Hallo Carsten,
eBay verschickt zwar eine ganze Menge Mails, aber Aufforderungen zum Ändern des Passworts sind mir von eBay unbekannt.
Normalerweise sind dies Fake-Mails, mit denen Kriminelle versuchen, das echte Passwort abzugreifen, um dann mal richtig auf Deine Kosten einzukaufen. – Ich erkläre:
* Die Absenderadresse lässt sich bei sog. Freien Mail-Servern beliebig wählen. Ergo: der Absender fälscht die Adresse.
* In der E-Mail wird ein _ Link _ genannt, über den Du Dich angeblich bei eBay einloggen kannst bzw. über den Du angeblich „zu eBay“ kommst. Stimmt aber nicht.
So ein Link verweist dann auf eine nachgebaute Seite auf einer URL-Adresse, die suggeriert, Du seiest auf eBay. Der Anfang der URL könnte beispielsweise lauten: „http : // login . ebay - deutschland .de“ (Die Leerzeichen, die ich in die Adresse eingebaut habe, sollen nur verhindern, dass der Link geklickt werden kann…)
Ein Test: ebay - deutschland . de gibt es tatsächlich. Aber frag’ nicht nach dem Domaininhaber…! (siehe http://denic.de/)
Über solche nachgebauten Seiten greifen Kriminelle alle Daten ab, die Du dort eingibst.
Schlichte Empfehlung: Immer brav „ebay.de“ in die Adressleiste des Browser selbst eintippen!
In Sachen IT-Sicherheit, Betrugsversuche etc. schau doch mal ins wer-weiss-was.de Forum (Link siehe Menü ganz oben), dort in die Bretter
„IT-Sicherheit“ und „Schadsoftware & Virenschutz“ und „Online-Auktionen: eBay u.a.“, erstere unter den Computer-Themen, letzteres unter dem Abschnitt Business & Finanzen. - Die ein oder andere FAQ dort dürfte auch hilfreich für Dich sein.
HTH & Gruß
DF