Medien und 'gute Nachrichten'

Hi,

dass sich schlechte, reisserische Nachrichten viel beser verkaufen als gute Nachrichten, ist allgemein bekannt. Und es geht mir momentan auch nicht um die Hintergründe dafür.

Doch ich bin davon überzeugt, dass wir das was wir denken auch anziehen, die Enerige folgt der Aufmerksamkeit. Nein, jetzt keine Gegenbeispiele vom noch nicht erhaltenen Lottogewinn. Da sind mehrere Kräfte am Werk. :smile: Dh. wenn wir primär „schlechte Nachrichten“ sehen, wird dadurch die Welt noch lange nicht gleich „schlechter“.

Doch manch einer könnte sich aus einer daraus entwickelten negativ denkenden, resignierenden, verbitterten Haltung heraus zu jemanden entwicklen, der auch seinen Teil dann mal zu den „schlechten Nachrichten“ beiträgt.

Wäre es von daher nicht sinnvoll, einen Gegenpol zu bilden, sprich eine z.B. Online-Zeitung zu publizieren, in der auch über die Dinge des täglichen Lebens berichtet wird, doch darauf geachtet wird, dass die positiven Berichte / Nachrichten in der Überzahl sind.

Eventuell würde das anfänglich nicht sonderlich Beachtung finden oder doch gerade deshalb weil ungewöhnlich und neu, doch immerhin fiele die Sensationsgeilheit flach. Möglicherweise könnten jedoch diese weniger spektakuluären positiven Nachrichten auch die grundsätzliche Sicht auf’s Leben mancher Menschen positiv motivieren.

Was meint Ihr?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Möglicherweise könnten jedoch diese weniger spektakuluären
positiven Nachrichten auch die grundsätzliche Sicht auf’s
Leben mancher Menschen positiv motivieren.

Was meint Ihr?

Was soll dann ad stehen?
‚Telekom entläßt 33 000 Mitarbeiter‘
‚Schülerin rettet Katzenbaby‘ …?

Das Problem wird sein, positive Nachrichten zu finden, die in der Größenordnug den Negativen entsprechen. Mich erinnert das an die DdR-Presse. Die haben auch bevorzugt positive Nachrichten gedruckt, wenn keine verfügbar waren, haben sie sich die Strategie bei Springer abgeschaut. :wink: (Nachrichten erfinden oder erzeugen)

Nein, das funktioniert nicht. Die Wirklichkeit ist nicht so, sie so darzustellen wirkt und ist unglaubwürdig.

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

Du bringst hier zwei Extreme. Ich denke schon auch, dass viele Menschen leider sich an kleinen positiven Dingen kaum noch erfreuen können. Gut, die Relation zwischen guten und schlechten Nachrichten mag hinken. Doch das liegt vielleicht auch an dem Blickwinkel der Menschen. Ein Depressiver wird weniger Positives überhaupt erkennen können als ein einigermaßen psychisch gesunder Mensch.

Vielleicht gilt es auch erstmal wieder ein wenig zu erlernen positive Erlebnisse zu sehen und auch anzuerkennen. So in ganz, ganz kleinen Schritten.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Romana,

ich denke, Du hast recht: Die Welt ist gar nicht so schlecht, wie sie immer
scheint. Zum Beispiel hab ich neulich gelesen (ich glaube in der „Brand eins“),
daß die Armut auf der Welt rückläufig ist - und zwar sowohl prozentual, als auch
in absoluten Zahlen. Und das seit Jahrzehnten. Scheint nur niemanden zu
interessieren …

Ich hab mir daher schon seit längerem angewöhnt, die schlechten Nachrichten nicht
mehr so ernst zu nehmen, bzw. sie als Teil einer viel größeren Zahl von möglichen
Nachrichten zu betrachten, die man halt nicht „nachgerichtet“ bekommt.

Weihnachtliche Grüße vom T.

Armut
Hallo!

Zum Beispiel hab ich neulich gelesen (ich glaube in
der „Brand eins“),
daß die Armut auf der Welt rückläufig ist - und zwar sowohl
prozentual, als auch
in absoluten Zahlen. Und das seit Jahrzehnten. Scheint nur
niemanden zu
interessieren …

Mich würde interessieren, wo diese Behauptung präsentiert wurde. Eine Quelle?

Gruß

Hi Telefonmann,

freut mich, dass wenigstene einer meine Meinung teilt. Natürlich gibt es immer äußere Tendenzen. Gleich wie man in seiner Grundhaltung ist, Arbeitslosigkeit läßt sich nicht wegdenken. Klar. Doch die Haltung macht einiges aus. Eine Bekannte von mir wohnt auf dem Land, ist eben 57 Jahre geworden, und findet immer wieder einen neuen Job. Vor ein paar Jahren wurde eine anderer, frühere Kollegin (wir lernten uns beim selben Auftraggeber kennen), jammerte rum, sie würde mit ihren 50 Jahren nun nichts mehr bekommen, sie würde keiner mehr einstellen.

Zweifelsohne ist die Grundhaltung nicht alles, doch schon mal was sehr Entscheidendes für einen guten Start. Auch denke ich, würden die Leute mehr die positiven Aspekte sehen, wieder sehen lernen, würde das vielleicht auch mehr Raum für kreative Ideen und neue Lösungen von tatsächlichen Problemen schaffen können. So einfach ist es nicht, doch das wäre für mich mal etwas das zum Anfangen dazu gehören würde.

Schaue man sich einfach mal Kreativ-Seminare an. Wenn man da mit niedergedrückter Stimmung ist, davon ausgeht, dass eh alles Scheiße ist und es keine Zukunft gibt bzw. nur eine die schlechter wird, wie soll aus solch einer Einstellung, sich eine positive Idee entwickeln können?

Ich bin fürwahr kein Think Pink Mensch und ich habe zuoft auch das Negative gesehen. Doch nachdem ich manches in meinem Leben aufgelöst habe, merke ich einfach, dass mit einer anderen Geisteshaltung, mir auch andere / positivere Dinge begegnen. Es gibt ja den Ausdruck der selbsterfüllenden Prophezeihung. Ich bin der Ansicht, Menschen könnten vielmehr ihr Leben positiver beeinflußen, wäre ihre Einstellung entsprechend optimistischer. Natürlich muss das auf einer realistischen Einschätzung basieren. Auch klar, dass man nicht immer klar einschätzen kann, was eine realistische Einschätzung ist. Doch mit einer Tendenz das Schlechte zu sehen, ver- bzw. behindert man ein Stück weit auch das Entstehen positver Dinge.

Vielleicht ist die Zeit für solch eine Idee noch nicht reif. Schade.

Ciao,
Romana

1 Like

Hi,

wie schon gesagt, ich glaube es im Wirtschaftsmagazin „Brand eins“ gelesen zu
haben; weiß aber nicht mehr genau in welcher.

Gruß vom T.

Hi,

Vielleicht ist die Zeit für solch eine Idee noch nicht reif.
Schade.

Sie wird aber kommen, da bin ich mir völlig sicher!

Weihnachtsgruß vom T.

Hallo!

wie schon gesagt, ich glaube es im Wirtschaftsmagazin „Brand
eins“ gelesen zu
haben; weiß aber nicht mehr genau in welcher.

Die Zeitschrift hat eine Homepage:

http://www.brandeins.de/home/index.asp?sid=su8413790…

Weder im aktuellen Heft noch im Archiv habe ich etwas gefunden. Du vielleicht?

Gruß

Gute Nachrichten - Auch noch nach Weihnachten :wink:
http://www.happynews.com/
http://erlesenes.blog.de/index.php/erlesenes?tag=pos…
http://medientipp.ch/index.php?na=4,4&meid=32001

Schöne Grüße - Ally