Hallo,
ich habe ein Meade Refraktor DS-2070AT Teleskop.
Um hiermit mal die Beobachtung von Satelliten auszuprobieren, wollte ich - wie in der Anleitung beschrieben - mithilfe des Kabelanschluss Sets (#506) die aktuellen Bahndaten (z. B. der ISS) auf die Handbox (Autostar #494) laden.
Hierfür habe ich die Software „Meade Autostar Update“ (V 5.9.3) verwendet.
Die Verbindung mit der Funktion „Connect“ hat anscheinend funktioniert, allerdings brach das Abrufen der Teleskop-Daten mit „Retrieve“ mit einem Fehler ab.
Um zu versuchen, das Problem zu beheben, wiederholte ich diesen Vorgang mehrfach.
Leider konnte ich nach wenigen Versuchen plötzlich die Handbox nicht mehr starten: Beim Einschalten des Teleskops (auch wenn das PC-Kabel nicht angeschlossen ist) blitzt die Hintergrundbeleuchtung des LCDs manchmal kurz auf, anschließend bleibt das Display dunkel.
Mir kommt es so vor, als hätte ich den Programmspeicher der Handbox gelöscht, obwohl ich ja eigentlich nur Daten abgerufen und nicht gesendet habe und an der Firmware selbst ja gar nichts gemacht habe.
Gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu beheben (z. B. durch neues flashen) oder ist die Handbox entgültig kaputt (und damit das Teleskop unbrauchbar), was schade wäre?
Garantie hat das Teleskop leider keine mehr. Ich möchte die Handbox auch nicht unbedingt einschicken oder teuer ersetzen, wenn sie beim Anschluss an den PC (wie es ja eigentlich auch gedacht ist) gleich kaputt geht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Tobi