Medion Akoya E7221 Bildschirm beim booten Schwarz

Hallo Leute,

ich habe seit heute Mittag ein kleines Problem. Gestern Abend saß ich an meinem Laptop, spielte noch gemütlich eine Runde WoT, fuhr ihn später runter, alles ganz normal.

Heute will ich den Laptop hochfahren: Das Medion Logo erscheint, lädt und ab dem Zeitpunkt in dem ich auf dem Login Bildschirm sein sollte habe ich ein schwarzes Bild mit sichtbarem und beweglichem Mauszeiger, mehr geht jedoch nicht. Ich habe es mit einem externen Bildschirm probiert, nichts.
Die Recovery CD lässt auch nicht sonderlich viel mehr geschehen, ich hab die Wahl von CD zu booten, macht aber keinen Unterschied, wenn ich ihn dann normal durchlaufen lasse mit CD im Laufwerk sehe ich nur ein blaues Windows Symbol, mehr nicht.
Das Teil ist gerade mal zwei Wochen alt und irgendwie kann es das nicht sein. Bevor ich ihn nun in Reperatur schicken muss würd ichs gerne so probieren da das doch irgendwie nach einem Software und keinem Hardware Fehler aussieht.
Hier noch die Daten des Laptops:

CPU: Intel® Core™ i3-3110M Prozessor
Betriebssystem (OEM Version):
Windows 8

Taktfrequenz: 2,4GHz

Arbeitsspeicher Kapazität: 8GB

Anzahl RAM-Steckplätze: 2

belegte RAM-Steckplätze: 2

Festplattenkapazität: 1.000GB

Bildschirmdiagonale: 43,9 cm (17,3")

Seitenverhältnis: 16:9

Auflösung: 1600x900 Pixel

Bildschirmtyp: matte Oberfläche (non-glare)

LED Backlight: Ja

Grafik:
Intel® HD-Grafik

mfG,
Kai

Hallo, leider kann ich Dir zu diesem Problem nicht helfen, ich bin überhaupt kein Computerexperte und wer
mich dazu gemacht hat, weiß ich nicht?
Entschuldigung, aber nichts für ungut.
Ahoi Schrunschke

hallo kai
ich würde dein laptop wieder da abgeben wo du den laptop her hast und da reparieren lassen.
gruß
benutztcool

Hallo Kai…

da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner - gerade was Software betrifft. Kenne auch nicht, das genannte Spiel, da ich gar kein Zocker bin…! Es kann durchaus sein, daß Du Dir irgenteine Krankheit eingefangen hast. Ich würde wahrscheinlich einmal ein Virenprogramm laufen lassen oder funktioniert das Laufwerk auch nicht ??? Eventuell mußt Du Dein Betriebssystem Neu aufspielen. Ich würde trotzdem an Deiner Stelle, dort hin gehen, wo Du das Teil gekauft hast bzw. wenn Versandhandel, da anrufen und nach einer Fachwerkstatt in Deiner Nähe fragen. Gute Shops bzw. die Hersteller arbeiten oft mit Werkstätten zusammen-gerade wenn es Garantien betrifft !!!

Kann Dir da leider nicht viel weiter helfen. Bekommst hier bestimmt Antworten und wenn alles OK ist, dann dieses hier posten, was es war und wie gelöst-hilft anderen Usern weiter.

Gruß und schönes WE

Hallo und Entschuldigung für die (sehr) späte Antwort.
War bei wer-weiss-was.de einige Monate nicht mehr eingeloggt. Hab deshalb erst heute gesehen, dass noch Fragen offen sind.
Das Thema ist wahrscheinlich schon erledigt. Die Antwort dient eher der Allgemeinheit. Falls andere das Problem auch haben.

In einem solchen Fall ist immer sinnvoll, erst mal seine Daten zu sichern (einmal Komplett-Kopie der Festplatte erstellen oder mit Acronis True Image o. ä. sichern).

Ich hätte hier ein defektes Betriebssystem vermutet. Denn sonst käme eine Fehlermeldung. Das kann von einer defekten Festplatte (physisch defekt oder defektes Dateisystem), einem Schädling, einem Problem mit einem Update / Treiber / Autostart-Programm, einem Fehler in Windows und noch einigen Dingen her rühren.

Bevor man dann zum Händler geht, am besten mal testen, ob man das BIOS bzw. den abgesicherten Modus von Windows starten kann. Das ist schon eine erste Ansatz-Hilfe, je nachdem, ob das klappt.

Hatte ich aber auch schon mal bei einem Kunden-Gerät (nicht bei mir gekauft). Das war ein vorinstalliertes System. Da war wohl die Festplatte beschädigt. Die Kundin konnte den Laptop gar nicht benutzt. Am Tag nach dem Kauf zum Händler, neue Festplatte rein machen lassen. Lief wieder.

Die Recovery-DVD dient ja dazu, bei defektem System / bei „neu aufsetzen“ bzw. vor dem Verkauf des gebrauchten Geräts wieder auf den Ursprung-Bestand zu kommen. Teilweise kann man damit auch Reparatur-Installationen machen.

Möglich ist in einem solchen Fall auch (aber unwahrscheinlicher) ein Defekt von Mainboard oder Grafikkarte.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos in meinem Profil.