Nur kurz zur Info:
Zu Hause hatte ich ab und zu mal geschaut, was RT uns eigentlich so für lustige Interpretation der Realität präsentiert.
Unterwegs am Handy ging das plötzlich nicht mehr: Der da genutzte DNS-Server des Anbieters löst die URL nicht mehr auf. Die Telekom blockiert das also.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe jedoch als Konsequenz den DNS-Server geändert, sonst nutze ich ja auch 1.1.1.1
Im Moment wird offenbar von Russland versucht einzelne, idiotische Angriffe gegen russischsprechende Menschen in Deutschland zu instrumentalisieren.
Außenminister Lawrow richtete in diesem Sinne eine Note an die deutsche Regierung, indem er sich über diese Angriffe gegen russisch sprechende Menschen in Deutschland empörte und Abhilfe forderte. Interessanterweise unterschied er nicht zwischen Russen und deutschen Staatsbürgern (Russlanddeutsche).
Soll hier ein Hebel für Einmischung in innerdeutsche Angelegenheiten geschaffen werden?
Ich erinnere mich noch recht gut an die Affäre " unser Mädchen Luisa ", indem Russland in unheiliger Allianz mit der AFD versuchte, hier in Deutschland einen Riesenskandal zu inszenieren, alles ohne irgend eine reale Grundlage.
Nun ja, wenn das Kriegsgeschehen ausgeweitet wird, wird er dann rechtzeitig davor gewarnt haben, dass er auch Deutschland entnazifizieren will, um dem Genozid an in D lebenden Russen und Russlanddeutschen Einhalt zu gebieten. L. ist ein ehrenwerter Mann, der immer mit offenen Karten spielt.
Man sollte es als Deutscher doch inzwischen gewohnt sein, dass sich jede Regierung, jeder Diplomat erlaubt, uns gegenüber einen Tonfall zu wählen, den zu meiner Zeit gerade man der Meister gegenüber dem faulen Stift hatte.
Erinnern möchte ich an den besonderen Umgangston von Richard Grenell, der zu glauben schien, Deutschland sei eine Firma und er der Chef des Aufsichtsrats. Auch Andrij Melnyk wählt ganz besondere sprachliche Stilmittel, die man vielleicht mit seiner Verzweiflung entschuldigen könnte. Und mindestens die letzten drei US-Präsidenten nahmen gar kein Blatt der Zurückhaltung mehr vor den Mund.
Also könnte man die Behauptung aufstellen, dass auch in diesem Punkt Russland nur die USA nachahmen. Und so lange wir nicht mal den Arsch in der Hose haben und sowas ablehnen, wenigstens mal einen Botschafter einbestellen und/oder eine Protestnote schicken, solange wird dieser Umgang mit uns kein Ende finden.
Aber nun gut. Unsere Außenministerin „kommt aus dem Völkerrecht“ und nicht aus der Diplomatie, wie sie immer wieder in Interviews unter beweis gestellt hat.