Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Bewerbungsgespräch.
Nun zu deiner Frage; der Mechatroniker für Kältetechnik dürfte mit einem Bruttoanfangsgehalt von ca. 2000,- € rechnen können. Mit zunehmender Berufserfahrung sollte aber deutlich mehr möglich sein, also durchaus auch 3000,- bis 3500,-€. Es gibt da allerdings regional sehr starke Schwankungen.
Nun zu deiner Frage, ob du damit auch andere mechatronische Berufe ausüben kannst. Eher nein, du wirst zwar bestimmte handwerkliche Fertigkeiten erlernen, die es dir ermöglichen fachübergreifende Tätigkeiten auszuführen, aber dir wird immer das fachspezifische Grundwissen fehlen; ausser du lernst das noch zusätzlich. Dies kann aber extrem umfangreich sein.
Als Beispiel, ich könnte mir vorstellen, dass deine Frage vielleicht in die Richtung abzielt, der KFZ Mechatroniker. Fachspezifisch wirst du praktisch nichts wissen, also warum sollte dich jemand einstellen?
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir schon jetzt viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Ich mag den Beruf, er ist abwechslungsreich, du arbeitest oftmals sehr selbständig, hast immer wieder den direkten Kontakt zum Kunden und wenn du ein Guter wirst, dann werden dir manche Kunden „die Füsse küssen“, denn du rettest vielleicht sogar Ware, die Millionen kosten würde, wenn sie verdorben ist…
Mit freundlichen Grüssen
Andre Lardy
ich habe mich für einen Ausbildungsplatz für „Mechatroniker“
und „Mechatroniker für Kältetechnik“ beworben und schon einen
Eignungstest geschrieben.
Mich interessiert was ein „Mechatroniker für Kältetechnik“
nach der Ausbildung als Geselle verdient.
Und nebenbei eine Frage: Kann man nach einer Ausbildung als
„Mechatroniker für Kältetechnik“ als ein Mechatroniker
arbeiten (nicht im Kälte-Bereich)?