Medion Laptop, Akku nach 7 Monaten kaputt?

Hallo,

ich habe mir am 15. Januar bei Aldi einen Medion Laptop gekauft. Dieser lief bisher problemlos mit Akku, wobei ich sehr darauf achte, immer ganz leer werden zu lassen und wenn er voll geladen hat, sofort wieder abzustecken. 

Seit einigen Tagen nun wird der Akku urplötzlich sehr schnell leer, teilweise schaltet der Laptop ohne Vorwarnung (Meldung Akkustand ist niedrig bei 10%) einfach aus. Allerdings nicht immer, zeitweise läuft er im Akkubetrieb ganz normal. Meistens sagt die Ladeanzeige bei 88% im Aufladebetrieb „wird nicht aufgeladen“, stecke ich dann ab, kann es sein daß doch wieder 100% angezeigt werden. Wenn der Akku angeblich voll ist, kann es sein daß er 3 Stunden problemlos läuft, oder aber schon nach einer halben Stunde leer ist. 

Nun weiss ich nicht, ob es wirklich ein Akkuproblem ist, oder evtl. ein Virus dahinterstecken kann? Klar, ich kann den Laptop einschicken, aber da ich kein Ersatzgerät habe müsste ich dann wohl längere Zeit verzichten. Bevor ich das mache, möchte ich halt doch lieber versuchen, selber herauszufinden, woran es liegt? 

Hat jemand Ahnung und kann aus dieser wirren Beschreibung was herauslesen? Oder kennt dieses Problem?

Lili

Hallo Lilli,

auf Akkus gibt es in der Regel nur 6 Monate Gewährleistung, d.h. die ist im Falle eines Akkudefektes mußt Du hier leider eh selber für Ersatz sorgen (oder auf Kulanz hoffen).

Sollte ein neuer Akku nicht zu teuer sein, würde ich es vor der Einsendeprozedur erst einmal mit einem neuen Akku probieren. Ansonsten hilft nur einschicken und hoffen.

Hat vielleicht ein Bekannter das gleiche Gerät? Dann könntest Du mit seinem testen.

LG

66er

Hallo,

wobei ich
sehr darauf achte, immer ganz leer werden zu lassen und wenn
er voll geladen hat, sofort wieder abzustecken. 

Es gibt unterschiedliche Arten von Akkus. Bei Laptops werden seit grob 10 Jahren fast ausschließlich Akkus auf Lithium-Basis verbaut. Diese Art Akku mag es überhaupt nicht komplett entladen zu werden. Ganz entladen führt recht schnell zu Problemen mit den Zellen: http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtig…

Nun weiss ich nicht, ob es wirklich ein Akkuproblem ist, oder
evtl. ein Virus dahinterstecken kann?

Läuft der Lüfter vom Laptop immer gleich laut?

Unter Volllast ist der Akku viel schneller leer. Evtl. läuft im Hintergrund unbemerkt ein Programm was das Laptop stark fordert. In dem Fall sollte aber auch der Lüfter schneller drehen und die von windows angezeigte Restlaufzeit rapide in den Keller gehen.

Es kann allerdings auch ein Schaden an einer Zelle oder ein Wackelkontakt im Akku vorliegen. In dem Fall hilft eigentlich nur ein Austausch. Als Laie sollte man nicht an LiIon rumlöten. Die Zellen brennen dafür zu gut.

Gruß,

Hallo,

wie bereits gesagt haben die Lithium- Ionen Akkus keinen Memoryeffekt, komplettes Entladen ist sogar EXTREM schädlich, deshalb schaltet der Laptop nicht erst bei 0% Kapazität ab.
Die Nickel-Cadmium-Akkus haben das nur, dort gehört ein vollständiges Entladen zur Akkupflege.

Die Laufzeit des Akkus hängt davon ab, was Du gerade machst, wie viel Leistung der Prozessor bringen muss und dementsprechend Strom verbraucht. Einen Brief schreiben belastet den Prozessor deutlich weniger als ein 3D- Ballerspiel zu machen.

Denke mal der Akku ist kaputt und muss ersetzt werden, es gibt preiswertere nachbauten, da sollte man dann aber sorgfältig die bewertungen zu den Produkten lesen.

vielleicht hilft das ein bischen
http://www.helpster.de/notebook-akku-wiederbeleben-s…