Medieninformatik

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere jetzt im ersten semester medieninformatik und ich soll ein vortrag im fach mediendesign halten.und zwar geht es in diesem um eine visuelle analyse digitaler auftritte von audi,bmw,vw und mercedes.

ich weiß nicht genau wie so eine visuelle analyse gehen soll.also soll ich dann einfach die verschiedenen autowerbungen im fernsehen miteinander vergleich? wenn ja wie? wie die werbung aufgebaut ist?

ich hoffe sehr sie können mir helfen.

vielen dank und liebe grüße leila

Hallo Leila,

fangen wir am besten vorne an :smile: Wenn es um die Analyse digitaler Auftritte geht, dann sind damit im Normalfall nicht Fernsehwerbespots gemeint (auch wenn Fernsehen inzwischen digital ist wird es meistens noch als „analoges“ Medium gesehen). Digitale Auftritte sind vor allem die Herstellerwebseiten, könnte aber z.B. auch so etwas wie iPhone-Apps umfassen. Ich würde aber mal sagen dass es reicht wenn du dich auf Websites beschränkst.

Bei der visuellen Analyse schaust du dir im Prinzip einfach nur die Seite an, und zwar unabhängig vom (textlichen) Inhalt. Was zählt ist wie die Seite aufgebaut ist, welche Farben verwendet werden, was für Gestaltungsprinzipien zum Einsatz kommen, usw., und welche Wirkung dadurch erzeugt wird bzw. welche Botschaft die Website durch ihre Gestaltung vermittelt.

Macht eine Firma alles richtig, so spricht die Gestaltung einer Seite bereits für sich - die Seite von Mercedes-Benz vermittelt zum Beispiel einen Eindruck von Eleganz und hoher Qualität, während BMW vielleicht eher sportlich rüberkommt, usw. usw.

Dabei musst du dich keineswegs durch die gesamten Webauftritte quälen. Eine eingehende Analyse der jeweiligen Startseiten sollte normalerweise bereits ausreichen (Screenshots in die Präsentation packen!), wobei das natürlich auch von Eurer genauen Aufgabenstellung abhängt.

Ich nehme an (hoffe), dass Ihr in Eurer Vorlesung schon über solche Dinge wie Gestaltgesetze, Farbenlehre oder Designprinzipien geredet habt. Falls nicht häng ich dir mal ein paar links an die Dir hoffentlich weiterhelfen können. Im Prinzip schaust du dir die dortigen Designprinzipien und Gestaltgesetze an und vergleichst, wo auf den Webseiten diese zum Einsatz kommen und was dadurch vermittelt wird (bzw. werden soll).

Im Zweifelsfall auch einfach nochmal beim Prof nachfragen, das schadet nicht - dafür werden sie ja bezahlt!

Viele Grüße,
Markus (ehemaliger Medieninformatikstudent in Furtwangen :wink: )

Gestaltgesetze nach Max Wertheimer: http://www.ch-becker.de/extern/vosem/3.html

Language of Design: http://char.txa.cornell.edu/ (hier vor allem die zwei Bereiche „Elements of Design“ und „Principles of Design“)

Principles of Design: http://www.digital-web.com/articles/principles_of_de…

Wikipedia darf natürlich auch nicht fehlen - für den groben Überblick :wink:

Gestaltgesetze bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltpsychologie#Gest…

Wikipedia zum Thema Farbe und deren psychologische Wirkung: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Psychologische_Wi…