Mediaplayer für Win7 gesucht

Hi zusammen!

Bin auf der Suche nach einem unkomplizierten Mediaplayer für den Rechner, eigentlich schon lange.
Was muss er können? mp3s abspielen, vom Rechner und von der NAS, andere gängige Formate bitte auch, eine gute Bibliotheksfunktion sollte er haben, die Möglichkeit, unkompliziert Playlisten zu erstellen (in einem gängigen Format) und Handy (Android bzw. als Datenträger angeschlossen) und mp3-Player zu befüllen. Filme spielen hier fast keine Rolle.

Bisher habe ich winamp benutzt, das wird ja eingestellt. Wie ist denn die Einschätzung, spricht was dagegen, den weiter zu nutzen? Mir hat Winamp immer gut gefallen, seit einiger Zeit braucht es nur ewig, um zu starten…

Musicbee teste ich nun schon längere Zeit. An sich eine gute Alternative, leider hängt die Wiedergabe häufig (habe den Puffer schon erhöht), man fühlt sich in Lp-Zeiten zurückversetzt :smile: . Und die Bibliotheksfunktion kommt mit der NAS nicht so richtig zurecht…

foobar hatte ich mal eine Weile getestet, die Fummelei nervte mich. Und lief damals nicht auf Win7.

itunes nervt, habe ich nur wegen des ipods hier drauf. Ist so unendlich langsam.

Seit einiger Zeit benutze ich Spotify (die kostenlose Version), nun überlege ich, ob es sinnvoll sein könnte, ganz darauf umzusteigen - es bietet ja auch eine Bibliotheksfunktion für eigene Titel. Bevor ich die stundenlang teste: Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben.

Welchen Medienplayer nutzt ihr und warum könnt ihr den aktuell empfehlen?

Ja, ist ein unendliches Thema, wäre um Input froh.

Grüße
kernig