Mechanische Schaltuhr, 24 Stunden schalten

Die mechanichen Schaltuhren, die ich habe, können ja 24 Stunden schalten, mit 15, oder 30 Minuten Takt. Auf dem Einstellring ist die Zeiteinteilung von 1 bis 24 Stunden drauf. Wieso ist da keine 0(Null) Stunden Zeit darauf angegeben. Man kann doch da gar nicht 24:15 Uhr Schaltzeit einstellen, das ist doch dann nur richtig, wenn 0:15 Uhr eingestellt wird. Das hat mich neuerdings schon mal konfus gemacht, weil ich bisher keine Zeit mal mit Null-Uhr etc. Einstellzeit brauchte. Haben die Hersteller sich das nicht mal überlegt?

hi,

Betrifft jede analoge Uhr, die denken eben nicht mit.
Ich wollte schlafen gehen, jetzt sehe ich, dass es 12:45 Uhr ist.

wie soll ich denn jetzt Schlaf finden?!
Ist 12:45 Uhr abends noch der alte oder schon der neue Tag?
Und wann Stoße ich morgen bzw. heute mit Freunden an, die eine Digitaluhr tragen?

grüße
lipi

Hi.

Ja und das ist doch auch richtig so. 24.00 Uhr entspricht 0.00 Uhr. Also wenn du 15 min nach (auf der Skala 24. 00 Uhr ) einstellst, ist das gleichbedeutend mit 0.15 Uhr.
Wo sollte denn deiner Meinung nach die 0.00 Uhr angegeben werden?
Und doch, die Hersteller haben sich das sehr wohl überlegt.
Problem ist halt, das oftmals z.B. am Nachmittag von 4.00 Uhr gesprochen wird, obwohl es eigentlich 16.00 Uhr sind.
Das ist um Mitternacht nicht anders. Verständlicher ist das Ganze im z.B. amerikanischen Raum mit dem Zusatz „am“, oder „pm“.

Na dann: Maaahhhlllzzeeit!!! :joy:

Die 0 ist eine recht abstrakte Zahl und wurde in der Mathematik auch erst recht spät erfunden.

Bei den Uhren hat es traditionelle Gründe.
Wieso man den Tag in 24h aufeteilt hat ist eine lange Geschichte und fängt irgendwo bei den alten Babyloniern an. Die hatten eine Vorliebe für das 12er-System.

Anfänglich hatte man nur Sonnenuhren, da war Mitternacht kein Thema bei der Beschriftung des Zifferblattes :smile:
Ursprünglich wurden Zifferblätter auch mit Römischen Ziffern beschriftet und da gibt es die 0 gar nicht.

Bei den Zifferblättern mit 12h-Anzeige findest du die 0 auch nicht, die gehen alle von 1-12 (abgesehen von einigen modernen Designs).
Entsprechend hat man dann bei 24h-Anzeigen von 1-24 durchnummeriert.

Wie auch schon geschrieben wurde sind 24 Uhr und 0 Uhr als solche, identische Angaben.

Anders wird es dann, bei Angaben von Zeitspannen:
Richtig sind 0 bis 3 Uhr und 23 bis 24 Uhr. Dazu gibt es sogar irgend eine EN/DIN-Norm.

Deine mechanischen Schaltuhren sind analog, also 01-24.
Digitale Schaltuhren gehen entsprechend von 00:00 bis 23:59.

MfG Peter(TOO)

Nein, weil niemand außer Dir solche wirren Gedanken hat.
Es gibt 24 h-Schaltuhren und 12 h-Schaltuhren.

Es gibt keine Uhrzeit 24 h 15 , nur 0 h 15.

:confounded:

Nun, wenn Du meinst, dass ich wirre Gedanken habe, so ist das Deine Meinung und die darfst du auch haben!

Es gibt keine Uhrzeit 24 h 15 ,

Aber auf der Schaltuhr schon, dann geht es weiter mit 1 Uhr.

Nun ja, das stimmt so schon. Nach dem Ablauf von 23 Uhr sollte auf der Skala dann schon die 0 stehen, denn dann beginnt der neue Tag. NUn ist man mal im Bahnhof , genau zum Ende der 23. Stunde läuft ein Zug ein, der ist dann um 24 Uhr angekommen, gleichzeitig fährt ein Zug ab, der hat dann die Abfahrtszeit 0 Uhr, aber es ist ja der genau gleiche Zeitpunkt. Das muss man mal einen Ingenieur erklären.
Denn man einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Einem Ingenieur vom Mars? In einer Komödie?

In D kann das jedenfalls nicht spielen. Derartig grenzdebile Ingenieure gibt es in D nicht. Und hat es auch nie gegeben. Und wird es niemals geben.

Richtig!

Das ist so in ISO 8601 und, abgeleitet davon, in DIN 5008 festgelegt.

Mf Peter(TOO)