Mechatroniker und Mechatroniker für Kältetechnik

Hallo liebes wer-weiss-was Team,

ich habe mich für einen Ausbildungsplatz für „Mechatroniker“ und „Mechatroniker für Kältetechnik“ beworben und schon einen Eignungstest geschrieben. Habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch als „Mechatroniker für Kältetechnik“ bekommen.

Mich interessiert was ein „Mechatroniker für Kältetechnik“ nach der Ausbildung als Geselle verdient. Ich habe schon gegooglelt, aber nur Gehaltsangaben für den „einfachen“ Mechatroniker gefunden. (Was man bei den beiden Berufen in der Ausbildung kriegt, weiß ich schon.)

Und nebenbei eine Frage: Kann man nach einer Ausbildung als „Mechatroniker für Kältetechnik“ als ein Mechatroniker arbeiten (nicht im Kälte-Bereich)?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Sergej

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Nun zu deiner Frage; der Mechatroniker für Kältetechnik dürfte mit einem Bruttoanfangsgehalt von ca. 2000,- € rechnen können. Mit zunehmender Berufserfahrung sollte aber deutlich mehr möglich sein, also durchaus auch 3000,- bis 3500,-€. Es gibt da allerdings regional sehr starke Schwankungen.

Nun zu deiner Frage, ob du damit auch andere mechatronische Berufe ausüben kannst. Eher nein, du wirst zwar bestimmte handwerkliche Fertigkeiten erlernen, die es dir ermöglichen fachübergreifende Tätigkeiten auszuführen, aber dir wird immer das fachspezifische Grundwissen fehlen; ausser du lernst das noch zusätzlich. Dies kann aber extrem umfangreich sein.

Als Beispiel, ich könnte mir vorstellen, dass deine Frage vielleicht in die Richtung abzielt, der KFZ Mechatroniker. Fachspezifisch wirst du praktisch nichts wissen, also warum sollte dich jemand einstellen?

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir schon jetzt viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Ich mag den Beruf, er ist abwechslungsreich, du arbeitest oftmals sehr selbständig, hast immer wieder den direkten Kontakt zum Kunden und wenn du ein Guter wirst, dann werden dir manche Kunden „die Füsse küssen“, denn du rettest vielleicht sogar Ware, die Millionen kosten würde, wenn sie verdorben ist…

Mit freundlichen Grüssen

Andre Lardy

ich habe mich für einen Ausbildungsplatz für „Mechatroniker“
und „Mechatroniker für Kältetechnik“ beworben und schon einen
Eignungstest geschrieben.

Mich interessiert was ein „Mechatroniker für Kältetechnik“
nach der Ausbildung als Geselle verdient.
Und nebenbei eine Frage: Kann man nach einer Ausbildung als
„Mechatroniker für Kältetechnik“ als ein Mechatroniker
arbeiten (nicht im Kälte-Bereich)?

Und nebenbei eine Frage: Kann man nach einer Ausbildung als
„Mechatroniker für Kältetechnik“ als ein Mechatroniker
arbeiten (nicht im Kälte-Bereich)?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Sergej

Hallo Serge,
den Verdienst den man nachder Ausbildung bekommen kann ist sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab in welchem Bundesland man als „Mechatroniker für Kältetechnik“ arbeitet. Mehr Infos findet man hier >>>http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Mechatroniker… >>http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/mechat… >>http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/k_ltem…

Kann nicht helfen, sorry.

Hallo,

das Gehalt ist stark Abhängig von Noten, Arbeitgeber und Bundesland. Ich lebe in Ba-Wü, mittelständisches Unternehmen und hatte einen Abschluß von 1,7. Angefangen habe ich dann mit 13,70€/h. In meiner Klasse schwankte der Lohn zwischen 12,00€ und 14,00€. Wer bessere Noten hat, ist natürlich auch bei der Konkurrenz begehrt. Deswegen gibt es da guten Handlungsspielraum. Wenn du in der Industrie arbeitest, gibts meistens Tariflohn (siehe IG Metall).

Ich bin da wirklich ganz offen, auch mit den Zahlen. Denn ich habe mich damals genau das gleiche gefragt und von niemandem eine vernünftige Antwort bekommen.

Ich finde es ist wichtig, dass man weiß was man nach der Ausbildung bekommt. Denn nun kann man sich noch entscheiden, was man machen will.

Hoffe geholfen zu haben,

MfG

Sorry, habe keine Kenntnisse in dieser Richtung, da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in diesem Gewerbe arbeite.

Hallo!

Zunächst sollte man bedenken, dass der Mechatroniker für Kältetechnik ein Handwerksberuf ist, der mormale auch in der Industrie angesiedelt sein kann, wo die Verdienste doch oft höher sind. Die Berufe unterscheiden sich trotz des gleichen Namens doch erheblich. Das kann ich dir sagen weil ich beides gelernt hab. Also einfach umsteigen ist da denk ich nicht, weil dir beim MKT etliches an Metall-Ausbildung fehlt da alles mehr auf Kupferbearbeitung ausgerichtet ist. Dennoch würd ich jedem erstmal zu der Ausbildung raten der Job ist anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Die Verdienstmöglichkeiten für Gesellen schwanken nach deinen Fähigkeiten, Firma und Arbeitsort stark ich denke zwischen 10 und 20€ pro Stunde wenn du eine Kapazität wirst kann durchaus auch mehr drin sein. Manche Firmen bieten auch Provisionen zusätzlich. Als Mechatroniker in der Industrie in Festanstellung dürfte die Spanne etwas höher beginnen.

Hallo!

Zunächst sollte man bedenken, dass der Mechatroniker für Kältetechnik ein Handwerksberuf ist, der mormale auch in der Industrie angesiedelt sein kann, wo die Verdienste doch oft höher sind. Die Berufe unterscheiden sich trotz des gleichen Namens doch erheblich. Das kann ich dir sagen weil ich beides gelernt hab. Also einfach umsteigen ist da denk ich nicht, weil dir beim MKT etliches an Metall-Ausbildung fehlt da alles mehr auf Kupferbearbeitung ausgerichtet ist. Dennoch würd ich jedem erstmal zu der Ausbildung raten der Job ist anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Die Verdienstmöglichkeiten für Gesellen schwanken nach deinen Fähigkeiten, Firma und Arbeitsort stark ich denke zwischen 10 und 20€ pro Stunde wenn du eine Kapazität wirst kann durchaus auch mehr drin sein. Manche Firmen bieten auch Provisionen zusätzlich. Als Mechatroniker in der Industrie in Festanstellung dürfte die Spanne etwas höher beginnen.

Hallo sergey-16-94,

ich habe zwar kein Mechatroniker für Kältetechnik gelernt, (nur normaler Mechatroniker Fachgerichtet Optik/Feinmechanik) aber ich denke sich das Gehalt von Mechatroniker zu Mechatroniekr für Kältetechnik nicht viel nimmt. Da haste warcheinlich eher en größeren Unterschied ob du in ner kleinen Firma oder ne großen Schaffst, wie du dich anstellst, etc, etc.

Also ich für meinen Teil kann sagen das ich ne Ausbildung in einem Betrieb gemacht hat der für die Industrie teile herstellt die in eine Hand passen. und jetzt baue ich Aufzüge :smile:, Also als Mechatroniker ist man ja schon sehr weit gefächert, wie der name schon sagt. Ne kältetechnikfirma wird warscheinlich lieben einen kältetechniekr mechatroniekr einstellen als wie einen anderen mechatroniker, aber in jeder neuen firma musst du dich sowieso erst neu einarbeiten, von da her haste da viele möglichkeiten und bist nicht an kältetechnik gebunden.

Gurß jungleboy66

Hallo Sergej,

dazu kann ich leider nicht helfen!

Gruß
Bernd Reisinger

Hallo,
direkt bei der zuständigen IHK nachfragen!

Beste Grüsse

KDTGmbH

Hey Andre,

danke für deine hilfreiche Antwort. Vor ungefähr einer Woche wurde ich bei einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte und parallel bei einem ihrer Partner eingestellt als Mechatroniker für Kältetechnik. Bevor ich für die Ausbildung angenommen wurde, wurde mir ein Praktikum angeboten, welches ich absolviert habe. Eine Woche bei der Partnerfirma (Baustelle, Wartung). Die zweite Woche in der Lernwerkstatt von der überbetrieblichen Ausbildungsstätte. Das Programm, welches für 5 Tage vorgesehen war, habe ich in 3 Tagen erledigt.
Ich bin übrigens bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen und meine Ausbildungsvergütung ist dementsprechend. Deutlich mehr, als hier auf berufenet.arbeitsagentur.de angegeben ist.

LG Sergej