Mediendesign

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere jetzt im ersten semester medieninformatik und ich soll ein vortrag im fach mediendesign halten.und zwar geht es in diesem um eine visuelle analyse digitaler auftritte von audi,bmw,vw und mercedes.

ich weiß nicht genau wie so eine visuelle analyse gehen soll.also soll ich dann einfach die verschiedenen autowerbungen im fernsehen miteinander vergleich? wenn ja wie? wie die werbung aufgebaut ist?

ich hoffe sehr sie können mir helfen.

vielen dank und liebe grüße leila

Hallo Leila,
visuelle Analyse, ganz gleich um was es sich handelt, sagt eigentlich schon das Wort VISUELL aus. Es kann bei dieser Aufgabe nur eine vergleichende Betrachtung sein. - Also das, was sichtbar ist.
Es muss nicht einmal ein BESSER oder SCHLECHTER herauskommen.

Farben - Signalfarben - Farbstimmung, der erste Eindruck!
Eingebaute Elemente, um die ganze Sache ansprechend zu gestalten.
Die gesamte Aufmachung, die Lesbarkeit, wie gut und genau der Betrachter die Informationen aufnehmen und verarbeiten kann, die sinnliche Richtigkeit (manchmal liegt aber auch im Unsinn der Sinn!!!).
Verwendung von Bildern, Clipart, Bewegung.
Wiedererkennungswert - das Logo und die dazugehörenden Elemente, wie Slogans, Geräusche oder Musik.
Die Benutzerfreundlichkeit der Internetseiten.
Die „protzige Aufmachung“ von Werbung aller Art.

In deinen Ausführungen zur Lösung dieser Aufgabe musst du, vergleichend vom Gesamtbild des Mediums, zu immer detaillierter werdenden Einzelheiten vorstoßen;
aber nicht um zu entscheiden, welche Automarke besser ist, sondern um festzustellen, dass durch langjährige Tradition jede für sich sofort zu erkennen ist.

Hattest du nicht auch schon mal den „AHA-Effekt“, als du nach der Werbung für ein Produkt, ganz am Schluss erst festgestellt hast, für was da geworben wurde?
Oder dir selbst sagtest: nicht typisch für diese Marke oder einfach nur „spitze“ (Geil wollte ich jetzt nicht schreiben).
Geh aber auf jeden Fall äußerst objektiv an die Sache ran. Eine evtl. Bewertung oder eigene Meinung kannst du nur als Zusammenfassung am Schluss einfließen lassen.

Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben und würde mich natürlich über eine Rückmeldung, auch bezüglich der Bewertung deiner Aufgabe sehr freuen.

mfg josef.mattausch et gmx.de

Hallo!

Digitale Auftritte beschränken sich ja nicht auf das Fernsehn. Ich schätze damit ist eher gemeint, auf welchen Kanälen z.B. des Internets sich die Unternehmen ansiedeln und wie sie es gestalterisch Lösen bzw. wie sie grafisch mit dem Medium umgehen. Das könnte man vergleichen.

Dennoch würde ich der/dem Dozent/-in vielleicht noch mal eine Email schreiben.

Ich hoffe das konnte irgendwie helfen. Ich stehe aber auch gerne weiterhin zur Verfügung

Liebe Grüße
Fabian

Hallo Leila,

du bist schon auf den richtigen Weg.
Du sollst die Werbungen vergleichen und Unterschiede heraus arbeiten. Optik, Farben, gesamte Gestaltung und so weiter.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Detlef

Hallo Leila,

ich vermute bei der visuellen Analyse soll es im wesentlichen um die Web-Auftritte gehen, das ist auch das einzige wo ich Dir wirklich helfen kann:
Ich würde zunächst eine Sammlung aller Auftritte machen (Bildschirmfotos nicht vergessen). Wichtig ist da heutzutage vor Allem auch Social Media. Es gibt also einerseits die
Corporate Websites (bmw.com etc.) und dann die facebook, twitter, etc. Auftritte. Weiter sind auch Auftritte wie Microsites relevant, also z. B. http://www.bmwrevolution.com/ etc.
Am besten findest Du solche Seiten, in dem Du bei Google nach den entsprechenden Stichworten suchst. Dafür würde ich Dir auch empfehlen dir mal die Syntax für Erweiterte
Suchen anzuschauen. Alos so z. B. suchst Du nach Seiten die in der Secondlevel-Doamin BMW haben und deren Toplevel-Domain beliebig ist: site:bmw.*

Ich würde dann als nächstes eine Kriterienliste erstellen, mit der Du die verschiedenen Auftritte vergleichbar machen kannst.

Diese würde ich in eine Art semantisches Differenzial einbauen, so dass Du besondere Merkmale der Auftritte visuell hervorheben kannst (Beispiel hier:
http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/bilder_gros…)

Ich würde auch versuchen die Positionierung Grafisch darzustellen, das kann man ganz gut mit Achsendiagrammen machen (Beispiel hier:
http://www.brandsystem.ch/images/BS/Positionierung.png)

Außerdem würde ich diverse Rankings hinzuziehen, und deren Kriterien verwenden, also z. B: das Bowen Craggs FT-Ranking, oder Hallvarsson & Halvarsson. Einfach auch mal
nach Rankings googeln.

Weitere Inspirationen für die Darswtellungen kannst Du Dir sicher aus dem Demo-Report von Hallvarsson & Halvarsson holen, den gibt es hier:
http://www.webranking.eu/Products/Order-Reports/

Grüße

Paul

hallo josef,

vielen vielen dank für deine so schnelle und ausführliche antwort.du hast mir sehr weitergeholfen.der vortrag ist zwar erst im juni aber ich schreib dir dann wie es lief.

vielen dank nochmal

liebe grüße leila

Hallo Leila,

meines Erachtens nach sollst du die verschiedenen Werbungen vergleichen. Also die im TV und die im Internet (Werbebanner).
Also welche Technik wird benutzt, was soll damit bezweckt werden und wie wirkt die jeweilige Technik auf den Kunden. Welche Technik wird benutzt um den Kunden aufmerksam zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir fürs Erste weiterhelfen.

Viel Glück bei deinem Vortrag.

CU Peter

Hallo Leila,
obwohl meine Studienzeit schon etwas her ist, würde ich diese Thematik analytisch „aufbröseln“.
Zum einen haben alle großen Firmen heutzutage eine Homepage. Hier kannst Du die Werbefilme immer und immer wieder ansehen.

Stelle dir dabei die Fragen:
Wer soll angesprochen werden?
Wie wird das Produkt dargestellt?
Welche Bedürfnisse des potentiellen Kunden sollen geweckt und ggfs. befriedigt werden?
Enthält die Werbung auch Produktinformationen? Wenn ja, welche?
Ich hoffe, das kann dir eine Hilfe sein.
Günter

lieber experte,

vielen dank für ihre antwort,sie haben mir sehr weitergeholfen.das schwierigste ist immer einen anfang zu finden, aber das mit dem aufbröseln ist denke ich eine gute methode.

also vielen dank nochmals

liebe grüße leila

Liebe Leila,
das ist ein spannendes Thema. Zuerst würde ich in den Presseportalen von VW und AUDI nach den aktuellen Video-Clips suchen und sie runterladen (alles speichern in getrennten Katalogen). Dann würde ich das gleiche nachen, allerdings über GOOGLE VIDEO.

Wichtig ist die inhaltliche Präsentation eines Volumenherstellers (VW) und eines Premium-Herstllers (AUDIO). Unterschiede klar trennen und herausarbeiten.
Diese Inhalte würde ich vergleichen anhand von je 3 Modellen des jeweiligen Herstellers über die letzten 5 Jahre. Daraus wird ersichtlich, wie sich die Produkt-Präsentation mit zielgruppen-spezifischer Ansprache geändert hat (Zeitgeist).
Die Ergebnisse würde ich in Form einer POWER-POINT-Präsenation herausarbeiten (ist so üblich) und dann beispielhaft die jeweiligen Videos in eine PDF-Präsentation packen.
Kommt darauf an, wieviel Zeit Sie haben für den Vortag.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich einfach unter [email protected]
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Viel Glück und Erfolg
Guenther Becker
(Becker-Design Marketing)

Liebe/-r Experte/-in, (auwei :o)

ich hoffe sehr sie können mir helfen.

Tja – das ist schon lange her :o)

Kommt natürlich ein bisschen auf Deinen Dozenten an.

Ich würde erstmal den visuellen Eindruck vergleichen. Geht’s denn nur um Fernsehn? Alle Automarken haben ein spezielles Farbschema das kommt im Print besser raus. Dann versuchen alle mit der Auswahl der Bildwelten Emotionen hervorzurufen – die sind nicht bei allen gleich (natürlich auch nicht bei jedem Auto)
Letztendlich ist es immer das gleiche – alle fischen nach einer speziellen Zielgruppe. Die versuchen zwar alle ziemlich breit zu halten – aber irgendwo unterscheiden die sich doch. Mercedes, BMW und Dacia haben schon ein ziemlich getrenntes Klientel. Das muss natürlich in der Werbung angesprochen werden. Daraufhin ist das visuelle Leitbild konzipiert – also der Kern, worauf die Automarken Wert legen. Das würde ich versuchen rauszufiltern.

Hilft Dir das?