Medion Akoya MD98570 - webcam

Hallo Gemeinde,

das o.g. netbook mit win7starter ist mein eigen und ich suche nach einer vernünftigen Beschreibung seiner Funktionen am besten in deutsch.

Insbesondere suche ich aktuell danach, wie ich mit der eingebauten webcam einfach nur ein einzelnes Foto machen kann. Mit dem windows-media-encoder kann man anscheinend nur filme oder livestreams und so machen.

Danke schon mal vorab!

Matthias

Hallo Matthias,

die Bedienungsanleitung hast du schon, oder?

Was das Fotografieren mit der Webcam angeht, gibt’s hier z. B. eine Anleitung:
http://praxistipps.chip.de/windows-bilder-mit-webcam…
Mir war so, als hätte man früher auch eine angeschlossene Webcam bei IrfanView als Quelle wählen, aber entweder täuscht mich mein Gedächtnis, oder die Funktionalität ist nicht mehr vorhanden, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
Christa

Hallo,

Mir war so, als hätte man früher auch eine angeschlossene
Webcam bei IrfanView als Quelle wählen, aber entweder täuscht
mich mein Gedächtnis, oder die Funktionalität ist nicht mehr
vorhanden, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

das ging meines Wissens nur bei Kameras, die über einen Twaintreiber angesteuert wurden.

Aber mit VLC geht es

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

das ging meines Wissens nur bei Kameras, die über einen
Twaintreiber angesteuert wurden.

da der Menüpunkt „TWAIN Quelle aussuchen“ heißt, hat das, was du schreibst, richtig Sinn. :smile: Möglicherweise war meine vorherige Kamera eine solche, und ich hab’s von damals noch in Erinnerung.

Viele Grüße
Christa

huhu christa, danke für deine antwort! ich kucke mich da mal durch!

lg
matthias

hallo christa, auf dem netbook ist win7starter drauf und ein webcam-encoder, damit kann man anscheinend aber nur videostreams oder so aufzeichhnen.

Hallo Matthias,

das mit Windows 7 Starter habe ich im ersten Posting irgendwie übersehen, ich musste gerade nachschauen, was es überhaupt ist. Hier steht ja nur, dass der Windows Media Player in seiner Funktionalität eingeschränkt ist. Installier dir doch den von Woody empfolene VLC Player.

Gruß
Christa