Hallo Steffi,
jetzt komme ich endlich dazu, Ihre Anfrage zu beantworten. Sie haben sich ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht, ich will Ihnen einige Internetadressen und Bücher nennen, die mir in meiner medienpädagogischen Arbeitspraxis zur Thematik „Medien und Gewalt“ immer wieder hilfreich sind und Ihnen vielleicht auch weiterhelfen könnten:
Internetadressen:
http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpj…
Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Medienwirkungstheorien und am Ende des Artikels weitere interessante Links zur Thematik.
www.mediengewalt.de
Internetinitiative eines Psychologen, der seit Jahren Informationen zur Mediengewalt-Thematik sammelt und übersichtlich anbietet. Insgesamt kommt er aus der Medien-sind-schlimm-und-böse-Ecke, dennoch finden sich eine Menge interessanter Informationen.
www.mediendaten.de
Wenn Sie Grundinformationen zur Mediennutzung brauchen, bietet Ihnen die Intrnetseite des Medienforschungsverbunds Südwest die richtigen Informationen.
www.spielbar.de
Informationsseite und Computerspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politische Artikel. Der Link „Fachartikel“ führt Sie zu einer Reihe von Aufsätzen, die sich mit der Wirkung von Computerspielen, Gewaltmedien etc. beschäftigen. Interessant auch die „Gegendarstellungen“ von Jugendlichen, die Computerspiele spielen, weil sie die Nutzersicht deutlich machen.
www.schau-hin.info
www.flimmo-fachportal.de
http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublic…
Grundsatzartikel in der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ zu Wirkungstheorien.
Zwei Seiten, die medienpädagogische Grundinformationen uach zu Ihrer Thematik anbieten.
Zum Schluss zwei Seiten, die Bezüge und Anregungen für einen Unterrichtstransfer der Thematik herstellen können:
www.zum.de: Lehrer/innen stellen hier Unterrichtsentwürfe, -projekte und -materialien zu allen möglichen Fächern und Thematiken zur Verfügung.
www.mediaculture.de: Medienportal mit vielen Aufsätzen und Projekten, wie man Medien kreativ und informativ im Unterricht einsetzen kann.
Unter den Stichworten „Medien“ und „Gewalt“ lassen sich hier interessante Informationen finden.
Zwei Buchempfehlungen:
Günter Anfang (Hrsg.), Mit Medien gegen Gewalt. Beispiele Anregungen und Ideen aus der Praxis, kopaed-Verlag 2003
Praxisprojekte, wie man mit Hilfe verschiedener Medien das Thema „Gewalt“ bearbeiten kann.
Michael Kunczik, Gewalt und Medien. Ein Studienbuch, UTB-Verlag 2006
DAS kommunikationswissenschaftliche Buch zur Thematik.
Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen
Franz Haider, Medienpädagoge
www.m-u-k.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]