Medienstreaming

Hallo,

ich möchte MP3-Dateien zu einem Raspberry Pi3 per WLAN übertragen. Das funktioniert aber nur, wenn der Server über LAN angeschlossen ist. Bei Übertragung per WLAN kann ich Kodi anwählen und starten, aber nach kurzer Zeit zeigt das Bild auf dem Server wieder den Startpfeil an, ohne, dass abgespielt worden ist. Einfach nur den Server über LAN angeschlossen funktioniert alles perfekt.
Warum funktioniert das nicht per WLAN?
Der Router ist eine Fritzbox 7272

Dank für einen Tipp

Wie gut ist denn das WLAN-Signal am gewünschten Ort? Der Klassiker ist der irgendwo im Haus stehende WLAN-Router, über den man mit beliebiger Langsamkeit überall im Haus noch irgendwie surfen und E-Mails empfangen kann, der aber bei allen, was nach mehr Performance verlangt, jenseits eines Radius von wenigen Metern die Finger streckt.

Ansonsten: Funktioniert der WLAN-Zugriff denn von dem betroffenen Gerät sonst problemlos?

Weiterhin wäre die Frage, ob das betroffene Gerät ggf. zwar im LAN eine feste IP verwendet, über WLAN aber per DHCP eine dynamische Adresse bekommt, die Du gar nicht ansprichst.

Alles spielt sich z.Zt. in einem Radius von 2m ab. Die Geräte sehen sich ohne Hindernis. Alles steht auf DHCP. Es ist sogar so, dass ein Titel, dessen Übertragung mit LAN angefangen worden ist, mit WLAN problemlos fertig gespielt wird und die Sache erst stehen bleibt, wenn ein Titel mit WLAN angefangen werden soll. Für mich sieht das irgendwie nach einem Problem mit einem Protokoll aus. Ein anderer Rechner als Server zeigt das identische Verhalten.