McAfee Firewall vs. Windows Firewall?

Hi,
welche Firewall von beiden ist die Bessere/Sichere?
Benutze Win 7.

Und wieso schaltet sich des öfteren das Wartungscenter auf und meldet dass keine Firewall aktiviert ist? Nachdem entweder die McAfee oder Win Firewall aktiviert wird, erscheint dann alle paar Wochen wieder dieselbe Meldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Hallo,

es besteht auf normalen Systemen keinerlei Grund, neben der Windows eigenen Firewall ein weiteres oder anderes Produkt zu installieren. Diese Zeiten sind vorbei.

Grüße

godam

Hi danke für die Antwort, jedoch bin ich genauso schlau wie vorher.

Da ich McAfee sowieso drauf installiert habe ist die Überlegung auch nicht weit hergeholt auch deren Firewall zu benutzen oder .
Ist die Windows Firewall dann sicherer wie eine McAfee Firewall und wieso ???

Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Aber da du eh nichtmal die hälfte verstehen würdest, was wir dir raten wollen und erklären, einfach: Ja, ist sicherer.

Viel spaß beim Geld ausgeben und System lahm machen.

Gruß

Windows Firewall reicht aus
Hallo,

eine Firewall ist eine Sicherheitsmaßnahme, auf die man nicht verzichten sollte.
Zum Vergleich der verschiedenen Brandschutzmauern lies mal diesen Artikel vom 3. März 2011, bzw. besorge dir den Testbericht:
http://www.rp-online.de/digitale/computer/Test-AntiV…
Im Übrigen gibt es keine merklichen Performanceinbußen bei Verwendung der Windows-Firewall. Das kannst du ja mal selbst testen.

LG Culles

Hallo

eine Firewall ist so sicher, wie du es zulässt, sprich, wie du sie konfigurierst. Nachdem die meisten Benutzer die Meldungen einer Firewall gar nicht zuordnen können und irgendwann entnervt alles erlauben was anfragt, ist die Win-Firewall sicherer: sie gibt weniger Warnmeldungen aus. Richtig böse Programme „vergessen“ sowieso, sich bei der FW anzumelden

Lg
Seni

Hallo,

bei einer Firewall geb ich dir recht, aber hier geht es um personal firewall walls, und die sind so nutzlos wie ein kropf.

hth

Hallo,
wegen die Angreifbarkeit werden Personal Firewalls, insbesondere in älteren Veröffentlichungen, als entbehrlich bezeichnet. Aber durch die Weiterentwicklung, insbesondere der Windows Firewall, muss man dies heute neu beleuchten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kommt jedenfalls zum Ergebnis, dass es sich dabei um eine empfehlenswerte Maßnahme handelt.
Zitat aus Leitfaden der IT-Sicherheit : „In der Regel empfiehlt sich ein mehrstufiges Firewallkonzept, bei dem zu sätzliche Filterelemente (beispielsweise Router) vor- und nachgeschaltet werden. Im Einzelfall, wenn beispielsweise nur ein einzelner Rechner vorhanden ist oder ein komplexes Firewall-System aus anderen Gründen nicht in Frage kommt, bietet die Installation einer so genannten Personal Firewall auf dem zu schützenden Rechner zumindest einen Basisschutz.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/…

LG Culles

Das war vor zig jahren, als der bsi das erste mal das geschrieben hat schon falsch und ist es immer noch.

angriffe von außen blockt man immer noch da durch ab, das man keine dienste anbietet und von innen hat ein personal firewall noch nie geholfen und wird es auch nie!

ein schlechte eingestelltes system und falsche oder nicht umgesetze Sicherheit kann man nicht mit einem stück Software „lösen“.

allein schon weil diese personal firewall dem user „sicherheit“ vorspielt wird dieser unvorsichtiger, was gerade personal firewalls die zusätzlich installiert werden gefährlich macht.

also sollte man das geld und die zeit lieber darin investieren, das der rechner richtig eingestellt wird!

mal so als vergleich, wenn man ein auto hat, das explodieren kann, was ist sinniger:

1. das auto mit einem teuren aufkleber makieren, auto kann explodieren
  2. den grund des explodieren finden und beseitigen

sicher würde der schritt 1 nichts schaden, wenn man den schritt 2 erledigt hat, aber was bringts? :wink:

Hallo,

Michael Hange ist seit dem 16. Oktober 2009 Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Er hat das Vorwort in der von mir zitierten aktuellen Publikatiion geschrieben.

Eine aktuelle Firewall spielt Sicherheit nicht nur vor, sondern bietet sie auch, allerdings wie bei alle Schutzmaßnahmen, bleibt ein Restrisiko bestehen. Wie schon mehrfach erwähnt, ist auch eine Firewall nur ein Glied einer Sicherungskette (wie in der Publikation beschrieben).
Im Übrigen ist die Windows Firewall in den modernen Windows-Betriebssystemen integriert und braucht nicht extra bezahlt zu werden. Sie belastet das System kaum und der Zeitbedarf für ihre Konfiguration ist für den Normalbenutzer gegen null.

LG Culles

Hallo,

dann hast du es bestimmt auch mal richtig gelesen, den die von dir so hoch gelobte Lösung ist selbst nach diesem Text nur sinnig, wenn man ohne router usw ins netz geht, also auf fast alles verzichtet was sicherheit bringt. So nach dem motto, wenn du keinen Helm willst, ziehe eine Pudelmütze auf.

hth

Hallo,
die Windows-Firewall ist keine von mir hochgelobte Lösung, sondern, wie schon mehrfach erwähnt, eine Komponente in einem Schutzsystem (Zitat: „zumindest ein Basisschutz“). Im Übrigen gehen nicht alle Leute über eine Router oder selektierenden DNS-Server ins Internet (wenn auch immer mehr). Hinzu kommt, dass ich ja die externe Firewall keineswegs ablehne (die im Übrigen auch ausgetrickst werden kann, wenn auch nicht so einfach) und mich auch nicht scheue, Quellen zu zitieren, die Dinge von mehreren Seiten beleuchten.

LG Culles