Hi,
wenn die Astrologiegegner-/innen gegen
Lebensmittelverschwendung, Menschenhandel, Kindesmißbrauch,
Drogenhandel, Waffenhandel… auch so aktiv dagegen sind, dann
können sie meinethalben ruhig weiter gegen Astrologie wettern.
ok. dann bin ich qualifiziert.
Sagt wer?
Wer von Euch setzt sich denn für bzw. gegen etwas ein, wo es
wirklich Sinn machen würde?
ich bin ehrenamtlich tätig. und im öffentlichen dienst.
blutspenden war ich auch schon. knochenmark ist analysiert.
organspendeausweis habe ich immer dabei.
ich kämpfe gegen die dummheit.
Auch gegen die eigene? Wenn jemand nach einem Auto frägt, schreibst Du dann auch, dass Farradfahren viel gesünder und umweltschonender bzw. auch kostengünstiger ist…?
Wenn sich Astrologiebefürworter-/innen einig sind, sie sein lassen zu können, unter dem Deckmäntelchen gegen Dummheit zu kämpfen, finde ich dumm.
Vor 20 Jahren wurden Akupunktur und Yoga noch mit Esoterik abgetan. Heute gibt es dazu die vielfach geforderten wissenschaftlichen Belege über deren Nutzen, und Krankenkassen bezahlen immer mehr. Homöopathie wird sicherlich folgen.
Und Astrologie? Ich denke, jeder Mensch kennt seine Antwort und findet diese z.B. über die Astrologie heraus. Beispielsweise träumte ich mal den Bus versäumt zu haben und sah mich im Traum mit dem Mofa zur Schule zu fahren. Als ich dann auf dem Weg zur 15 km entfernt liegenden Schule mich auf dem Mofa befand, fiel mir dieser Traum wieder ein. Ja, ich hatte tatsächlich verschlafen. Und ja, ich war nicht von meinem Vater zur Schule gebracht worden oder hatte einen später fahrenden Bus genommen oder nehmen können, sondern wie geträumt und wieder vergessen, war ich mit dem Mofa zur Schule unterwegs.
Anders doch auch dazu passend, lese ich ein Buch ein zweites oder gar drittes Mal, was bei manchen vorkommt, dann war ich anfänglich erstaunt und verblüfft, fragte mich, ob beim ersten Mal Lesen, das Eine oder Andere auch schon drin gestanden hatte? Meines Erachtens vergißt man zwar einen Teil wieder, doch einen Teil kann man auch nicht wahrnehmen, z.B. weil die Reife fehlt oder weil die Aufmerksamkeit beim Lesen fehlt oder einfach weil die Zeit noch nicht reif ist, etwas verstehen zu können.
Und das was an Astrologie so gerne kritisiert wird, dass irgendwas an den Aussagen immer passe, einerseits so sehr unterschiedlich sind die Menschen nun auch wieder nicht. Leider und glücklicherweise. Und ich denke, dass Menschen auf das aufspringen, was gerade thematisch bei ihnen ansteht, und das dann erkennen.
Das ist meiner Meinung nach ähnlich dem positiven oder negativen Denken. Bzw. der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Wer beispielsweise gerade darunter leidet keine Liebe zu leben, wird möglicherweise besonders aufmerksam lesen, dass die große Liebe vor der Türe steht. Und möglicherweise auch deshalb ein wenig anders, z.B. offener, verhalten. Das mag sein. Und somit hat das Deiner / Eurer Meinung nach was von Selbstmanipulation und einem „Placebo-Effekt“.
Doch ein Horoskop zeigt nur Tendenzen auf, was möglich sein könnte. Doch es ist an einem selbst, und auch an anderen Horoskopfaktoren, was man aus den einzelnen Möglicheiten macht. Wie mit allem im Leben.
Und worauf ich noch nie eine Antwort erhalten habe, wenn Astrologie so unsinnig bzw. dumm ist die dem anhängen, wieso erleben dann Astrologieanhänger-/innen Transite oft sehr ähnlich?
schaue privatfernsehen nur in
ausnahmefällen.
Im Privatfernsehen kommen auch teils sehenswerte Filme. Ebenso habe ich auf Arte schon Schrott gesehen. Man sollte es zu selektieren verstehen.
und ich setzte mich gegen betrug ein. gegen jeden.
Es gibt sehr viel Verbesserungswürdiges auf der Welt. Hierin dürften wir übereinstimmen. Doch weshalb widmest Du, widmet Ihr dann nicht Deine / Eure Zeit den Menschen, Tieren und Dingen, die eine Änderung erwünschen?
Im Psychologiebrett heißt es gut und gerne, der Mensch müsse sich ändern wollen und nicht dass man selbst wolle, dass der / die andere sich ändere. Oder auch man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Also, wieso also nicht die eigenen Energien auf Dinge und Menschen lenken, die auch meinen ein Problem zu haben und gerne gute Hilfe annehmen?!
zufrieden?
Um mich geht es nicht. Ich glaube nicht, daß Du und die sogenannten Astrologiegegner-/innen es sind, sondern dass dies nur benutzt wird um Frust abzulassen bzw. vielleicht auch ein Weg mit Angst umzugehen, Angst davor, dass es Dinge gibt, die funktionieren ohne dass sie wirklich (bislang) zu erklären sind. Und das beziehe ich nicht nur auf Astrologie sondern auch auf alles was wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist.
Und es wird immer auch eine Wahrheit geben, die mit bloßem Verstand nicht zu be-greifen sein wird. Ist es das, was so Angst macht? Es scheint mir so zu sein. Also, Herz aufmachen und auch darauf hören lernen, ohne dass es dafür wissenschaftliche Beweise gibt.
Ciao,
Romana