Medien im Netzwerk: HTPC, NAS, Media Player

Hallo wer-weiss-was Community.

Ich möchte gerne all meine netzwerkfähigen Geräte verbinden. Das Ziel soll sein, dass ich von Laptop, Tablet und Smartphone auf den Fernseher streamen kann und auf allen Geräten fernsehen kann.

Des Weiteren möchte ich auch meine Medien (Musik, Videos, Bilder, Dokumente) zentral und redundant speichern, sodass ich auf diese von überall zugreifen kann (LAN und Internet). Es sollen auch gleichzeitige Zugriffe möglich sein (z.B. vom Laptop und Tablet); auch auf HD Videos.

Es wäre gut, wenn der Fernseher Sendungen aufnehmen und einem Gerät im Netzwerk speichern kann.
Für den Fernseher sollen die Medien auch schön aufgearbeitet sein (Media Center, z.B. XBMC) und mit Informationen aus dem Internet verknüpft werden.

Wisst ihr hierfür eine passende Lösung?

Vielen Dank im Vorraus :smile:

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den NAS-Servern von Synology gemacht … und bin nicht ‚gesponsort‘ o.ä.!

Sie können per DVB-T-Stick TV aufzeichnen und wiedergeben, dienen als iTunes-, DLNA- und UPNP-Server und unterstützen mit z.B. dem Plex-Server die Speicherung von Metadaten zu den Medien.
In der aktuellen …13* Version erlauben Sie das X-Encoding für verschiedene Clients ‚on the fly‘.

Darüber hinaus gehören die Geräte im Vergleich zu den energiesparendsten; bei Neuanschaffung würde ich gleich eine Variante mit Wake-On-LAN wählen.

IMO sind damit die Anforderungen wunderprächtig gedeckelt :smile:

fyi
Stefan

Hallo,

für einen zentralen Datenzugriff mit redundantem Speicher würde ein NAS reichen, das DLNA und RAID unterstützt (falls dir die Begriffe nicht bekannt sind, wirf mal einen Blick in die Wikipedia), kombiniert mit einem DLNA-fähigen TV.
In Kombination mit dem Wunsch TV aufzuzeichnen und die Aufzeichnungen im Netzwerk bereitzustellen, sowie einer schönen Darstellung, würde ich dir aber eher empfehlen einen kompletten, stromsparenden HTPC aufzubauen.
Wenn es Linux sein soll wäre XBMC die erste Wahl, bei Windows dann doch eher MediaPortal. Letzteres nutze ich seit Jahren auf meinem HTPC und kann damit eigentlich alles machen, was du so beschreibst.
Wenn du dich für MediaPortal entscheiden solltest, dann schau doch mal im Forum vorbei. Da sind jede Menge Leute mit viel Ahnung unterwegs, die gerne helfen.

Ja, ich denke, mit einem NAS wärst du gut bedient, das taugt z.T. auch als Video-Recorder (mit TV-USB-Stick). Also ich habe ein Ready-Nas-Duo, bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber es gibt auch einige Nachteile … s. z.B. hier: http://swisstechblog.blogspot.ch/2010/07/erfahrungen…

Also ich würde unbedingt ein x86 kompatibles NAS kaufen …

Viel Spass beim Einkauf

BR

Hi,

und Sorry. Das ist jetzt nicht gerade eine Frage (Wer weiss…) sondern der Wunsch einer kompletten privaten IT-Beratung. Und solche Artikel / Antworten wuerde ich hier nicht als Antwort schreiben. Dazu gibt es genügend Artikel im Web.

Gruss
Andreas

Hi,
kann dir da leider keine Antwort bieten :frowning:
Gruß
Markus

Ich habe ein Qunap TS 439 als Datenspeicher und einen PC am Fenseher hängen und bin damit sehr zufrieden. Die meistern Sat karten haben softwere dabei mit denen du aufzeichnen kanst.

Ich persönlich habe lieber einen normalen rechner am Fernseher weil der alles kann. wie z.B. streaming ohne Beschränkung von Formaten u.s.w.