medienpädagogik

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

für meine Examensarbeit innerhalb meines Grund-und Hauptschulstudiums zum Thema „Mediale Gewalt, medienpädagigische Interventionsstrategien“ möchte ich eine Unterrichtseinheit durchführen. Diese sollte sich mit der Thematik „mediale Gewalt in Film und Fernsehen“ beschäftigen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Materialien zu diesem Thema oder weitere Tips.

Vielen Dank,

Stefanie

Liebe Stefanie,
es tut mir leid, aber da kann ich dir nichts anbieten…viel Erfolg dennoch
Liebe Grüße Conny

Hi Stefanie,

der Begriff unter dem Du Literatur findest ist „Medienwirkungsforschung“.
Die wichtigste Unterscheidung der Literatur ist deskriptive Literatur und normative
Literatur.
Gute/aktuelle Daten findest Du bei Media-Perspektiven.
Kurze Nachfrage: Meinst Du mit „mediale Gewalt“ die (Selbst-)Darstellung des
Fernsehens im Fernsehen, oder meinst Du die Unterscheidung von fiktiver und
realer Gewaltdarstellung?
Hast Du einen praktischen Teil geplant? Da kommst Du dann um den „Braake“
nicht herum…

Liebe Grüße
Thorn

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Hallo,

danke für die Antwort!

Also der theoretische Teil ist klar, da habe ich auch schon mehr als genug Literatur.

Für den praktischen Teil habe ich mir vorgenommen, selbstständig eine Unterrichtseinheit zu planen und durchzuführen. In dieser soll das Thema „Gewalt in den Medien“ (Evtl. Schwerpunkt auf Gewalt in Film und Fernsehen) behandelt werden, sodass die Kinder für gewalthaltige Darstellungen bewusster wahrnehmen, darüber sprechen und sensibilisiert werden.
Zwar gibt es in der Medienpädagogik einige Entwürfe solcher Unterrichtsstunden, doch die meisten treffen nicht direkt das Thema, oder erstrecken sich über einen längeren Zeitraum.

Liebe Grüße,
Steffi

hallo,

darf man fragen, an welcher universität sie studieren?

mfg

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Hi Steffi,

welches Alter hat Deine Zielgruppe und wieviel Zeit steht Dir denn zur Verfügung?
Hast Du mal darüber nachgedacht das Thema etwas enger zu fassen? Wenn es um
verantwortlichen Umgang geht, wäre ja die FSK ein schönes Thema … oder so in
die Richtung.
DAS es Gewalt in den Medien gibt, wissen ja alle… ist ja auch ein Thema, dass
gerade nach Winnenden wieder in aller Munde war… die Frage ist ja, gehen die
Jugendlichen selbstverantwortlich damit um, sprich können sie auf „nicht
geeignete Gewalt“ verzichten, bzw. was hat das „männliche/mächtige Selbstbild“
mit Gewalt zu tun.

Eine Möglichkeit wäre, die Schüler selber Filmausschnitte/Nachrichtenbeiträge
(z.B. USA) zu beurteilen und diese für ein bestimmtes Alter freizugeben, natürlich
mit einer ausführlichen Begründung. Da könnte man gemeinsame Kriterien und
deren Umsetzung und die Verantwortung thematisieren.

Oder geht Deine Vorstellung in eine ganz andere Richtung?

Hast Du mit prozessorientierter Projektarbeit Erfahrung?

Liebe Grüße
Thorn

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Hallo Steffi,

jetzt komme ich endlich dazu, Ihre Anfrage zu beantworten. Sie haben sich ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht, ich will Ihnen einige Internetadressen und Bücher nennen, die mir in meiner medienpädagogischen Arbeitspraxis zur Thematik „Medien und Gewalt“ immer wieder hilfreich sind und Ihnen vielleicht auch weiterhelfen könnten:

Internetadressen:

http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpj…
Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Medienwirkungstheorien und am Ende des Artikels weitere interessante Links zur Thematik.

www.mediengewalt.de

Internetinitiative eines Psychologen, der seit Jahren Informationen zur Mediengewalt-Thematik sammelt und übersichtlich anbietet. Insgesamt kommt er aus der Medien-sind-schlimm-und-böse-Ecke, dennoch finden sich eine Menge interessanter Informationen.

www.mediendaten.de

Wenn Sie Grundinformationen zur Mediennutzung brauchen, bietet Ihnen die Intrnetseite des Medienforschungsverbunds Südwest die richtigen Informationen.

www.spielbar.de

Informationsseite und Computerspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politische Artikel. Der Link „Fachartikel“ führt Sie zu einer Reihe von Aufsätzen, die sich mit der Wirkung von Computerspielen, Gewaltmedien etc. beschäftigen. Interessant auch die „Gegendarstellungen“ von Jugendlichen, die Computerspiele spielen, weil sie die Nutzersicht deutlich machen.

www.schau-hin.info
www.flimmo-fachportal.de

http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublic…
Grundsatzartikel in der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ zu Wirkungstheorien.

Zwei Seiten, die medienpädagogische Grundinformationen uach zu Ihrer Thematik anbieten.

Zum Schluss zwei Seiten, die Bezüge und Anregungen für einen Unterrichtstransfer der Thematik herstellen können:

www.zum.de: Lehrer/innen stellen hier Unterrichtsentwürfe, -projekte und -materialien zu allen möglichen Fächern und Thematiken zur Verfügung.

www.mediaculture.de: Medienportal mit vielen Aufsätzen und Projekten, wie man Medien kreativ und informativ im Unterricht einsetzen kann.

Unter den Stichworten „Medien“ und „Gewalt“ lassen sich hier interessante Informationen finden.

Zwei Buchempfehlungen:

Günter Anfang (Hrsg.), Mit Medien gegen Gewalt. Beispiele Anregungen und Ideen aus der Praxis, kopaed-Verlag 2003
Praxisprojekte, wie man mit Hilfe verschiedener Medien das Thema „Gewalt“ bearbeiten kann.

Michael Kunczik, Gewalt und Medien. Ein Studienbuch, UTB-Verlag 2006
DAS kommunikationswissenschaftliche Buch zur Thematik.

Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Franz Haider, Medienpädagoge
www.m-u-k.de

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