Medien- und Kommunikationstheorie

Lieber Expert,
seit zwei Tagen versuche ich in Internet allgemein und in Google Books eine Antwort auf eine bestimmte Frage zu finden:
was sind die wichtigsten bzw. die aktuellen Medien- und Kommunikationstheorien.
Wenn ich wenigstens die Namen finden würde, dann könnte ich weiter recherchieren. Aber irgendwie finden sich separat Theorien der Medienwissenschaft und Theorien der Kommunikationswissenschaft. Und das sind auch unterschiedliche Theorien.
Könnten Sie mir helfen und grob aufzeichnen, dass es folgende Medien- und Kommunikationstheorien gibt:

• wenn ich wenigstens die richtigen Stichworte habe, kann ich dann auch weiter recherchieren.
    Für Ihre Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar, sie würden mir damit sehr helfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Anna

Hallo Anna,

Sie müssten die Frage schon konkreter stellen.

So geht es auf keinen Fall.

Herzliche Grüße

Dr. Jürgen Bewilogua

Hallo Dr. Bewilogua,

zum Beispiel, ich suche Antwort auf die Frage:
was sind 4 Perspektiven der BSC?
Dann weiß ich, es sind
Finanz-, Kunden-, Prozess- und Lern- und Innovationsperspektive, und die kann ich schon im einzelnen beschreiben. Das war ein Beispiel.

In meinem Fall suche ich eine Antwort auf die Frage:
was sind die aktuellen Medien- und Kommunikationstheorien?
Das einzige, was ich finden konnte, ist die Systemische Kommunikationstheorie. Aber das ist quasi nur Kommunikationstheorie. Und in allen Büchern zum Thema „Medien und Kommunikation“, die ich finde, finde ich keine genaue Antwort, das es gibt, z.B. Theorie A, Theorie B, Theorie C, so dass ich über diese Theorien dann im einzelnen detallierter nachlesen kann.

Vielleicht habe ich irgenwo einen Fehler in meiner Denkweise, aber dann weiß ich nicht, an welcher Stelle…

Für eine Antwort oder für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Du hast gesagt, du findest nur Kommunikationstheorien, das mag daran liegen das Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft eigentlich zwei getrennte Forschungsrichtungen sind, die zwar Gemeinsamkeiten haben, aber unterschiedliche Perspektiven einnehmen. So wie ich es verstanden habe, möchtest du wissen, welche Theorien in diesem Gebiet aktuell sind,also im Sinne von, als gültig angesehen werden? Es gibt im Prinzip drei Perspektiven Medienwirkung (eher älter im Sinne von, was machen die Medien mit den Menschen?), Medienrezeption (der Prozess während der Mediennutzung) und darin übergehend die Medienaneignung (also der Zeitraum nach der Mediennutzung z.B. in der sozialen Interaktion über etwas,das man in den medien gesehen hat). Entsprechend gibt es Rezeptions- und Aneignungstheorien (beides ist schwer Trennbar) z.B. das Encoding-Decoding Modell das beschreibt, wie man Inhalte verarbeitet.
Hoffe ich konnte helfen.

ok sorry sehe grad,das ist ewig her. komme noch nicht so ganz mit dem forum klar, sorry