Hallo an Euch,
ich mache mal einen neuen Artikel auf, weil es dann doch um ein etwas anderes Thema geht als in meinem vorherigen.
Am kommenden Montag wollen wir eigentlich das andere Heim besichtigen MIT der Patientin (das nur als Ergänzung zum Vorthema). Dies steht allerdings seit heute völlig in Frage, ob wir das tun können. Die Patientin war zwischenzeitlich mal wieder im Krankenhaus - wegen schlechter Blutwerte, Nierenproblemen.
IM Krankenhaus habe ich sie ungewöhnlich fröhlich und agil (für ihre Verhältnisse) angetroffen. Ich war jeden Tag dort und dieser Zustand hielt an (total ungewöhnlich, weil sie ja sonst allein den Krhaus-Aufenthalt als Grund für eine Depression sieht). Die Ärzte dort hatten (wie ich bei Entlassung erfuhr) die Blutdrucksenker abgesetzt (!). DAS getan, was ich ja auch bereits im Heim angeregt hatte. Außerdem regte der behandelnde Arzt an, das Opiat durch ein anderes Schmerzmittel zu ersetzen.
Nun zum Problem: sie nimmt seit vielen Jahren, neben einem weiteren Schmerzmittel, Tilidin. 1. kann sie die Kapseln nicht mehr lange nehmen, weil sie große Schluckschwierigkeiten hat; 2. kann die Idee, das Tilidin in Tropfenform zu verabreichen leider nicht realisiert werden, weil die Tropfen (aufgrund von Missbrauch) nicht in solchen Einrichtungen verwendet werden dürfen. Nun hat der Hausarzt ein Schmerzpflaster als Ersatz für das Tilidin verordnet. Die Wirkung: ich erkenne die Frau nicht wieder - ein sabberndes, vor sich murmelndes, zuckendes Wesen sitzt mit geschlossenen Augen vor mir und reagiert auf meine Ansprache nicht mehr. Grauenvoll. Die Pfleger versicherten mir, dass das Pflaster gestern entfernt wurde und ihr Zustand sich bis Sonntag wieder stabilisieren wird. Dann würde man ein anderes Pflaster ausprobieren. Diese Reaktion, die sie zeigt, sei ungewöhnlich.
Ich kann das alles nicht beurteilen - ich sehe nur die Auswirkungen.
Hat jemand Erfahrungen bei der Suche nach adäquaten Schmerzmitteln, gerade mit Hinblick auf das Problem, dass Tabletten nur mit großen Schwierigkeiten geschluckt werden können?
Vielen Dank für Euren Rat -
Gruß
A.A.