Medienwissenschaften studieren, aber wo ?

Hallo Leute,

Im nächsten Jahr, wenn ich mein Abitur in der Tasche habe, werde ich mich höchstwarscheinlich an die UNI wagen. :smiley:
Ich bin schon jetzt Journalistisch tätig {Schülerzeitung/Bürgerfunk usw.} und mich das später auch Beruflich machen …
Mein „Plan“ ist es entweder eine Journalistenschule zu besuchen oder Medienwissenschaften zu studieren (+ ergänzend Anglistik ; wenn mögl.) Natürlich habe ich mich schon Informiert über mögl UNI’s usw. Mir sind da einige Unis wie z.B. Die HH in Ddorf/ Rhur Uni Bochum / Uni Köln usw. ins Auge gefallen. {…} Nur leider habe ich keinen wirklichen „Plan“ von diesen UNI’S. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir Helfen kann und mir Fragen usw Beantworten kann.
Hier nun ein paar Sachen die mich Interessieren würden:

a) Studiert einer von euch da draußen evtl "Medienwissenschaften oder hat erfahrung damit ?
b) Kennt ihr UNI’S an denen es angeboten wird ? & habt ihr Erfahrung mit ihnen ?
c) Wie ist es dort so?
d) Wie ist das Fach dort so ?
e {…}

Ich bedanke mich schon 1 mal im vorraus & hoffe auf brauchbare Antworten {…} &’ Menschen die ihre Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen wollen C:
LG

Hallo,

ich habe an der TU Berlin Medienwissenschaften studiert und war auc als Journalist tätig. Viele der Kollegen (ich auch) sind der Aufassung, dass man viel besser dran ist im späteren beruf, wenn man nicht Journalistik/Medienwissenschaften studiert, sondern sich ein ‚richtiges‘ Fach aussucht, also eine Fachrichtung, in der man später auch am liebsten arbeiten würde, z B Wirtschaft, eine der Naturwissenschaften, Computertechnik, um dort wirklich ‚hartes‘ Wissen zu erwerben. Die journalistischen Kenntnisse lassen sich sehr gut im Nebenfach oder in zusätzlichen Seminaren aneignen. Viele Journalistenschulen bieten sogar Studienabsolventen anderer Fächer an, danach bei ihnen den journalistischen Teil zu absolvieren. Also zusammegefasst: Ich würde mir überlegen, was ich als Journalist eigentlich säter machen will und dann eber dieses Fach studieren, als Medienwissenschaft/Journaalistik. ich weiss, das ist nicht die Antwort auf ihre Frage, aber vielleicht ist dient es es ja als ein weiterer Denkanstoss.
bestens
Michael Esser

Sorry bin Naturwissenschaftler, kein Plan.

Hallo

Für deine Recherchen ist dies ein guter Ausgangspunkt: http://www2.dgpuk.de/transfer/
Da findest du die Abstracts guter Abschlussarbeiten, was dir Anhaltspunkte zu den inhaltlichen Ausrichtungen der verschiedenen publizistikwissenschaftlichen Institute auf universitärer Stufe gibt.
Gruss, Mathias

ich kenne jemanden der hat in Hamburg studiert und arbeitet jetz in einer PR-Agentur. aber genaues kann ich dir dazu auch nichts sagen.

Gruß
sukka