MediaPlayer/PowerDVD dunkel

hi,
beobachte in letzter zeit ein seltsames phaenomen:
wenn ich den rechner ueber laengere zeit an lasse, weil ich ein video encode, und das video (avi, mpeg, whatever…) dann im mediaplayer oder im powerdvd abspiele, ist es total dunkel. wenn ich das file aber in vdub lade, und dort anschaue, wird die helligkeit korrekt dargestellt.
ich dachte zuerst, mein monitor macht langsam den abgang. aber erstens ist er waehrend der kodierzeit ausgeschaltet, und das video sieht in vdub ja korrekt aus. an der helligkeit veraendere ich natuerlich nix beim encoden…
wenn ich den rechner neu starte, stimmt die helligkeit auch in den playern. zumindest fuer ne weile, dann wirds wieder dunkel…

jemand ne idee? ich danke…
thx,
monty

Hi

jemand ne idee? ich danke…

Bei solchen Anzeigeproblemen verdächtige ich immer zuerst die GraKa Treiber ^^

Video zu hell, Video zu dunkel… schon alles gehört… das Video erst normal und dann zu dunkel wird allerdings noch nicht.

Nen Codecproblem würde ich mal ausschliessen.

Mal GraKa Treiber deinstalliert und dann gegengeprüft?
Oder Treiber aktualisiert.
Wenn se grad aktualisiert wurden dann runter und wieder alte Version drauf.

So kann man auch Verdächtige ausschliessen.

Der Unterschied zwischen VirtualDub und deinen beschriebenen Mediaplayern ist auch das die die Hardwarebeschleunigung benutzen und VirtualDub nicht (VD greift außerdem auf einen Codec zu und keine Filter… aber glaube PowerDVD kann auch keine Filter benutzen… der WMP schon).
Hardwarebeschleunigung wiederrum ist Sache der Grafikkarte. Wenn diese deaktivert wird übernimmt die CPU die Last.

Wenn es also ein GraKa Problem ist reicht es evtl. auch schon die Hwb schrittweise zu reduzieren bis gewünschter Effekt eintritt (findeste beim Problembehandlung Reiter im GraKa Menü).
Aber glaub das musste eigentlich nicht einmal global machen, weil der Winmedia Player und glaube auch PowerDVD eigene interne Einstellunngen für die Hardwarebeschleunigung haben.

MfG
Lilly