Mediastreaming lässt sich nicht aktivieren

Guten Abend!

Ich habe schon stundenlang gegoogelt und immer noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte von meinem Laptop mit Windows 8.1 Audiodateien zu einem Netplayer, der an der Stereoanlage angeschlossen ist (Yamaha CD-N500) streamen.
Dazu klicke ich im Mediaplayer auf Streamen und Mediastreaming aktivieren. Es kommt der Hinweis, dass Mediastreaming nicht aktiviert ist; klicke ich auf aktivieren, dann kommt die bekannte Fehlermeldung „Fehler beim Starten des Windows Media Player Netzwerkfreigabedienstes …“.
Was ich schon probiert habe:

• Ordner im Heimnetzwerk freigegeben
  • SSTP und Upnp gestartet
  • Mediaplayer deaktiviert und neu aktiviert
    Zugegebenermaßen bin ich da nur Tipps aus Threads gefolgt, ohne viel davon zu verstehen.

Was kann ich noch tun? Danke für Tipps!
Pingo

einfach mal lesen

http://www.wmp-forum.de/netzwerk-player-amp%3B-inter…

bestimmt mag er den windows media nicht . scheint ein scheizz gerät zu sein.

Hallo Tech Pech,

Danke für die Info, da steht viel Interessantes drin. ABER: es liegt ja nicht am Yamaha. Ich kann einfach auf dem Laptop das Mediastreaming nicht aktivieren. Das würde ich gerne hinkriegen. Falls Du dazu noch ne Idee hast, immer gerne!
Ansonsten werde ich mal Twonky und Co probieren. Hatte auch Serviio probiert, aber das funktioniert wohl nach wie vor nicht mit Windows 8.1

Ciao
pingo

entweder gibt es den dienst nicht auf deinem CD player
oder das Dateiformat kann nicht wiedergegeben werden .

Schon mal die App vom Hersteller ausprobiert ?

Welche Musikformate versuchst Du denn mit dem Windows Media Player zu streamen.

Hast Du schon ein Firmware update gemacht ?

Hmm. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um den CD-Player. Ich versuche, im Windows Media Player das Media Streaming auf dem Laptop zu aktivieren. Dazu gehe ich im Mediaplayer oben rechts auf die Einstellungen, dann unter „Streamen“ auf „Medienstreaming aktivieren“. Dann geht ein Fenster auf und es heißt „Das Medienstreaming ist nicht aktiviert“. Ich klicke auf den Button „Medienstreaming aktivieren“, dann kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Starten des Windows Media Player Netzwerkfreigabedienstes …“.
Ich müsste halt erst das Medienstreaming aktivieren, bevor ich herausfinden kann, ob der Yamaha die Musik vom LAN zieht, aber so weit komme ich gar nicht erst. Von daher hilft auch ein Firmware Update nicht, das ich aber ohnehin gemacht habe.

Haste vielleicht einen Tipp?
Danke
pingo

Hallo!
Ich hab es jetzt in WIN7 nachvollzogen, wird in WIN8 aber auch nicht viel anders sein. Klick auf „Start“ „Computer“, klicke auf die Festplatte mit dem Betriessystem und im linken Menüe auf „Netzwerk“. Da siehst Du entweder Deinen externen Player und wenn nicht, dann hast Du oben eine Meldung „Netzwerkfreigabe aktivieren“ oder so ähnlich. Da klickst drauf und im nächsten Menü gibst Du das private Netzwerk frei. Dann müsste auch der externe Player angezeigt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
airblue21

Hi Airblue21,
Danke, aber das trifft eben nicht mein Problem. Es geht nicht darum, den Netplayer zu finden. Es geht darum, dass ich auf meinem Laptop im Windows Media Player das Medienstreaming freigeben muss, damit der Netplayer überhaupt eine Chance hat, was geliefert zu bekommen. Und das mit dem Windows Media Player klappt halt nicht (s.o.).
Grüße
pingo

Hallo pingo!
Ich hab Dich schon richtig verstanden, ich wollte Dir erklären, wie Du überprüfst, ob Dein Heimnetz aktiviert ist, ohne Heimnetz kein Streaming.
Gruß
airblue21