Medienzensur in Rußland und in der EU

Hallo, ich glaube, du solltest deinen Nick ändern in : ДЭСПЭРАДО

БОЖЭ МОЙ

Also bei mir nicht. Was machst du falsch?

Meinst du RT? RT hat eine Zulassung noch nicht einmal beantragt.

2 Like

Wen sprichst du damit an?

Aber egal, sowas ДЭСПЭРАДО gehört einfach nicht hierher.

Ich bin ja familiär immer wieder im Internet Russland. Das Internet wurde meiner Kenntnis nach von Russland geschlossen. Also sollte sich @Desperado bei Putin beschweren. Vermutlich kamen zu viele Informationen über den Kriegsverlauf auf dem Weg nach Russland.

Jetzt funktioniert es wieder. Putin war also nicht schuld. Sorry @Desperado.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass man durch diese Situation seit einer Woche in die Paranoia getrieben wird.

Es geht darum, dass auf Druck der EU russische Medien überhaupt nicht mehr in der EU aufgerufen werden können. Siehe z. B. :

Was soll es anderes als Zensur sein, wenn bestimmte Medien die eine andere Sicht der Dinge haben, blockiert werden?

Hab gar nicht mitbekommen, dass Du zum Sprecher der Weltbevölkerung gewählt wurdest.

Du legst mir mal wieder Worte in den Mund. Wann soll ich eine Sympathie mit Rußland oder anderen autokratischen Staaten bekundet haben?

Du erwartest also, dass sich Medien wie die New York Times an deutsche Gesetze halten, nur weil man die Seite auch in Deutschland aufrufen kann? So etwas kennt man aus Diktaturen: Medien werden blockiert, weil sie z. B. nicht die in Dubai übliche (Selbst)Zensur durchführen und sich deshalb nicht an die dortigen Gesetze halten. Findest Du das Vorgehen von Dubai demokratisch?

Habe ich irgendwo behauptet, dass Rußland demokratisch wäre? Oder willst Du sagen, dass man auch zensieren sollte, weil autokratisch geführte Staaten dies auch tun? Dann hätte Putin erfolgreich die Demokratie in der EU abgeschafft.

Du scheinst nicht verstehen zu wollen dass meine Botschaft nicht lautet, dass Deutschland alles so machen sollte wie in Rußland sondern genau andersherum: Wir sollten es nicht wie Rußland tun. Rußland zensiert Medien - die EU sollte dies nicht tun.

Was ist daran so kompliziert?

Die EU hat die Verbreitung von Sputnik und RT verboten. „Es handele sich nicht um journalistische Medien, sondern um Waffen des Kremls in seiner Aggression gegen die Ukraine und in einem Informations­krieg gegen die EU,“ wurde als Grund genannt. Quelle

Mit anderen Worten: man hält diese Seiten nicht mehr für mehr oder weniger freie Presse, die man schützen muss, sondern nur noch Propagandainstrumente.

Das ist so in seiner Absolutheit eine Lüge:
https://gum.ru
https://bolshoi.ru/performances/opera/falstaff-ossia-le-tre-burle/
Die Seiten von Gazprom und vom Kreml laden derzeit sehr langsam, sind aber nicht, wie RT komplett blockiert. Darüber berichtete T-Online neulich schon. Quelle

Offenbar.

Grüße
Pierre

2 Like

Ist die Bildzeitung kein Propagandainstrument?

1 Like

Dass wir uns (wieder) im (kalten) Krieg befinden, ist Dir bewusst? Wie vor gut 30 Jahren gilt: meine Propaganda ist gut, deine Propaganda ist ganz schlimm.

4 Like

soo ganz unrecht hast nich
Seiten zu sperren oder kurz Informationen vorenthalten - das hat immer ein Geschmäckle.
Ein Banner mit „Vorsicht - Propagandaverdacht“ würde mMn ausreichen. Gibt das doch auch die Möglichkeit offensichtliche Fehlinformationen der anderen Seite aufzuzeigen…

ach so geht das?.. sorry das ich dir vllt ein bisschen auf die Nerven gehe… aber diese Beiträge von Dir sind … naja… schau auf Dein Zitat da oben…

Wenn Du es selber merkst bin ich froh… falls nicht - wäre es schade… aber ich hab irgendwie das Gefühl… das Du es nicht merkst oder merken willst oder darfst und da wieder was ganz exquisites raushaust…

Es geht ja nur um die Lizenzen der Nachrichtenverbreitung. In der EU steht es jedermann jederzeit frei sich Nachrichten des Russischen Fernsehens oder Staatsrundfunks reinzuziehen. Das Verbot in Deutschland oder der EU ist mehr symbolisch. Für Nachriichten gibt es faktisch keine Grenzen mehr.
Russland hat zunächst die journalistische Aktivität deutscher Nachrichtendienste in Russland eingeschränkt. Vor Ort können dann nicht nur Nachrichten für Deutschland nicht mehr generiert werden sondern, was viel wichtiger ist, diese Nachrichten über wahre Verhältnisse im russischen Imperium auch nicht mehr an die Bevölkerung von Russland übermittelt werden.
Dass russischen Journalisten hier in Deutschland verboten wurde Berichte an russische Nachrichtendienste zu senden, ist mir nicht bekannt.
Udo Becker

Ich zitiere gerne meinen Beitrag von weiter oben:

Gleichlautende Berichte bei Netzpolitik.org und Deutschlandfunk, um nur zwei andere zu nennen.

Hier für Dich, zum Testen der Link zu RT: rt.ru

Die Zugangsanbieter wurden angewiesen, Netzsperren einzurichten. Wollte man als EU-Bürger die Informationen des Kriegsgegners hören, müsste man einigen Aufwand betreiben, wie eine VPN-Verbindung nach Russland. Die wiederum hat Putin allerdings sperren lassen, damit sich die Russen nicht bei ihrem Kriegsgegner informieren.

Die Zeit, in der sich jeder Bürger frei entscheiden konnte, wo er sich informiert, ist in der EU also vorbei.

Doch. Die Zugangsanbieter und Netzknotenpunkte…

P.S.: beim Deutschlandfunk hieß es vor zwei Tagen noch, dass RT DE weiter erreichbar sei. Das hat sich aber inzwischen erledigt: rt.de

P.P.S.: was das für das „goldene Kalb“ der „heiligen“ Presse- und Meinungsfreiheit bedeutet, auf die wir bis vor 3 Tagen noch so vehement geschworen haben, mag jeder für sich entscheiden.

P.P.P.S.: Ich denke mal, jedem dürfte klar sein, wie ich dazu stehe. Und in dem Punkt der dystropischen Zukunftsaussicht stimme ich @Desperado zu: was wird als nächstes verboten? Mein Tipp: die Bild und sie Welt werden es nicht sein, egal welche Lügen und Halbwahrheiten sie verbreiten.

1 Like

Letztes P.S., versprochen:

im Artikel des Deutschlandfunks wird Deniz Yücel zitiert:

„Wer ‚Russia Today‘ und ‚Sputnik‘ verbietet, wird künftig ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen, die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit in, zum Beispiel, Russland zu kritisieren“, kritisierte am Tag nach der EU-Entscheidung in der „Welt“ Deniz Yücel, Präsident des deutschen PEN-Zentrums. Selbst wenn manche Menchen auf Russlands Propaganda hereinfielen, fragt Yücel, „besteht die Stärke liberaler Gesellschaften nicht genau darin, auch – pardon my French – allerlei Scheißdreck aushalten zu können?“
[Hervorhebung durch @Pierre}

1 Like

Aber kann man angesichts der Tatsache, dass sowohl RT als auch Sputnik zu 100% staatlich betrieben und finanziert sind, hier wirklich von ‚freier Presse‘ sprechen?

1 Like

Kann man bei gewinnorientierten Medien, die in den Händen von mindestens dreistelligen Millionären ist, von freier Presse sprechen?

Und wenn diese Medienkonzerne auf die Politiker direkt oder indirekt Einfluss nehmen, kann man dann von unabhängiger Presse sprechen?

Ich halte beide Besitzformen nicht für geeignet, unabhängige, freie Medien zu bilden, die über jedes Thema sachlich und vorurteilsfrei berichten. Die Art und Weise und die Richtung der Einflussnahme mögen sich unterscheiden. Aber beide Formen scheinen mir nicht geeignet, um die Demokratie zu stützen und zu schützen. Beide sind extrem einseitig und vertreten die Interessen einiger weniger.

2 Like