Media-Server @ home

Liebe Wissende,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum Hilfe finde.

Ich besitze eine WideoWeb TV-Box und möchte, damit das leidige Hin- und Hertragen von USB-Speichermedien ein Ende hat, Videos (mpeg und AVI/XviD) vom Rechner (Vista Home Premium, SP2) auf den Fernseher bringen. Die Box spricht UPnP und verdaut http-Streaming, RTSP und MMS.

Nach dem Selbststudium bin ich an folgendem Punkt angelangt: Ich benötige einen Media-Server, welchen ich bereits bei Vista kostenlos mitbekommen habe. Dabei bin ich jedoch wahnsinnig geworden aus folgenden Gründen:

1. Ich bekomme das Netzwerk nicht freigegeben, da Windows dieses für „öffentlich“ hält. Ich verwende Devolo HomePlug über das Stromnetz, ein Adapter am Router, einen am PC und einen am TV-Gerät.

2. Vista macht arge Probleme, wenn man ein Medium/Film in der in der Bibliothek hat und dann plötzlich der USB-Datenträger mit den Filmdaten nicht mehr da ist.

Nun suche ich einen wirklich einfachen Media-Server (Freeware wäre schön, darf aber auch ein paar Euros kosten), bei dem ich ohne Promotion in Informatik einfach einen Film von der USB-Platte freigeben und auf dem Fernseher ansehen kann.

Wer dreht mich mal in die richtige Richtung?

Vielen Dank & eine schönen ersten Advent

Ted

serviio

Ich weiß das dir das jetzt nicht direkt weiterhilft… trotzdem gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu…

Mit den ganzen Mediaservern, TV`s mit Smartapps und weiß der Geier sitzt man der Industrie auf… die kann schon was verkaufen was es schon lange gibt:

1. Daten bereit stellen: Medienserver… was soll den das! Es ist ein Datenserver… und den gibt es gut, günstig und simpel seit Jahren. Selbst für Laien ist so ein Teil zu konfigurieren… nennt sich NAS, braucht nicht viel Watt und kostet mit ca. 2TB ca. 200€. Jeder Wursthaken im Netzwerk kann darauf zugreifen (natürlich kann man Benutzern Rechte vergeben…, ich will doch nicht das meine Kinder meine Musiksammlung verunstalten…)

2. Daten behandeln/bearbeiten: Na klar kann man spezielle funktionsbezogene Geräte wie Smart-TV, BluerayPlayer, Verstärker mit DLNA und Medienplatten im Haus verteilen… und sich dann wundern das alle doch irgendwo ihre Beschränkung haben. Aber auch hier gibt es inzwischen sehr feine Lösungen… anstatt sich viele einzelne Minicomputer irgenwo zu verteilen nimmt man ganz stink nomale PCs und hängt die per HDMI an den AVR oder TV... und auf einmal kann man am Bildschirm (TV/Beamer) alles (hören, sehen, spielen usw.)... den da lüppt (z.B.) Windows! Man sitzt schön im Sofa mit einer Funkttastatur (ggf. mit Touchpad), hinter dem TV sitzt ein Stromspar PC (such mal nach MSI Wind, Acer Revo oder was von z.B. Zotac) und der Bildschirm kann ALLES! Und solche Mini-Pcs gibt es auch ab ca. 200€

3. Und da sitze ich jetzt vor: Die Rechenmaschine… der schnelle PC mit der DVB-S2 Karte und den optischen Laufwerken. Irgendwo müssen ja die Daten für das NAS wegkommen…

So sehe ich das… Apple, Sony usw. sehen das natürlich ganz anders!