Mechaniker Meister hat Elektroniker unter sich

Hey, bei mir im Betrieb hat ein Meister nur den Stand des Industriemechaniker Meisters. Aber seine Abteilung ist eine reine Elektroabteilung. Ist das gesetzlich so in Ordnung? Ich kann mich daran erinnern, dass dies nicht so sein darf. Wenn dies der Fall wäre hätte mir jemand eine passende Norm/Gesetz in der dies steht?
Danke schonmal.

Und der Chef der ganzen Bude ist gelernter Verkäufer und für die Abeilungsleiter weisungsbefugt…

Und nun?

Der direkte Vorgestzte muss nicht zwingend auch Konzessionär sein.

Hallo,

Warum denn nicht?
In der Regierung gehts doch auch :wink:

Gruß

Hallo,

entgegen der amüsanten Antworten meiner Vorredner muss ich leider feststellen, dass es deinem Betrieb an einer „verantwortlichen Elektrofachkraft“ mangelt.

Diese muss Meister, Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik sein.

SEHR ausführlich nachzulesen hier:

Hey,
Ja ich war gerade auch sehr verwundert über die zwei ersten Antworten.
Ich have weiter recherchiert und dies muss dich nach der VDE 1000-10 geregelt sein oder irre ich mich da?
Danke für die Antworten.

Hallo,

die DIN VDE 0100-10 kann ja gar keine verbindliche Regelung sein, da sie ein technisches Regelwerk eines Vereins ist.
Auch der FC Sangeslust Kornwestheim e.V. kann nicht verbindliche Regelungen für alle erlassen.

Erst in Verbindung mit viel, viel Beiwerk (Betriebssicherheitsverordnung, Unfallverhütungsvorschriften) ergibt sich am Ende eine Relevanz für das Regelwerk des VDE.

Und das darf man sich dann gerne mal alles durchlesen.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass es möglich ist, vereinsinterne Regelungen über solche Umwege quasi öffentlich-rechtlich zu machen, am Ende sogar auch bußgeld- und strafbewehrt.

Man stelle sich vor, die Zulassungsvorschriften für KFZ würden vom Verband des KFZ-Handwerks erlassen…

1 Like

Da irrst du.

Je nach Betriebsstatus muss da nur „irgend jemand“ im Betrieb die nötige fachliche Qualifikation haben. Das muss nicht ein Vorgesetzter sein.
Ist so ähnlich wie der „Meisterzwang“ in vielen Handwerksbereichen.
Wobei da auch oft ein Ing. reicht, wenn nicht ausgebildet wird.

In welcher Abteilung der sitzt oder gar persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern hat, ist ziemlich nachrangig.

meinst du nicht die 1000-10?