Medieninhalte von NAS auf Samsung-TV wiedergeben

Hallo,

ein Bekannter vor mir hat seine persönlichen Fotos und Videos auf einem Synology-NAS-System gespeichert. Auf diese möchte er über seinen Samsung Smart-TV zugreifen. Das TV ist per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden. Über das Menü des TV sehe ich die FritzBox und einen PC, aber nicht das NAS. Muss ich im NAS Freigaben einrichten oder was ist zu tun? Habe auch im Menü des TV irgendwas mit ‚allshare‘ gefunden, konnte aber nichts konfigurieren. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Hallo,

ohne Freigabe geht natürlich nichts, wäre ja auch noch schöner. Dann käme man ja auch beliebig an alle „interessanteren“ Dinge dran. Also wenn der Fernseher mit CIFS-Freigaben umgehen kann, dann eine Freigabe mit Leserecht für den Ordner mit den Videos erzeugen, und dessen Account-daten dann im Fernseher eintragen.

Alternativ einen Medienserver auf dem NAS aufsetzen. Entsprechende Module werden heute eigentlich von allen NAS-Herstellern gleich mitgeliefert (z.B. Twonky). Der meldet sich dann im Netz und kann von allen mit entsprechenden Clients ausgestatteten Geräten ohne Anmeldung, … sofort genutzt werden.

Gruß vom Wiz

Hallo Achim,

AllShare entspricht bei anderen Herstellern DLNA
https://de.wikipedia.org/wiki/AllShare_(Schnittstelle)

Freigabe muss natürlich sein, gerade bei WLAN will man ja nicht jeden sie Fotos vom FKK-Urlaub ansehen lassen!

MfG Peter(TOO)