Hallo alle zusammen,
ich bin gesetzlich versichert und muss seit kurzem alle vier Wochen ein Medikament zusätzlich spritzen. Das erste Rezept war nur für eine einzelne Dosis als Fertigpen und ich musste wie gewöhnlich 10 Euro zuzahlen. Das zweite Rezept war für 3 Spritzen und ich gab es in der Apotheke ab. Nachdem es für mich am nächsten Tag abgeholt wurde, erfuhr ich dass nichts dafür gezahlt werden musste. Da es genau das gleiche Medikament vom gleichen Hersteller ist, wundere ich mich natürlich ob das ein einmaliger Fehler von Krankenkasse/Apotheke ist oder ob es da z.B. irgendeine mir unbekannte Regelung gibt die mir das ermöglicht.
-
Woher weiß die Apotheke ob ich zuzahlen muss oder nicht? Wird das über die Patientendaten auf dem Rezept direkt bei der Krankenkasse geprüft?
-
Gibt es evtl. irgendeine Regelung wie z.B. bei mehrmaligem Kauf des selben Medikaments innerhalb eines gewissen Zeitraums muss nur einmal gezahlt werden?
-
Wie könnte die entfallene Zuzahlung noch zustande gekommen sein wenn es kein Fehler war?
Eine Befreiung sollte nach den Informationen die ich gefunden habe eigentlich nicht möglich sein und die hätte ich ja erstmal beantragen müssen.
Gruß
Tobias