Hallo, ich soll einen Mediaplan erstellen:
mit welcher Werbung, mit einem Buguet von 10000 Euro mit einem Produkt oder Dienstleistung.
Ich habe mich für eine Art Subway (Aktion: Freunde treffen freunde z.B: ein Sandwich 35 cm für 3,99)entschieden.D.h.Zielgruppe jung, gesundheitsliebend und essen to go Personen. Nun muss ich entscheiden welche Werbung am passenden ist. Ich war bisher der Meinung: Plakate, Wochenzeitung und eine Szene Zeitung + eine Straßenbahn mit Banner und ein Brückenschild. Das ganze für einen Monat. Wobei ich mich mit dem Internet überhaupt nicht auskenne ,dies ist aber auch eine passende Werbung oder ? Spreche ich damit meine Zielgruppe an ? Bei den Plakten habe ich bisher keine Preise gefunden (d.h kosten für ein Plakat und die Werbefläche) Und somit habe ich es noch nicht geschafft wie viel mich nun meine Ideen kosten würden. Könnt Ihr mir helfen heraus zu finden wo ich Plakatpreise + Werbe flächen preise bekomme. Und ob ich so richtig heran gehe ein Mediaplan zu erstellen.
Prinzipiell gehst du da schon richtig ran! Das Budget steht und der Mediamix, den du dir da herausgesucht hast wäre für eine regionale Aktion schon passend. Nur sollte eine prozentuale Gewichtung der Einzelpositionen vorgenommen werden. Bezüglich der Kostenplanung hilft im Überschlag immer ein Blick in den guten alten Etatkalkulator. Erhältlich bei Creativ-Collektion Verlag GmbH. Die Kosten für den Plakatanschlag sowie den Druck erfährst du über Firmen wie MOPLAK oder die Deutsche Städtereklame. Kleinere regionale Plakatierer gibts leider kaum mehr. Wichtig wäre es Anschlagstellen mit guter Frequenz zu bekommen. Bei dem kleinen Budget müssen/sollten die Streuverluste möglichst gering gehalten sein. Deine Frage bezüglich der avisierten Zielgruppe ist nicht so leicht zu beantworten, da hierzu mehr Details dieses Projektes nötig wären.
Hallo Nicole2478,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Volker
Ich verstehe nur Bahnhof:
- Ist das Ganze eine fiktive Übung an der Berufsschule?
- Was genau ist die Aufgabe?
- Wer genau ist die Zielgruppe?
- In welcher Stadt?
- 10.000,- Euro als Budget sind ein Witz!
- Straßenbahn, Brückenschild, Wochenzeitung etc.
klingt völlig absurd. So macht man bestimmt keine
Mediaplanung. - Zum Thema „Pakatpreise“ gib mal bei Google das
Stichwort „Plakatwerbung“ ein.
Weiter kann ich auf Basis dieser chaotischen Informationen leider nicht helfen.
Hallo Nicole,
nicht in allen Städten kann man einfach Plakate anbringen und dafür einen Preis rausfinden. In den meisten Städten haben die Firmen Wall AG und Stoer große Fläche zu vermieten. Je nach möglichen Kontakten und Größe kosten diese Werbeformen zwischen 8 und 40 Euro pro Tag. Aus meiner Erfahrung würde ich keine Wochenzeitung nehmen und auch von Plakaten absehen. Szenezeitschriften sind dagegen richtig gut. Anzeigen in Kombination von redaktionellen Arktikeln könnte der Weg zum Ziel sein. Straßenbahn und Banner dürften das Budget sprengen. Das Internet würde ich für deine Zielgruppe gerade empfehlen. Nutze Plattformen wie Facebook, Studi VZ, XING, MySpace oder Twitter um Werbung zu machen, ohne Banner schalten zu müssen. Diese Form von Werbung lässt sich durch Humankapital bewältigen.
Fazit: bleib bei Szenezeitschriften und gehe mit diesen Kooperationen, um alle Anzeigenpreise um 30 bis 40 Prozent zu senken. Das ist durchaus möglich.
Nutze das Internet und die kostenlosen Foren.
Binde normale Zeitungen ein, in dem du Pressemeldungen schreibst.
Beobachte die Zielgruppe und nutze die Erfahrungen: Diese Menschen gehen ins Fitnessstudio oder treiben in Vereinen Sport… und noch viel, viel mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir vorerst helfen. Ein Mediaplan ist ein sehr komplexes Thema.
Beste Grüße
Hi Nicole.
Deine Herangehensweise ist schon okay. Allerdings wäre es natürlich praktisch gewesen, vorher die Preise zu wissen. Denn mit einem Monat wirksamer Plakatwerbung hast du dein Budget unter Umständen schon fast erschöpft. Kommen dann noch die Zeitschriften hinzu (bei uns lag das damals um die 1000 Euro herum, für EINE Ausgabe) …
Leider kann ich dir nicht sagen, wo du Plakatpreise erfahren kannst. Das ist vor Allem Ortsabhängig (also von der Stadt und dort dann vom Ort der Plakatierung, GANZ teuer sind Bus-/Bahn-Haltestellen)
Für eine große Restaurant-KETTE wie Subway, kann man natürlich schon über Online-Werbung nachdenken. Allerdings hat Subway selbst keinen besonders interaktiven Web-Auftritt, daher würd ich auf Banner oder Ähnliches komplett verzichten, ODER aber eine komplett neue Flash-Subpage ins Leben rufen, irgendein Spiel oder sowas doofes. Das muss nicht unbedingt aufwändig sein, nur „besonders“. Aber ohne Idee …
So, ich hoffe, dir konnte jemand ein paar definitive Preise sagen. Falls du ein paar hilfreiche Links bekommst, würd ich mich freuen, wenn du sie mir auch schickst.
gruß
Daniel
Hallo Daniel Danke für deine Hilfe,
ich habe mich nun vorerst für Studie vz entschieden und Promo mit Flyern und die Szene Zeitung. Plakate werde ich im Restaurant und im nahen umkreis machen. Und meine Aktion läuft nur noch für 14 Tage
Die Preis habe ich durch andere Mitglieder erfahren.
Danke
Hallo Günter Danke für deine Hilfe,
ich habe mich nun vorerst für Studie vz entschieden und Promo mit Flyern und die Szene Zeitung. Plakate werde ich im Restaurant und im nahen umkreis machen. Und meine Aktion läuft nur noch für 14 Tage
Vielen lieben Dank
Hallo Martin,
das macht nix, da unser Lehrer seid 2 Wochen nicht anwesendwar haben wir gerade nur die wage Aufgabestellung die ich versucht habe zu beschreiben.Andere Mitglieder haben mir weiter geholfen.Es soll fiktive sein mit rellen Zahlen und bei dem Plan geht es ausschließlich um die aktuelle Werbung.
Danke für deine Antwort
ciao
Hallo Moligo Danke für deine Hilfe,
ich habe mich nun vorerst für Studie vz entschieden und Promo mit Flyern und die Szene Zeitung. Plakate werde ich im Restaurant und im nahen umkreis machen. Und meine Aktion läuft nur noch für 14 Tage
Vielen lieben Dank
Hallo Nicole,
sorry für die späte Antwort.
Ich finde deine Anfrage etwas unübersichtliche, aber ich hoffe dich richtig verstanden zu haben. Ein Mediaplan ist immer auf eine bestimmte Zeit begrenzt, hast du dazu Vorgaben? Ein Monat ist etwas kurz. Scheinbar ist alles ziemlich offen: Produkt, Zielgruppe, Zeitspanne, Medien… deine einzige Vorgabe ist nur das Budget???
Es gibt grundsätzliche Fragen, die du für dich klären solltest:
- Was ist die Message, was soll rüber gebracht werden?
- Wer soll angesprochen werden? - Zielgruppe analysieren.
- Welche Medien werden genutzt (passend zu ZG & Message)?
- Zeit und Ort der Platzierungen
- Ablauf (einmalig, kontinuierlich, mit Unterbrechungen?)
Wichtig ist auch das Ziel, z.B. Neukunden anwerben oder eher Bestandskunden neu reizen, binden?
Du hast ziemlich klassische Medien gewählt, für eine junge Zielgruppe ist das nicht das Beste. Bei Plakaten würde ich nur wenige Standorte wählen, z.B. auf einer Partymeile und in Uninähe, sowie beim Hauptbhf. Sonst hast du zu hohe Streuverluste. Preise für Plakate, Litfaßsäulen etc.: Bei JC-Decaux oder Ströer mietet man an.
Szenemagazine: Warum nur eins? Damit verpasst du einige der Zielgruppe, die vielleicht die Konkurrenz lesen. Manche Magazine drucken auch Gutscheine/Coupons in ihrem Heft ab. Gutscheine locken gerade junge Leute. Man kann auch welche verteilen oder auslegen lassen, z.B. im Hörsaalgang etc.
Internet ist natürlich die passendste Werbung. Je nachdem ob regional oder bundesweit geworben werden soll spielt es eine Rolle, welche Webseiten in Frage kommen. Foren und Communities sind gut geeignet.
Neue und digitale Medien sollten in deinem Media-Mix auf jeden Fall enthalten sein!
Dein Budget sagt übrigens nicht viel aus, da man nicht weiß in welchem Zeitrahmen und in welchen örtlichen Dimensionen geworben werden soll.
Trotzdem hoffe ich dir weiter geholfen zu haben.
Schöne Grüße + viel Erfolg
Agnes
Hallo, ich soll einen Mediaplan erstellen:
mit welcher Werbung, mit einem Buguet von 10.000 Euro mit einem
Produkt oder Dienstleistung.
Ich habe mich für eine Art Subway (Aktion: Freunde treffen
freunde z.B: ein Sandwich 35 cm für
3,99)entschieden.D.h.Zielgruppe jung, gesundheitsliebend und
essen to go Personen. Nun muss ich entscheiden welche Werbung
am passenden ist. Ich war bisher der Meinung: Plakate,
Wochenzeitung und eine Szene Zeitung + eine Straßenbahn mit
Banner und ein Brückenschild. Das ganze für einen Monat. Wobei
ich mich mit dem Internet überhaupt nicht auskenne ,dies ist
aber auch eine passende Werbung oder ? Spreche ich damit meine
Zielgruppe an ? Bei den Plakten habe ich bisher keine Preise
gefunden (d.h kosten für ein Plakat und die Werbefläche) Und
somit habe ich es noch nicht geschafft wie viel mich nun meine
Ideen kosten würden. Könnt Ihr mir helfen heraus zu finden wo
ich Plakatpreise + Werbe flächen preise bekomme. Und ob ich so
richtig heran gehe ein Mediaplan zu erstellen.
Mediaplan erstellen
Hallo Agnes unsere Aufgabenstellung war sehr kurz. Die ist vom Lehrer so gewollt…
ich würde mich freuen wenn du dir meine Ausarbeitung mal anschaust. Und mir schreiben kannst ob ich deine obengenannte Kreterin erfüllen würde
Sandwich Bar
Aktion : 3,99 Euro für 30 cm Sandwich vom 12.04-25.04 Mai
Slogan : mit Freunden essen
Anlass :
Bekanntheitsgrad steigern
Erhöhung des Umsatzes
Gesund essen trotz zeit mangel
Vorstellen :
Eine Sandwich Bar im Fastfood-Markt Erfurt, wir verkaufen seid 2005 in Erfurt am Domplatz sowie seid 2009 am Erfurter Bahnhof. Wir bieten Frische + Geschmack und individuelle Sandwiches nach Wahl des Kunden, d.h. frisch zu bereitete Sandwich mit einer großen Variation Auswahl. Wir sind ein Fastfood Restaurant was bequem zu Fuß oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Wem die Zeit für eine richtige Mahlzeit fehlt ist bei uns richtig, mit einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie frischen Waren und ständig neuen Angeboten.
Unsere Zielgruppen sind Verbraucher zwischen 14 -39. Fastfood Liebhaber sowie Personen die wenig zeit haben um sich selber essen zu machen. Jedoch haben wir den Wunsch einen schnellen bequemen und gesunden Verzehr anzubieten. Mit frische und Geschmack.
Werbemaßnahmen:
Durch das Internet versuchen wir auf den der community Seite Studie VZ und mein VZ regional die jungen User zu erreichen.
Vor Ort schicken wir viermal 4 PromoterINN mit Flyern und Luftballons (für die Aufmerksamkeit da gibt’s was) durch die Stadt damit die Flyer unsere Zielgruppe direkt erreicht .Flyer legen wir auch in Fitnessstudiums und der Uni aus.
In der Aussenwerbung sehen wir Ideale Voraussetzungen für die Stadt Geher.
lange Aushangzeit von Plakaten
- hohe Mobilität der Bevölkerung
- Wiederholung von zurückgelegten Wegen
= Mehrfachkontakte und damit ein großer Werbedruck.
Wir präsentieren unsere Plakate in der Stadt zwischen unserer beiden filialen . Daraus ergeben sich hohe Kontaktchancen. Plakate können nicht abgeschaltet, überlesen oder überhört werden.
Durch einen Brückenbanner in der Stadt möchten wir die Chance auf Kontakte mit Pendlern und Besuchern der Stadt Erfurt auf uns Aufmerksam machen.
Mit den Dreiecks Ständern die unsere Aktion in drei Richtungen zeigt möchten wir unsere Zielgruppe in der Innen Stadt auf uns Aufmerksam machen.
Die City light Poster geben uns weitere hinterleuchtete und hinter glaste oder Fahrgastunterstände (Straßenbahnhaltestellen) Werbeflächen. Platzierungsmöglichkeiten in der Innenstadt und an Verkehrsknotenpunkten.
Mit unserer Werbung bleiben wir im Stadtgebiet Erfurt zwischen dem Domplatz und Bahnhof mit Plakaten wollen wir unterandren auch die neuen spontan Esser gleich auf unsere Filialen ziehen
Plakate erreichen eine sehr breite Zielgruppe. Andere Medien können lediglich bestimmte Teilsegmente der Bevölkerung ansprechen. Mit Plakaten werden auch Personen erreicht, die andere Medien nicht oder kaum nutzen.
Danke schön
Hallo Nicole,
deine Ausarbeitung ist überwiegend in Ordnung. Kosten und genaue Zeiträume, was einen Mediaplan entscheidend ausmacht, fehlen zwar aber ich vermute das gibst du dem Lehrer extra ab und hast mir das deshalb nicht dargestellt. Außerdem könnte ich darin eh nicht korrigieren, bzw. es wäre zu aufwendig.
Ich habe mir erlaubt deinen Text auch von der Rechschreinug her zu korrigieren. Anmerkungen, Fragen und Anregungen habe ich in VERSALIEN geschrieben.
Sandwich Bar
Aktion : 3,99 Euro für 30 cm Sandwich vom 12.04-25.04 Mai
Slogan : mit Freunden essen
Gesund essen trotz Zeitmangel
Anlass :
Bekanntheitsgrad steigern
Erhöhung des Umsatzes
Gewinn von Neukunden
Selbstdarstellung :
Eine Sandwich-Bar im Fastfood-Markt Erfurt, wir verkaufen seid 2005 in Erfurt am Domplatz sowie seit 2009 am Erfurter Bahnhof. Wir bieten Frische + Geschmack und individuelle Sandwiches nach Wahl des Kunden, d.h. frisch zu bereitete Sandwich mit einer großen Auswahl. Wir sind ein Fastfood Restaurant, das bequem zu Fuß oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Wem die Zeit für eine richtige Mahlzeit fehlt ist bei uns richtig, mit einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie frischen Waren und ständig neuen Angeboten.
Unsere Zielgruppen sind Verbraucher zwischen 14 -39. Fastfood Liebhaber sowie Personen die wenig Zeit haben um sich selbst etwas zum Essen zuzubereiten. Jedoch haben wir den Wunsch einen schnellen bequemen und gesunden Verzehr anzubieten. Mit Frische und Geschmack.
Werbemaßnahmen:
Durch das Internet versuchen wir auf den der community Seite Studie VZ und mein VZ regional die jungen User zu erreichen. ZU WENIG IM INTERNET!
Vor Ort schicken wir viermal 4 PromoterInnen mit Flyern und Luftballons GUTSCHEINE! (für die Aufmerksamkeit !da gibt’s was!) durch die Stadt damit die Flyer unsere Zielgruppe direkt erreicht. Flyer legen wir auch in Fitnessstudios und der Uni aus.
In der Außenwerbung sehen wir ideale Voraussetzungen für die Stadt Geher.
lange Aushangzeit von Plakaten
- hohe Mobilität der Bevölkerung
- Wiederholung von zurückgelegten Wegen
= Mehrfachkontakte und damit ein großer Werbedruck(?).
Wir präsentieren unsere Plakate in der Stadt zwischen unserer beiden Filialen SOWIE IN BAHNHOFSNÄHE. Daraus ergeben sich hohe Kontaktchancen. Plakate können nicht abgeschaltet, überlesen STIMMT NICHT oder überhört werden.
Durch einen Brückenbanner in der Stadt möchten wir die Chance auf Kontakte mit Pendlern und Besuchern der Stadt Erfurt auf uns Aufmerksam machen.
Mit den Dreiecks Ständern die unsere Aktion in drei Richtungen zeigt möchten wir unsere Zielgruppe in der Innen Stadt auf uns Aufmerksam machen.
Die City light Poster geben uns weitere hinterleuchtete und hinter glaste oder Fahrgastunterstände (Straßenbahnhaltestellen) Werbeflächen. Platzierungsmöglichkeiten in der Innenstadt und an Verkehrsknotenpunkten.
Mit unserer Werbung bleiben wir im Stadtgebiet Erfurt zwischen dem Domplatz und Bahnhof mit Plakaten wollen wir unteranderem auch die neuen Spontan-Esser gleich in unsere Filialen ziehen.
Plakate erreichen eine sehr breite Zielgruppe. Andere Medien können lediglich bestimmte Teilsegmente der Bevölkerung ansprechen. Mit Plakaten werden auch Personen erreicht, die andere Medien nicht oder kaum nutzen.
WAS IST MIT MAGAZINEN?
Eine Interessensfrage: In welchem Fach habt ihr denn dieses Thema? Gehst du auf eine allg. bildende Schule oder Berufsscule?
Viel Erfolg!
Hallo Agnes,
ein riesen Großes Danke schön für deine schnelle Hilfe und Überarbeitung.
Ich mache zurzeit mein einjähriges Fachabitur in Richtung Medienwirtschaft. Im Fach Medienmanagement sollen wir einen Mediaplan erstellen. Aber wie schon erwähnt mit einer sehr ungenauen Aufgabenstellung. Die Kosten und Art meiner Werbung habe ich noch extra erarbeitet. Ich habe 2 Stadt Magazine die ich oben vergessen habe zu erwähnen. Im Internet bin ich auch noch auf der Suche nach den Kosten für Werbung bei Face book.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und Anregungen.
Hallo!
Also es gibt viele Möglichkeiten was Werbung etc. angeht zB. Bannerwerbung, Kundenstopper und ähnliches !
Ein Freund von mir hat ich vor kurzem im Bereich Computerreparatur selbstständig gemacht und war mit dieser Seite sehr zufrieden Die bieten alles mögliche an, auch zur Einrichtung und Ergänzung eines Ladens.
Schau dich doch einfach mal um hoffentlich ist dir das ne kleine Hilfe
http://www.mydisplays.de/
lg Stefan