Hallo Leila,
visuelle Analyse, ganz gleich um was es sich handelt, sagt eigentlich schon das Wort VISUELL aus. Es kann bei dieser Aufgabe nur eine vergleichende Betrachtung sein. - Also das, was sichtbar ist.
Es muss nicht einmal ein BESSER oder SCHLECHTER herauskommen.
Farben - Signalfarben - Farbstimmung, der erste Eindruck!
Eingebaute Elemente, um die ganze Sache ansprechend zu gestalten.
Die gesamte Aufmachung, die Lesbarkeit, wie gut und genau der Betrachter die Informationen aufnehmen und verarbeiten kann, die sinnliche Richtigkeit (manchmal liegt aber auch im Unsinn der Sinn!!!).
Verwendung von Bildern, Clipart, Bewegung.
Wiedererkennungswert - das Logo und die dazugehörenden Elemente, wie Slogans, Geräusche oder Musik.
Die Benutzerfreundlichkeit der Internetseiten.
Die „protzige Aufmachung“ von Werbung aller Art.
In deinen Ausführungen zur Lösung dieser Aufgabe musst du, vergleichend vom Gesamtbild des Mediums, zu immer detaillierter werdenden Einzelheiten vorstoßen;
aber nicht um zu entscheiden, welche Automarke besser ist, sondern um festzustellen, dass durch langjährige Tradition jede für sich sofort zu erkennen ist.
Hattest du nicht auch schon mal den „AHA-Effekt“, als du nach der Werbung für ein Produkt, ganz am Schluss erst festgestellt hast, für was da geworben wurde?
Oder dir selbst sagtest: nicht typisch für diese Marke oder einfach nur „spitze“ (Geil wollte ich jetzt nicht schreiben).
Geh aber auf jeden Fall äußerst objektiv an die Sache ran. Eine evtl. Bewertung oder eigene Meinung kannst du nur als Zusammenfassung am Schluss einfließen lassen.
Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben und würde mich natürlich über eine Rückmeldung, auch bezüglich der Bewertung deiner Aufgabe sehr freuen.
mfg josef.mattausch et gmx.de