** Hallo zusammen
Habe eine Frage:
Ist das möglich dass mein Medikament, (gegen hohen Blutdruck ) dass ich ca seit 18 Jahren nehme seine Wirkung verloren hat, für eure Bemühung bedanke ich mich recht herzlich?
Ruth ?
- Fettgedruckter Text
**
** Hallo zusammen
Habe eine Frage:
Ist das möglich dass mein Medikament, (gegen hohen Blutdruck ) dass ich ca seit 18 Jahren nehme seine Wirkung verloren hat, für eure Bemühung bedanke ich mich recht herzlich?
Ruth ?
**
Du wirst ja innerhalb der 18 Jahre auch immer mal wieder beim Arzt gewesen sein ?
Und hast ihn angesprochen, dass deiner Ansicht nach das Mittel nicht mehr wirken würde.
Das Mittel selbst wird sich nicht verändert haben, aber womöglich dein Körper oder dein Allgemeinzustand.
Kann sein, man müsste das Mittel höher dosieren (nicht allein machen !) oder auf anderes Präparat ausweichen.
Oder sonstiges Zusammenwirken, etwa weitere „Pillen“ die du nimmst, sei es verordnet oder selbst besorgt.
Also Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten, die die Wirkung des Blutdrucksenkers beeinflussen.
Du siehst, es besteht Frage- und Untersuchungsbedarf beim Arzt !
MfG
duck313
Hallo Ruth,
Der Körper verändert sich dauernd.
Markante Punkte bei Frauen sind das Einsetzen der Regel und dann später das ausbleiben der selben.
Die ganzen Abläufe im Körper werden durch Hormone geregelt und da ändert sich einiges. Auch der Blutdruck wird über Hormone beeinflusst.
Logischerweise ändert sich dadurch auch der Einfluss von Medikamenten.
Insulin ist auch ein Hormon, welches hauptsächlich die Verarbeitung von Zucker steuert. Wer Diabetes hat und Insulin spritzen muss weiss, dass sich die Wirkung schon durch einen Spaziergang um den Block verändert. Erst recht wenn man einen Schnupfen hat oder unter Stress steht. Alles Punkte welche eine Anpassung der Insulingabe bedürfen.
MfG Peter(TOO)