Medienpsychologie

Liebe/-r Experte/-in,
in meiner kunsttheoretischen Doktorarbeit streife ich das Thema Filmtheorie im Zusammenhang mit der Empathie erzeugenden Wirkung, die Tony Ourslers Installationen auf viele Menschen haben. Den Bereich der Medienpsychologie streife ich dabei nur, benötige aber dringend ein paar Referenzen.
Die Frage erscheint eigentlich recht geradeheraus: Warum können wir beim Betrachten (und Hören) eines Films (allgemein, nicht in Bezug auf Oursler) so leicht alles andere vergessen? Warum ist Film überzeugender und zieht unsere Aufmerksamkeit stärker und länger an als nicht bewegte Bilder oder selbst Theater? Mir fallen zwar recht schnell ein paar Erklärungen des „gesunden Menschenverstands“ ein aber ich fand die Literaturrecherche zur psychologischen Grundlagenforschung erstaunlich kompliziert und bin daher für jeden Hinweis dankbar. Literatur darf gerne auch englischsprachig sein, da ich die Dissertation in London schreibe.

Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße,

Jörg
PS: Ich finde es immer recht unhöflich wenn eine Antwort ohne Dankeschön bleibt; gehen Sie bitte davon aus, dass ich mich melde und Ihre Mühe sehr zu schätzen weiss.

Hallo Jörg,
vielleicht kann dies Dir weiterhelfen:

Allen, R. (1993) Darstellung, Illusion, und das Kino. Cinema Journal, 32, 2, S. 21-48.

Allen, R. (1995) Projektierung Illusion: Film Betrachterschaft und den Eindruck von Realität. New York: Cambridge University Press.

weitere Literatur auf dieser Homepage:
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=…

Beste Grüße
Ertl67

Hallo Ertl67,
prima Tipps, herzlichen Dank! Habe den Artikel gerade gelesen und finde ihn hilfreich. Ich muss allerdings noch etwas finden, das noch tiefer ansetzt - vielleicht sogar auf biologischer/physiologischer/evolutionärer Ebene (warum bewewgte Bilder so einen Reiz ausüben und wir uns ihnen unwillkürlich zuwenden, wie dieser Reiz durch hörbare Informationen verstärkt wird, etc.). Wenn es noch Ideen dazu gibt, freue ich mich, ansonsten nochmals vielen Dank und herzliche Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,
Du schreibst, Du suchst biologisch/physiologisch/evolutionäre Gründe für die Überlegenheit von bewegter versus statischer Information. Anbei zwei Studien, die Du Dir deshalb genauer anschauen solltest.
Johansson, G. (1973). Visual perception of biological motion and a model for its analysis. Percep-tion & Psychophysics, 14, 201-211.
Johansson, G. (1976). Spatio-temporal differentiation and integration in visual motion perception. Psychological Research, 38, 379-393.

Du willst zudem erforschen, „wie dieser Reiz durch hörbare Informationen verstärkt“ wird. Da würde ich Dir raten, schau doch mal bei Filmmusik und Vertonung von Filmen nach. Da gibt es sehr viele Studien dazu.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Dissertation.
Beste Grüße
Ertl67

Das sieht gut aus! - Herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Beste Grüße,
Jörg