Mechatronik - Studium Zulassung Baden-Württemberg

Hi,

ich habe 2013 mein Abi gemacht, jedoch nur mit 3,2. Mache momentan noch ein BFD als Rettungssanitäter. Ich interessiere mich für den Studiengang Mechatronik. Weiß jemand die NC’s von verschiedenen FH´s in Baden Württemberg (z.B Esslingen, Karlsruhe, etc.)? Konnte im Web nicht konkret fündig werden. Und an die momentanen Mechatronik-Studenten: Wie sieht so euer Studienleben aus, bzw. wie anspruchsvoll stuft ihr den Studiengang im Vergleich zu Vorkenntnissen, etc. ein?

Vielen Dank im Vorraus!

Hi

ich habe 2013 mein Abi gemacht, jedoch nur mit 3,2. Mache
momentan noch ein BFD als Rettungssanitäter. Ich interessiere
mich für den Studiengang Mechatronik. Weiß jemand die NC’s von
verschiedenen FH´s in Baden Württemberg (z.B Esslingen,
Karlsruhe, etc.)? Konnte im Web nicht konkret fündig werden.
Und an die momentanen Mechatronik-Studenten: Wie sieht so euer
Studienleben aus, bzw. wie anspruchsvoll stuft ihr den
Studiengang im Vergleich zu Vorkenntnissen, etc. ein?

Als angehender Student sollte man schon sorgfältiger recherchieren, sonst wird das nix.

In der Zulassungsordnung der FH Karlsruhe sind zumindest einige Anhaltspunkte zu finden, wie sich die Auswahlentscheidung für den Bachelor Fachrichtung Mechanik zusammensetzt. Der willige Bewerber lese v. a. §6 und §7 um die Chancen einzuschätzen.
(s. PDF:smile:

http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/downloads/Zulas…

Ansonsten hat jede FH auch ein Sekretariat od. Studienberatung, die eine Telefonnummer besitzt:

http://www.hs-karlsruhe.de/studierende/studienberatu…

Viel Glück,
vordprefect

Hi,

eines vorneweg: FHs und NCs schreibt man ohne Deppenapostroph…

Und das zweite: „DEN“ gemeinen NC gibt’s nicht. Die Hochschulen (FHs gibt’s ja keine (kaum noch??) mehr) haben halt x Studienplätze zu vergeben, und die vergeben die an die x Leute mit dem besten Abischnitt bzw. der entsprechenden Wartezeit. Und der „schlechteste“ der noch eben genommen wird kann eben heuer einen Schnitt von 4,0 haben und nächstes Semster 1,2 haben. Was Dir aber die Hochschulen geben können, ist eine Information, wo der NC im vergangenen Semester lag, da kannst Du dann schonmal grob peilen, ob das für Dich im Bereich des möglichen liegt, denn meist (!) gibt’s da keine allzu dramatischen Schwankungen. Aber definitiv vorhersagen kann Dir das halt keiner. Und grad mit Euch doppelten Jahrgängen kann das schon mal einen „besseren“ NC geben als früher immer, weil Ihr halt so viele seid…

Generell würde ich aber bei einem Abi von 3,2 zu grösster Flexibilität raten: Sowohl was den Studiengang angeht (muss es denn Mechatronik sein? Oder tut’s Medizintechnik? Gar der klassiche Maschinenbau mit entsprechenden Schwerpunkten? Optik? Mikrosystemtechnik? etc.) als auch was den Studienort angeht (muss es denn unbedingt BW sein? wir haben noch einen Haufen hübscher Bundesländer mit einem riesigen Haufen ebenfalls sehr hübscher Hochschulen?

Und an die momentanen Mechatronik-Studenten: Wie sieht so euer
Studienleben aus, bzw. wie anspruchsvoll stuft ihr den
Studiengang im Vergleich zu Vorkenntnissen, etc. ein?

Nun, wer ein solches Studium angeht, sollte sich bewusst sein, dass das stressiger ist als manch anderes Fach. Und eine gewisse Affinität zu Mathe und Physik ist ebenfalls unabdingbar :smile: So als Hausnummer: der Stoff vom Mathe-LK findet in den ersten paar Wochen des ersten Semesters statt, dann geht’s halt entsprechend weiter…

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir mal ne Mail,

*wink*

Petzi