Meade Autostar 494 startet nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Meade Refraktor DS-2070AT Teleskop.
Um hiermit mal die Beobachtung von Satelliten auszuprobieren, wollte ich - wie in der Anleitung beschrieben - mithilfe des Kabelanschluss Sets (#506) die aktuellen Bahndaten (z. B. der ISS) auf die Handbox (Autostar #494) laden.
Hierfür habe ich die Software „Meade Autostar Update“ (V 5.9.3) verwendet.
Die Verbindung mit der Funktion „Connect“ hat anscheinend funktioniert, allerdings brach das Abrufen der Teleskop-Daten mit „Retrieve“ mit einem Fehler ab.
Um zu versuchen, das Problem zu beheben, wiederholte ich diesen Vorgang mehrfach.
Leider konnte ich nach wenigen Versuchen plötzlich die Handbox nicht mehr starten: Beim Einschalten des Teleskops (auch wenn das PC-Kabel nicht angeschlossen ist) blitzt die Hintergrundbeleuchtung des LCDs manchmal kurz auf, anschließend bleibt das Display dunkel.
Mir kommt es so vor, als hätte ich den Programmspeicher der Handbox gelöscht, obwohl ich ja eigentlich nur Daten abgerufen und nicht gesendet habe und an der Firmware selbst ja gar nichts gemacht habe.
Gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu beheben (z. B. durch neues flashen) oder ist die Handbox entgültig kaputt (und damit das Teleskop unbrauchbar), was schade wäre?

Garantie hat das Teleskop leider keine mehr. Ich möchte die Handbox auch nicht unbedingt einschicken oder teuer ersetzen, wenn sie beim Anschluss an den PC (wie es ja eigentlich auch gedacht ist) gleich kaputt geht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Tobi

Moin,

Ich möchte die
Handbox auch nicht unbedingt einschicken oder teuer ersetzen,

hast Du denn mal bei Meade angerufen?

Meade Instruments Europe
GmbH & Co. KG

Gutenbergstraße 2
DE-46414 Rhede/Westfalen

Telefon: +49 (0) 28 72 - 80 74-0
Telefax: +49 (0) 28 72 - 80 74-444
eMail: info(at)meade.de

Ein Bekannter meinte, daß die recht kulant seien und sicher können sie Dir am Telefon oder per Mail Ratschläge geben.

Gandalf

Hallo,

Ich möchte die
Handbox auch nicht unbedingt einschicken oder teuer ersetzen,

Nein, bisher noch nicht.
Ich meinte, dass eine Reparatur bei Meade bzw. ein Austausch der Handbox ja mein eigentliches Problem mit der PC-Verbindung nicht löst. Es wäre ja schade, wenn das Austauschgerät auch gleich den Geist aufgibt, wenn ich es mit dem PC verbinde.

Das Teleskop ist schon viele Jahre alt, auf Garantie wird man mir da wahrscheinlich nichts reparieren bzw. ersetzen.
Aber ich werde trotzdem mal nachfragen, ob Meade da einen Tipp für mich hat. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße,

Tobi

Hallo,

Ich möchte die Handbox auch nicht unbedingt einschicken oder teuer ersetzen,

Nein, bisher noch nicht.

So, ich habe zwischenzeitlich mal eine E-Mail an Meade geschickt und heute eine Antwort erhalten. Darin heißt es:
_Dieses Verhalten kann mehrere Gründe haben. Wie z.B. ein fehlerhafter Befehl während der Datenübertragung zum Computer. In diesem Fall ist durch ein Software Update der Fehler behoben.

Möglich ist aber auch ein fehlerhafter Speicher im AutoStar. In diesem Fall ist eine Reparatur / Austausch nötig.

Leider steht für diesen AutoStar Typ kein Update zur Verfügung. Daher sollte das Gerät zu uns zur Überprüfung._

Das Problem könnte also unter Umständen durch durch neues Flashen (also ein Update) behoben werden, aber es steht für den Autostar 494 kein Update zur Verfügung (auch online habe ich kein Update hierfür gefunden). Demnach ist die Firmware also aktuell, sodass sie nicht zum Download angeboten wird. Kann man diese trotzdem irgendwo downloaden?
Oder hatte schon mal einer ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?

Noch eine andere Frage: Falls ich mal einen bezahlbaren Autostar 494 finde um diesen auszutauschen, kann man die Sparache einstellen oder ist immer nur eine Sprache verfügbar und ich bräuchte ein Deutsches gerät?

Viele Grüße,

Tobi