Mech. Zusatztastatur ca 9 Tasten für Kopieren, Einfügen, Su.,, Sp....?

Hallo, ich suche für Win 11 eine mechanische Zusatz-Tastatur mit rund 9 mechanischen Tasten für Befehle wie

  • Kopieren,
  • Einfügen,
  • Speichern,
  • Widerrufen,
  • Desktop,
  • Suchen,
  • Löschen

(Nicht unbedingt Alles auswählen. Also für Office-Aufgaben, nicht Gaming, Streaming o.ä.)

Am liebsten Anschluss per USB ohne eigene Stromversorgung, notfalls auch Bluetooth und bitte EINSTEIGERFREUNDLICHE Lösung (bin nichtprogrammierender Endverbraucher). Ich brauche NICHT „frei programmierbar“; mir reichen die o.g. genannten Funktionen wie Kopieren, Einfügen etc. gern mit rund NEUN Tasten (nicht 6, nicht 16). Nicht nur „numerische Tastatur“ – ich brauche keinen Nur-Ziffernblock.

Gern mit MX-Tastenkappen, die sich leicht gegen eigene Tastenkappen austauschen lassen.

An m. Desktop-PC sind solche Zusatztasten bereits eingebaut (s. Foto unten). Für längere Phasen am Laptop hätte ich so was auch gern zum Anflanschen.

Es gibt in dem Bereich allerlei:

  • Viel aus China, Hongkong wie Vaydar (Amazon-Link), lt. Rezi nicht ideal, ca 40 Euro
  • Koolertron Einhändige mechanische Makro-Tastatur (Amazon) mit Cherry-MX-Tasten und USB, also wie gewünscht, aber teils negative Erfahrungsberichte
  • Lichifit 8 Tasten USB (Amazon)
  • Elgato Stream Deck Mini (Hersteller-Link), Elgato Stream Deck (Hersteller) u.a. Elgatos ab 99 Euro
  • Weitere Streaming- oder Gaming-Zusatztastaturen mit meist 20+Tasten
  • Scheinbar leider nichts von Logitech? Mit deren Zubehör bin ich meist zufrieden.

Hat jemand eine schlichte, praxisbewährte Empfehlung für Einsteiger oder auch Warnungen? Danke!

Ja, aber keine mit 9 Tasten.

Ich benutze eine Komplett-Zusatztastatur am Läppi.
Das ist viel bequemer und handgelenksschonender als die eingebaute.

Logitech MK 235. Kostet (nach meiner Erinnerung) 35,- Euro bei Mediamarkt.

  • für WIN 10 or later (steht so auf der Schachtel drauf)
  • kabellos (kleiner USB-Stecker muß in den Läppi)
  • incl. kabelloser Maus

Die von Dir gewünschten Funktionen sind fast alle bei Excel und WORD vorprogrammiert.
Da mußt Du nur jeweils eine Tastenkombi zusammen mit STRG auswendig lernen - das ist nicht schwer. :wink:
Welche das sind, zeigen wir Dir bei Bedarf.

Was an Funktionen fehlt, zeigen wir Dir auch, wie Du es selbst per Makro einrichten kannst. Das ist auch nicht schwer.

Die Logitech benutze ich seit 2018, zwischenzeitlich die zweite, weil im Frühjahr 2024 wegen Putzfimmel die Leertasten-Mechanik einen „Dachschaden“ bekommen hat.

2 Like

hi,

haben sie bei deinem Laptop die Taste Strg eingespart oder warum der riesige Umweg über ein externes Gerät?

Alle Funktionen sind über maximal 2 Tasten erreichbar.
Löschen nennt sich Entfernen und hat bereits eine eigene Taste.

grüße
lipi

3 Like

Hi

  • Kopieren ==> Strg & C

  • Ausschneiden ==> Strg & X

  • Einfügen ==> Strg & V

  • Speichern ==> Alt & S

  • Widerrufen ==> Strg & Z

  • Neu ==> Strg& N

  • Suchen ==> Strg & F

  • Suchen & Ersetzen ==> Strg & H

  • Desktop ==> Windowstaste & D

  • Alles Minimieren ==> Windowstaste &M

  • Explorer ==> Windowstaste & E

  • PC sperren ==> Windowstaste & L

  • Löschen ==> Entf

    Oder du beschaffst dir eine Tastatur mit zusätzlich programmierbaren Funktionstasten, wie sie ein Mitarbeiter von mir mal bekommen hat, der unter einem starken Tremor leidet. Da kann man sowohl komplette Texte als eben auch besondere Funktionen hinterlegen.

2 Like

Nö:

Ich verstehe übrigens auch nicht, sofern man keine körperlichen Einschränkungen hat, den Sinn weiterer Tasten.

1 Like

Speichern mit ALT?
Bist Du sicher?