viel Spaß. Ich hab das auch schon mal versucht ( Handlinien-Lesen )
Es war ganz toll :   Alles was ich da gelesen habe, hat gestimmt, obwohl ich es nie wirklich gelernt hatte. Du kannst alles sagen, denn wer dich anhört, WILL es glauben und deswegen stimmt alles, was du sagst. selbst wenn du das Gegenteil behauptest, von dem was DU denkst. Dein Zuhörer glaubt dran.

bis dann. . . .
Mentat1

Hi,

wenn die Astrologiegegner-/innen gegen Lebensmittelverschwendung, Menschenhandel, Kindesmißbrauch, Drogenhandel, Waffenhandel… auch so aktiv dagegen sind, dann können sie meinethalben ruhig weiter gegen Astrologie wettern. Wer von Euch setzt sich denn für bzw. gegen etwas ein, wo es wirklich Sinn machen würde?

Ciao,
Romana

wenn die Astrologiegegner-/innen gegen
Lebensmittelverschwendung, Menschenhandel, Kindesmißbrauch,
Drogenhandel, Waffenhandel… auch so aktiv dagegen sind, dann
können sie meinethalben ruhig weiter gegen Astrologie wettern.

ok. dann bin ich qualifiziert.

Wer von Euch setzt sich denn für bzw. gegen etwas ein, wo es
wirklich Sinn machen würde?

ich bin ehrenamtlich tätig. und im öffentlichen dienst. blutspenden war ich auch schon. knochenmark ist analysiert. organspendeausweis habe ich immer dabei.

ich kämpfe gegen die dummheit. schaue privatfernsehen nur in ausnahmefällen.

und ich setzte mich gegen betrug ein. gegen jeden.

zufrieden?

2 Like

Hi,

wenn die Astrologiegegner-/innen gegen
Lebensmittelverschwendung, Menschenhandel, Kindesmißbrauch,
Drogenhandel, Waffenhandel… auch so aktiv dagegen sind, dann
können sie meinethalben ruhig weiter gegen Astrologie wettern.

ok. dann bin ich qualifiziert.

Sagt wer? :smile:

Wer von Euch setzt sich denn für bzw. gegen etwas ein, wo es
wirklich Sinn machen würde?

ich bin ehrenamtlich tätig. und im öffentlichen dienst.
blutspenden war ich auch schon. knochenmark ist analysiert.
organspendeausweis habe ich immer dabei.

ich kämpfe gegen die dummheit.

Auch gegen die eigene? Wenn jemand nach einem Auto frägt, schreibst Du dann auch, dass Farradfahren viel gesünder und umweltschonender bzw. auch kostengünstiger ist…?

Wenn sich Astrologiebefürworter-/innen einig sind, sie sein lassen zu können, unter dem Deckmäntelchen gegen Dummheit zu kämpfen, finde ich dumm.

Vor 20 Jahren wurden Akupunktur und Yoga noch mit Esoterik abgetan. Heute gibt es dazu die vielfach geforderten wissenschaftlichen Belege über deren Nutzen, und Krankenkassen bezahlen immer mehr. Homöopathie wird sicherlich folgen.

Und Astrologie? Ich denke, jeder Mensch kennt seine Antwort und findet diese z.B. über die Astrologie heraus. Beispielsweise träumte ich mal den Bus versäumt zu haben und sah mich im Traum mit dem Mofa zur Schule zu fahren. Als ich dann auf dem Weg zur 15 km entfernt liegenden Schule mich auf dem Mofa befand, fiel mir dieser Traum wieder ein. Ja, ich hatte tatsächlich verschlafen. Und ja, ich war nicht von meinem Vater zur Schule gebracht worden oder hatte einen später fahrenden Bus genommen oder nehmen können, sondern wie geträumt und wieder vergessen, war ich mit dem Mofa zur Schule unterwegs.

Anders doch auch dazu passend, lese ich ein Buch ein zweites oder gar drittes Mal, was bei manchen vorkommt, dann war ich anfänglich erstaunt und verblüfft, fragte mich, ob beim ersten Mal Lesen, das Eine oder Andere auch schon drin gestanden hatte? Meines Erachtens vergißt man zwar einen Teil wieder, doch einen Teil kann man auch nicht wahrnehmen, z.B. weil die Reife fehlt oder weil die Aufmerksamkeit beim Lesen fehlt oder einfach weil die Zeit noch nicht reif ist, etwas verstehen zu können.

Und das was an Astrologie so gerne kritisiert wird, dass irgendwas an den Aussagen immer passe, einerseits so sehr unterschiedlich sind die Menschen nun auch wieder nicht. Leider und glücklicherweise. Und ich denke, dass Menschen auf das aufspringen, was gerade thematisch bei ihnen ansteht, und das dann erkennen.

Das ist meiner Meinung nach ähnlich dem positiven oder negativen Denken. Bzw. der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Wer beispielsweise gerade darunter leidet keine Liebe zu leben, wird möglicherweise besonders aufmerksam lesen, dass die große Liebe vor der Türe steht. Und möglicherweise auch deshalb ein wenig anders, z.B. offener, verhalten. Das mag sein. Und somit hat das Deiner / Eurer Meinung nach was von Selbstmanipulation und einem „Placebo-Effekt“.

Doch ein Horoskop zeigt nur Tendenzen auf, was möglich sein könnte. Doch es ist an einem selbst, und auch an anderen Horoskopfaktoren, was man aus den einzelnen Möglicheiten macht. Wie mit allem im Leben.

Und worauf ich noch nie eine Antwort erhalten habe, wenn Astrologie so unsinnig bzw. dumm ist die dem anhängen, wieso erleben dann Astrologieanhänger-/innen Transite oft sehr ähnlich?

schaue privatfernsehen nur in

ausnahmefällen.

Im Privatfernsehen kommen auch teils sehenswerte Filme. Ebenso habe ich auf Arte schon Schrott gesehen. Man sollte es zu selektieren verstehen.

und ich setzte mich gegen betrug ein. gegen jeden.

Es gibt sehr viel Verbesserungswürdiges auf der Welt. Hierin dürften wir übereinstimmen. Doch weshalb widmest Du, widmet Ihr dann nicht Deine / Eure Zeit den Menschen, Tieren und Dingen, die eine Änderung erwünschen?

Im Psychologiebrett heißt es gut und gerne, der Mensch müsse sich ändern wollen und nicht dass man selbst wolle, dass der / die andere sich ändere. Oder auch man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Also, wieso also nicht die eigenen Energien auf Dinge und Menschen lenken, die auch meinen ein Problem zu haben und gerne gute Hilfe annehmen?!

zufrieden?

Um mich geht es nicht. :smile: Ich glaube nicht, daß Du und die sogenannten Astrologiegegner-/innen es sind, sondern dass dies nur benutzt wird um Frust abzulassen bzw. vielleicht auch ein Weg mit Angst umzugehen, Angst davor, dass es Dinge gibt, die funktionieren ohne dass sie wirklich (bislang) zu erklären sind. Und das beziehe ich nicht nur auf Astrologie sondern auch auf alles was wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist.

Und es wird immer auch eine Wahrheit geben, die mit bloßem Verstand nicht zu be-greifen sein wird. Ist es das, was so Angst macht? Es scheint mir so zu sein. Also, Herz aufmachen und auch darauf hören lernen, ohne dass es dafür wissenschaftliche Beweise gibt.

Ciao,
Romana

Also, Herz aufmachen
und auch darauf hören lernen, ohne dass es dafür
wissenschaftliche Beweise gibt.

Warum sollte ich ausgerechnet mein Herz oder gar mein Hirn mit irgendwelchem unsinnigen Mist zuballern lassen?
Wir haben die Wissenschaft, um Erkenntnisse zu gewinnen. Das reicht.
Für den Rest gibt es Märchenbücher u.ä.

Gruß
O.Varon

1 Like

wenn die Astrologiegegner-/innen gegen
Lebensmittelverschwendung, Menschenhandel, Kindesmißbrauch,
Drogenhandel, Waffenhandel… auch so aktiv dagegen sind, dann
können sie meinethalben ruhig weiter gegen Astrologie wettern.

ok. dann bin ich qualifiziert.

Sagt wer? :smile:

du hast das gesagt. schon vergessen? oder nicht verstanden, was du geschrieben hast? dann lies mal, was oben steht.

Wer von Euch setzt sich denn für bzw. gegen etwas ein, wo es
wirklich Sinn machen würde?

ich bin ehrenamtlich tätig. und im öffentlichen dienst.
blutspenden war ich auch schon. knochenmark ist analysiert.
organspendeausweis habe ich immer dabei.
ich kämpfe gegen die dummheit.

Auch gegen die eigene?

ja aber sicher doch. ich lerne täglich dazu.

Wenn jemand nach einem Auto frägt,
schreibst Du dann auch, dass Farradfahren viel gesünder und
umweltschonender bzw. auch kostengünstiger ist…?

mich hat noch niemand gefrägt. und da ich weiß, dass obiges jedem bekannt ist, der micht fragt, plappere ich nicht überflüssiges zeug, sondern gebe ihm eine der situation angemessene antwort.

Wenn sich Astrologiebefürworter-/innen einig sind, sie sein
lassen zu können, unter dem Deckmäntelchen gegen Dummheit zu
kämpfen, finde ich dumm.

kannst du diesen satz mal ins sinnhafte übersetzen?

Vor 20 Jahren wurden Akupunktur und Yoga noch mit Esoterik
abgetan. Heute gibt es dazu die vielfach geforderten
wissenschaftlichen Belege über deren Nutzen, und Krankenkassen
bezahlen immer mehr. Homöopathie wird sicherlich folgen.

du hast leider nicht verstanden, was dahinter steckt. dein argument ist keins und beweist genau gar nichts.

Und Astrologie? Ich denke, jeder Mensch kennt seine Antwort
und findet diese z.B. über die Astrologie heraus.

das nennt man dann einen zirkelschluss. beweist also auch wieder nichts.

Beispielsweise träumte ich mal den Bus versäumt zu haben und

Anders doch auch dazu passend, lese ich ein Buch ein zweites

…haufenweise inhaltsloser text…

wissenschaftliche Beweise gibt.

du weißt aber schon, dass das plauderbrett woanders ist?

2 Like

Hallo, Kitty!

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum dabei, und mein Leben jenseits des PC ist reichhaltig und vielseitig genug, um nur ab und zu hier vorbeizuschauen. Dennoch bin ich sehr erfreut über das breite und bunte Spektrum des Themenangebotes von „wer-weiß-was“, sodass ich mich Deiner Frage, die auch eines meiner großen Interessens- und Forschungsgebiete berührt, gerne widmen möchte, und dies desto eher, als die Antworten und Hinweise hierauf doch etwas dürftig sind - von den geist- und sinnlosen Phrasen der Astrologie-Querulanten ohnehin abgesehen. -

Also: Das sogenannte „MC“ ist das Kürzel für Medium coeli und bezeichnet die vertikale Achse zwischen Horizont und oberem Himmelsbogen eines Ortes, welchen die Sonne kulminiert. Einfach ausgedrückt ist das MC der Schnittpunkt zwischen oberem Sonnenbogen und Ortshorizont. Als rein astronomische Größe wird diese Vertikale auch Meridianachse genannt. Damit unterscheidet sich diese Kulminationsachse klar vom sogenannten Zenit, welcher an jedem Ort der Erde das Zentrum der oberen Himmelssphäre markiert.

Die Neigung der Erdachse auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne bedingt es, dass der messbare Sonnenbogen mit der Zeit abwechselnd hoch und weit sowie tief und eng erscheint. Hierdurch verändert sich im Laufe eines Jahres wohl die jeweilige Höhe des MC, niemals aber seine punktgenaue südliche/nördliche Lage, sodass bei der Entstehung der Jahreszeiten in der Tat von einem Auf- und Abstieg der Sonne über der Erde gesprochen werden kann.

Da es eine obere und eine untere Himmenssphäre gibt, ist es verständlich, dass die vollständige Meridianachse auch in die Himmesltiefe hinabreicht. Sie ist also die exakte Kreuzungslinie der örtlichen Horizontachse. Die untere Hälfte der vertikalen Meridianachse entspricht in ihrer Definition als Kulminationsmoment der Sonne genau der oberen, und gemäß ihrer Lage unter dem örtlichen Horizont wird sie Immum coeli - Tiefe des Himmels, abgekürzt „IC“ - genannt.

Human-astrologisch zählt das MC neben Sonne, Mond, Saturn, Ascendent (ASC) und IC zu den wesentlichsten Elementen eines Horoskops. In Analogie zur Sonne und ihrem Durchgang durch ihren höchsten Himmelspunkt deutet das MC hinsichtlich seiner Lage vor dem Tierkreishintergrund auf jenen idealen Lebensbereich, darin der Mensch das höchste Potential einer individuellen Fähigkeit oder Ur-Begabung zur Geltung zu bringen vermag. Sofern ein Planet in unmittelbarer Nähe dieses Punktes steht oder ihn kulminiert, wird dieser die ihm entsprechende Charakterprägung in die Unternehmung mit hineinbringen. Während der Sonnenstand vor dem Tierkreiszeichen sozusagen den Status quo des Wesens.- und Charakterbildes der Individualität aufzeigt, weist das MC in die mögliche gangbare Richtung, daran die Individualität ihre Selbst-Entfaltung und Selbst-Verwirklichung orientieren kann. Zugleich aber werden jene Planeten am oder auf dem MC
auch den individuellen Neigungen und Intentionen des Sonnenzeichens entgegenkommen
und seine Ziele zu erreichen helfen.

Ich hoffe, liebe Kitty, Dir eine halbwegs zufriedenstellende Erklärung abgegeben zu haben!
Vielleicht kommen wir zum Thema Astrologie noch tiefer und differenzierter ins Gespräch? - Das würde mich durchaus freuen!

Herzliche Grüße!

Bernhard

Hallo,

wie Bernhard bereits geschrieben hat, es gibt viele entschiedene Gegner dieser Thematik.

Auch wenn das mit deiner Frage in dem Sinne nichts zu tun hat, möchte ich mich auch gern noch äußern. 

Ob an der Astrologie etwas „dran“ ist, kann weder jemand belegen noch widerlegen. Es ist wie mit der Religion. Es ist nichts belegbar. Dennoch sind viele Menschen religiös. 

Wenn jemand daran Interesse hat, warum denn nicht? Wenn es hilft sich selbst besser zu verstehen oder manchmal auch eine Erklärung für gewisse Lebensumstände liefert, hilft das den Menschen. 

Ich selbst interessiere mich ebenfalls dafür. 

Das die Thematik für dich sehr undurchsichtig ist, kann ich gut verstehen.

Meinen Einstieg oder viel mehr meine ersten Erfahrungen mit Astrologie habe ich durch eine telefonische Lebensberatung bei http://www.glueckerei.de/ erhalten. 

Seither setze ich mich mehr damit auseinander. 

Also, viel Spaß bei der Erkundung dieses weiten Felds :smile:

Hallo O_Varon,
wie wäre es , wenn du bei deinem Feldzug auch die Intoleranz und die intoleranten Meinungsvertreter angreifen würdest?
Da müsstest du allerdings erst einmal bei dir selbst anfangen.
Gruß
Castiglio