MediaMarkt, Saturn - Praktikum als ?_?

Wie der Titel ja schon vermuten lässt, möchte ich gerne mal bei MedeiaMarkt oder Saturn hinter die Kulissen blicken und mein 1-Wöchiges Schulpraktikum dort antreten. Nur hab ich blöderweise keinen Plan, wie der Beruf bezeichnet wird. Ich brauch hald etwas für die Überschrift. „Praktikum als …“ alles nur bitte nicht Einzelhandelskaufmann. Geht Stellvertretender Filialleiter. Ich mein Am Ende machen die Praktikanten doch eh immer nur das gleiche^^. Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Hallo (Anrede - im höflichen Umgang mit anderen Menschen üblich)

vielleicht solltest du dich gleich als Geschäftsführer bewerben? Was meinst du was du da machen willst - als Praktikant (ich nehme mal an es geht um ein Schülerpraktikum).

Das einzige was mir einfallen würde wäre wenn du vielleicht persönlich die Bewerbung vorbeibringen und mit dem Filialleiter oder dessen Vertretung über deine Wünsche - was du machen willst sprechen. Ich denke aber schon das du im Praktikum im Verkauf eingesetzt werden wirst.

Die Karriereleiter kannst du dann später immer noch hochklettern wenn überhaupt die Umgebung, das Arbeitsklima etc. dir gefallen und du vielleicht mal eine Ausbildung dort absolvierst…

Gruß

Wie der Titel ja schon vermuten lässt, möchte ich gerne mal
bei MedeiaMarkt oder Saturn hinter die Kulissen blicken und
mein 1-Wöchiges Schulpraktikum dort antreten. Nur hab ich
blöderweise keinen Plan, wie der Beruf bezeichnet wird. Ich
brauch hald etwas für die Überschrift. „Praktikum als …“
alles nur bitte nicht Einzelhandelskaufmann. Geht
Stellvertretender Filialleiter.

Na, wenn das so ist, muss ich meiner Tochter, die ein Schülerpraktikum bei einem Tierarzt machen will, wohl raten, sich gleich als Tierärztin zu bewerben und nicht als Arzthelferin!

Ich mein Am Ende machen die
Praktikanten doch eh immer nur das gleiche^^.

Genau, da könntest als stellvertr. Filialleiter dann Leute einstellen/entlassen und filialübergreifende Besprechungen führen und wichtige Entscheidungen treffen und den Angestellten Anweisungen geben. Hast Recht, Einzelhandelskaufmann ist da für so ein Schülerpraktikum echt zu langweilig :wink:

Was würdet ihr
mir raten? Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Mach ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann

Gruß Inge2

Einzelhandelskaufmann usw
Verkäufer(was wohl das lahmste überhaupt ist)
Informatikkaufmann.

Eine Ebene Höhe wäre auch Großhandelskaufmann. (Bei Mediamarkt wäre das dann im Logistikzantrum)

Noch höher wären dann die BWL/VWL Studiengänge.(managemnetebene

Das fällt mir so spontan ein.

Verkäufer(was wohl das lahmste überhaupt ist)

Als Praktikant! Schulpraktikant! Es geht darum einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen…und das ist halt manchmal auch lahm. Es gibt aber auch eine Menge Leute die diesen Beruf garnicht lahm finden!

Eine Ebene Höhe wäre auch Großhandelskaufmann. (Bei Mediamarkt
wäre das dann im Logistikzantrum)

Ok, wenn er aber nicht gerade in der Nähe wohnt wäre das wohl schlecht machbar für ein Schülerpraktikum.

Noch höher wären dann die BWL/VWL
Studiengänge.(managemnetebene

Auch denkbar ungeeignet für ein Schülerpraktikum.

Das fällt mir so spontan ein.