MCR (TEXT) einlesen und Zeilen ersetzen+ hinzufüge

Hallo

Ich bin CAD Programmierer und habe folgendes Problem.
Jedes mal wenn ich ein Programm neu programmiert habe wird ein quelltext für die CNC Maschine erstellt. Pro Zeile eine Befehl.

Jetzt muss ich jedes mal an genau denselben stellen noch eine zeile per hand einfügen und eine ändern.

ich brauche ein programm, dass mir textzeilen löscht hinzufügt und ändert. Habe sowas ähnliches mal in der schule programmiert. ist aber schon nen weilchen her und habe das programm auch leider nicht mehr. Kann mir jmd sagen wo ich sowas finde oder hat sowas vllt jmd von euch?

MfG M.J.

Hallo,

erzählst Du uns noch in welcher Programmiersprache das sein soll?

Habe ich bisher richtig verstanden, der Quellcode liegt in einer Textdatei, vermutlich mit einer eigenen Endung, die Du bearbeiten möchtest? Wie groß ist die Datei?

VBS sollte dafür ausreichend sein.

Gruß Rainer

sollte in VB sein.

und ist eine textdatei mit der endung.mcr. da steht halt der quellcode (text) drin und dort mchte ich halt ersetzen hinzufügen und löschen können.

Sprich den text in ein VB progrmm laden… dort eingeben welche zeilen gelöscht werden sollen (z B über all wo „sprueh“ steht) und halt erstzen und ganz am ende was einfügen

Hallo,

wunderbar, in VB6 ist das leicht aus dem Kopf getippt. :smile:
Aber Vorsicht! Ungetestet! Ich habe gerade keine passende Datei.
Ich hab’s so gebaut, daß es egal ist, wie groß die Datei ist. Es wird immer nur eine Zeile gelesen und die gleich wieder weg geschrieben.

Gruß Rainer

Option Explicit

Private Sub Command1\_Click()
 Dim Na1 As String, Na2 As String, Zl As String
 Dim i As Long, ff1 As Integer, ff2 As Integer
 Na1 = "C:\Quelle.txt"
 Na2 = "C:\Ziel.txt"
 ff1 = FreeFile
 Open Na1 For Input As #ff1
 ff2 = FreeFile
 Open Na2 For Output As #ff2
 While EOF(ff1) = False