mcrypt_decrypt Problem mit Daten aus MySQL

Hallo.

Ich hänge seit gestern an einem Problem fest, dass mich wahnsinnig macht… vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorhaben:
Ich möchte Daten aus einem Formular sicher in der MySQL speichern. Dafür nutze ich mcrypt.

Umsetzung:
Die Daten aus dem Formular werden in ein Array geschrieben, serialisiert und dann durch mcrpt gejagt. Anschließend wird der generierte String mit base64 noch „lesbar“ gemacht und in die Datenbank geschrieben.

Problem:
Wenn die Daten aus der MySQL auslese und entschlüsseln möchte, kommt nix mehr dabei raus. Ich deserialisere den Ausgabestring, um meine ursprüngliche Array-Form zu erhalten, ein print_r davon bleibt jedoch leer.
Das Kuriose dabei ist aber, dass sämtlicht Testläufe des Scripts mit exakt dem gleichen Array fehlerlos laufen, d.h. die entschlüsselten Daten liefern wieder das Array… der einzige Unterschied ist, dass ich die Daten beim Testen nicht in die DB schreibe. Der generierte String ist jedoch exakt der gleiche wie der, der in die DB geschrieben wird…

Ich werde verrückt!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Philip
Beim Debugging läuft alles wunderbar, d.h. die

wie schreibst du sie in die DB , als ASCII oder UTF-8
und wie liesst du sie wieder aus .
Ich glaub genau da hast du dein Problem , Zeichensatz :smile: