Ich habe leider öfters Probleme mit Aphten im Mundraum. Die Ursache(n) dafür sind leider nicht bekannt (wie in den meisten Fällen der Betroffenen). Damals hat mir mein ehem. Zahnarzt eine Substanz auf die Wunde getupft, die eine schützende Schicht erstellt hat. Das war bis jetzt das einzige Medikament, was mir wirklich geholfen hat. Alle anderen Substanzen wirken zwar vorübergehend schmerzstillend, aber durch die schützende Haut, die entsteht, konnte ich auch wieder normal essen und trinken und die Aphten sind relativ schnell wieder verschwunden.
Ich habe schon ein bisschen in der Richtung recherchiert und konnte das Medikament „Locaseptil®-Neo“ ausfindig machen.
Hier der Link zum Hersteller: http://www.drossapharm.ch/deutsch/orl/locaseptil_neo…
Leider konnte ich das Medikament in Dt. nicht finden. Ist es trotzdem über eine Apotheke erhältlich, wenn man es bestellen würde?
Mit dem Wirkstoff „Prednisolon“ konnte ich nur die „Dontisolon D Mundheilpaste“ in Dt. finden - ob diese auch einen schützenden Film entstehen lässt, konnte ich nicht rausfinden. Es soll aber eine cortisonhaltige Haftpaste sein.
Alternativ konnte ich auch „Kenacort® A Orabase®“ (Wirkstoff: Triamcinoloni acetonidum) im Internet finden, aber in keiner dt. Versandapotheke. Ist das Medikament denn in Dt. erhältlich?
Ich hoffe, mir kann der ein oder andere in dieser Richtung etwas weiter helfen. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Gruß, Mathias