Liebe Wissende,
ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum Hilfe finde.
Ich besitze eine WideoWeb TV-Box und möchte, damit das leidige Hin- und Hertragen von USB-Speichermedien ein Ende hat, Videos (mpeg und AVI/XviD) vom Rechner (Vista Home Premium, SP2) auf den Fernseher bringen. Die Box spricht UPnP und verdaut http-Streaming, RTSP und MMS.
Nach dem Selbststudium bin ich an folgendem Punkt angelangt: Ich benötige einen Media-Server, welchen ich bereits bei Vista kostenlos mitbekommen habe. Dabei bin ich jedoch wahnsinnig geworden aus folgenden Gründen:
-
Ich bekomme das Netzwerk nicht freigegeben, da Windows dieses für „öffentlich“ hält. Ich verwende Devolo HomePlug über das Stromnetz, ein Adapter am Router, einen am PC und einen am TV-Gerät.
-
Vista macht arge Probleme, wenn man ein Medium/Film in der in der Bibliothek hat und dann plötzlich der USB-Datenträger mit den Filmdaten nicht mehr da ist.
Nun suche ich einen wirklich einfachen Media-Server (Freeware wäre schön, darf aber auch ein paar Euros kosten), bei dem ich ohne Promotion in Informatik einfach einen Film von der USB-Platte freigeben und auf dem Fernseher ansehen kann.
Wer dreht mich mal in die richtige Richtung?
Vielen Dank & eine schönen ersten Advent
Ted