Mediengestalter

Hallo ich würd mich für eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton sehr interresieren, bin aber nicht so gut in Mathe… Ist das eine wichtige Vorrausetzung?

Hi,

ich wußte gar nicht dass es diese Ausbildung noch gibt.
Mathe ist schon wichtig, zwar nicht direkt als Fach, aber in der täglichen Arbeit.
Tonfrequenzen sind Zahlen, Bildmaße sind Zahlen, Bittiefen sind Zahlen, Abtastraten sind Zahlen
die Liste läßt sich beliebig fortführen…

Gruß Torsten

Hallo ich würd mich für eine Ausbildung zum Mediengestalter
Bild und Ton sehr interresieren, bin aber nicht so gut in
Mathe… Ist das eine wichtige Vorrausetzung?

Hi,
Leider habe ich vom MG Bild und Ton keine Ahnung. Komme selbst aus dem Print-Bereich. Aber ich denke im Anforderungsprofil sollten die beiden Berufe sich sehr ähnlich sein.
Und im Print-Bereich ist Mathe sehr wichtig, wie in vielen anderen Berufen auch.
Was verstehst du unter nicht so gut? Wie alt bist du? Was für eine Schule besuchst du?
Das sind alles Sachen die die Antwort auf deine Frage erschweren.
Lerne soviel du kannst, vielleicht wird’s ja noch was…

Grüße

Moin Moin,

ja Mathe ist überall wichtig grins :smile: als Mediengestalter/in muss man sicherlich auch rechnen können.
Aber die Formeln wie Din A 4 A3 A0 oder die Bildschiermauflösung für eine kleine popup Animation am pc und einer Full HD TV Werbe DVD etc. bekommt man wirklich step by step beigebracht und sind nicht so schlimm. Mitlerweile sind ja die meisten Formate vorgegeben und den verschnet bei den Druckereien werden einfach dazu gerechnet. Keine Angst also Wurzel ziehen und so braucht man da nicht. Bischen Raumlehre und natürlich die ganzen Formate im Print und non Print bereichen werden je nach Fachbereich wofür Du dich dann entscheiden wirst angepasst. Genau so wie im Videoschnitt oder beim erstellen von Animationen. Das errechnen welche Auflösung Pixel Du für ein screendesign einer hompage, oder bei der Bildbearbeitung eines Fotos ist halt immer abhängig wofür und mit welchen Mitteln Du arbeiten musst.
Naja Du must natürlich ewentuell auch mal eine Rechnung erstellen geschweige Angebote erstellen da sollte man sich auch nicht verrechnen :wink:

Ich kann nur sagen, der Beruf ist einfach klasse und sehr vielfältig. Ich hoffe Dir zu deinem endschuss positiv beigetragen zu haben und wünsche Dir viel Spaß :smile:

Rechtschreibung ist auch sehr wichtig und ich kann sie heute noch nicht richtig (ADHS lässt grüßen)also perfekt ist keiner:wink: Kopf hoch Du schafst das auch.

Tschaka

MFG U.H. Hüngsberg