Ich muss bis nächste Woche ein Referat zum Thema Medien und Presse in Hamburg schreiben. Weiß aber nicht was ich genau schreiben soll. Kann mir da jemand behilflich sein ?
vl über die medienstadt allg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Hamburg
und dann ausblick: neubau spiegel als bekenntnis zur stadt und wegzug der bild als das gegenteil. vl auch die journalistenausbildung (ndr, hms, henri-nannen…) aufgreifen.
hoffe, dir einen denkanstoß gegeben zu haben
Ich muss bis nächste Woche ein Referat zum Thema Medien und
Presse in Hamburg schreiben. Weiß aber nicht was ich genau
schreiben soll. Kann mir da jemand behilflich sein ?
Hallo vanilla.dream. Ich wuerde zunaechsteinmal abgrenzen was Medien (fuer Dich) sind bzw. auf welche Medien Du in Deinem Referat eingehen willst (Presse (Zeitungen und Zeitschriften), Radio, TV, Internet, Musik, Verlage (Buch)).
Dann haengt alles davon ab, was genau die Fragestellung ist (und wie lang das Referat sein soll)… z.B. ist HH ein wichtiger Medienstandort? Wenn ja, warum? -> Analyse.
Wenn es um Hamburg als Medienstandort geht, wuerde ich z.B. schauen, welche Medien in HH ansaessig sind und das gegebenenfalls mit Deutschlandweiten Daten (oder einem anderen Medienstandort, z.B. Berlin, Koeln oder Muenchen) vergleichen (die entsprechenden Bundesverbaende sollten hierueber Aufschluss geben). Was hat sich in den letzen Jahren veraendert (und warum) und was bedeutet dies fuer HH.
Das hier scheint ein recht interessanter link zu sein: http://www.mediummagazin.de/download/3082.pdf
Viel Erfolg
Au weia; das ist ja wie die Frage „Wo kann man in HH essen gehen“ - da könnte man auch ein buch drüber schreiben…
Nimm Dir die Verlage Axel Springer und Grunder & Jahr vor - allein damit hast Du Material für mehrere Referate. Verbindung der Gründer zur Stadt Hamburg, politische Ausrichtung der Blätter und somit Verknüpfung mit Hamburger Senatspolitik, die großen Verlage als Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktoren…
Ohne Ende!
Viel Spaß dabei!!
Viele Grüße
A. Vincent Schmidt
www.hamburg-lotse.de
We make you fall in love with Hamburg.
Hallo
da kann ich nicht helfen.
Leider kann ich Dir dabei nicht helfen.
Da bin ich auch nicht wirklich im Thema drin…
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!
-)
Corinna.
Hallo vanilla.dream,
erstmal würde ich schauen, was es an Medien und Presse so alles in Hamburg gibt, z.B. hier:
http://www.hamburg-tourism.de/themen-touren/kunst-ku…
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article253025/Me…
http://www.realisag.de/D22/data/4.html
Und dann würde ich versuchen, einen Vergleich mit anderen Städten in Deutschland zu machen. Ich habe eine Doktorarbeit gefunden, in der dazu eine Menge steht, ab S. 49 einzelne Städte, als erste Hamburg:
[PDF]
Medienstädte, Kreativmeilen und Netzgemeinden
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
von H Floeting - 2010 - Ähnliche Artikel
5.1.4 „Medienstadt Leipzig“ – Konzept und Revitalisierung des. Grafischen Viertels . … Fernsehlizenzen in Deutschland im Jahr 1998. …
edoc.unibas.ch/…/Diss_Floeting_Medienstädte_Kreativmeilen_Netzgemeinden_E-Ver.pdf - Ähnliche Seiten
Falls du das nicht herunterladen kannst, gib doch einfach bei Google die Stichworte „Medienstädte Deutschland“ ein. Da kommt dieser Link irgendwo.
Viel Erfolg
Lorenz
Hallo vanilla.dream,
die Herangehensweise hängt ein bisschen davon ab, für welchen Zweck das Referat gedacht ist, für Schule oder Uni, und wie lang es werden soll.
Erst einmal hinsetzen und überlegen, was Dich an dem Thema interessiert, oder was Dir spontan an Stichworten einfällt. Mopo, Abendblatt, Bild oder was auch immer. Das ist nötig, um Dich bei diesem umfangreichen Thema nicht zu verzetteln.
Gib spaßeshalber einfach mal „Medienstadt Hamburg“ in eine Suchmaschine ein, dann findest Du unter anderem den Link zu der Hamburger Tourismusseite. Da erfährst Du schon mal, dass Hamburg gerne mit dem Titel für sich wirbt.
www.hamburg-tourism.de/…/medienstadt-hamburg/
Notiere Dir die Basisinformationen: Welche Medienunternehmen sind in Hamburg ansässig, bzw. wie viele große und kleine, welcher Art (Presse, Funk, Fernsehen, Online) sind sie, welche Verbindungen gibt es untereinander, welche Personen spielen eine große Rolle (Verleger, Programmchefs).
Wichtig: Schreibe alles, was Du findest, sofort in geordneten Stichworten auf, und schreibe dazu, woher Du die Informationen hast (Tourimusverein, Verlag soundso, Universität…). Suche möglichst immer mindestens eine zweite Quelle, die die Informationen bestätigt.
Gibst Du in der Suchmaschine die Stichworte „Medienstandort Hamburg“ ein, findest Du Links zu Hochschulen. Die gehören auch zur örtlichen Medienlandschaft.
Lies Dich ein bisschen durch die Seiten, dann kommst Du am Ende womöglich auch zu einer eigenen Einschätzung, was es mit den Medien in Hamburg so auf sich hat.
Beispielfragen: Stimmt das Image „Medienstadt“? Wie vielfältig sind die Angebote wirklich? Wie werden sie genutzt? Wie verhält sich Eigendarstellung der Medien gegenüber Fremddarstellung/Kritik?
Es gibt unendlich viele Aspekte, such Dir die aus, die Dich interessieren. Voll umfassend kann das Thema nicht innerhalb eines Referats behandelt werden, und das darf man in einem Referat auch sagen.
Dies ist wirklich nur eine kleine Einstiegshilfe, aber wenn Du einen Anfang hast, ergibt sich der Rest oft von selbst.
Viel Erfolg, sonne12
Ich bin zu lange weg aus Deutschland, aber warum nicht Medienstandort HH, da wandert doch jedes Medienunternehmen ab!? selbst BILD ist umgezogen, viele andere auch, MTV war damals mal da und schon lange weg. Alle, viele gehen nach Berlin, wiel guenstiger oder MUC>
viel Glueck
Hallo, was genau brauchst du denn für das Referat?
Gruß
Sorry, ich entdecke die Frage erst jetzt - hätte aber auch keine Antwort gewusst.
Grüße,
M. Wenk