MDF Kante Aufbügeln

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Möbelstück zu bauen.
Dazu möchte ich MDF verwenden.
Da man nur die Kanten des MDF sieht hab ich mich gefragt ob die Umleimer die es für Spanplatten gibt auch auf MDF halten.
Kann ich die dort einfach aufbügeln?

Vielen Dank schonmal!
ichnixweiss

Ja.
Stefan

Hallo ichnixweiss,
mdf läuft zwar bei mir als wasserträger(bisherige Erfahrungen im Formenbau, dass man hier wirklich alles mit EP-Harz beschichten muß und trotzdem verzieht sich das Material) aber im Möbelbau hat es wegen der feinen Fasern sicherlich seine positiven Eigenschaften. Ich würde hier die Schnittkante nach dem Schliff auf jeden Fall ganz staubfrei machen, evtl. mit Ethanol abwaschen und dann die Kante aufbügeln. Da ja mehr Oberfläche gegenüber der Spanplatte gegeben ist, denke ich dass die Hafteigenschaften gut sind. Bei MDF-Platten hatte ich schon mal den Perleffekt, also das Epoxydharz und auch der 2-K-PU-Lack zog sich zu Tropfen zusammen. Meine Vermutung war, dass hier irgendwelche Öle in das MAterial geraten sind. Hier hatte nur Schleifen und Abwaschen mit Aceton geholfen.
Ich werde aber versuchen von einem Kunden (Schreinerei) mehr Infos zu erhalten.

Gruß
Wilfried Theiß

Hallo,
das kannst Du genau so machen wie bei Spanplatten, das hält genauso gut, nur die Kanten nicht schleifen sondern nur Sägen, sonst hält die Kante nicht so gut durch den Schleifstaub.

gruß jens-uwe

Hallo, Du kannst den Umleimer genau wie bei einer Spanplatte aufbügeln.
Mfg Joachim Wollers (Schreinermeister)

Geht einfach so. Nur alles schon staubfrei machen, dann klappt das schon.
Grüße + viel Erfolg!

Ja du kannst diese Kanten auf MDF-Platten aufbügeln!
Verwende dieses Möbel aber dann nicht unbedingt in einem Feuchtraum (Bad)!
LG Stefan

Hallo zusammen,
ich habe vor ein Möbelstück zu bauen.
Dazu möchte ich MDF verwenden.
Da man nur die Kanten des MDF sieht hab ich mich gefragt ob die Umleimer die es für Spanplatten gibt auch auf MDF halten.
Kann ich die dort einfach aufbügeln?
Vielen Dank schonmal!
ichnixweiss

Man kann die Umleimer die für Spanplatten taugen auch für MDF benutzen. Würde aber vorher die zu umleimenden Kanten mit Holzleim dünn einstreichen, trocknen lassen und dann wie bei Spanplatten aufbügeln.Ergibt ein besseres Ergebnis in punkto Haltbarkeit.

Ich hoffe konnte damit helfen.

hab ich keine Erfahrung mit, ich hab die letzten MDF-Kanten vorm Lackieren einfach verspachtelt (mit feinem Holzspachtel), das ging ganz gut.

Hallo ichnixweiss

hier genauweißichauchnix

Hallo Chris,

Erfahrungen habe ich damit nicht, arbeite lieber mit Holz. Außer bei einigen wenigen Kunstoffen kann man ja alles mit herkömlichen Klebern kleben. Doch ich habe erst kürzlich eine solche Kante auf Pressspan aufgebügelt und das Prinzip ist halt kleben per Hitze. Ich wüßte kein Argument, warum es nicht gehen sollte, würde es also einfach ausprobieren!!

Gruß,

Nisang

Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner,sorry.