Medion Lifetab E10312: USB-Festplatte funktioniert nicht

Ich versuche gerade an meinem Medion Lifetab E10312 eine externe Festplatte mit Musik zu nutzen. Leider klappt das mit 2 verschiedenen HDD´s nicht.

Die eine dreht am USB Anschluss des Lifetab immer wieder kurz an und wird dann wieder langsamer (ca. alle 2 Sekunden), die andere dreht gar nicht ab. Erstere ist eine 500GB USB2 Platte, die andere eine 2GB USB 3 Platte.

Laut Medion soll der Micro-USB Anschluss des Lifetab ein Host-Anschluss sein. Ein USB-Stick wird auch erkannt.
Woran kann das liegen?

Hallo,
vermutlich bricht die Stromversorgung zusammen. Verbindet man eine netzteillose Festplatte über einen USB-Hub mit eigenem Netzteil oder verwendet Festplatten mit eigener Stromversorgung, sollte es funktionieren.
Beachte, dass dein Gerät beim Anschluss „energiefressender“ Geräte u.U. beschädigt werden kann!

LG Culles

Hallo,

Anrede und Gruß sind hier (immer noch) gerne gesehen.

LG Culles

Hallo,
Externe USB-Geräte benötigen je nach Typ und Bauart unterschiedliche viel Energie (Strom). Das Lifetab liefert nun vermutlich zu wenig „Energie“ (für die Spezialisten: der USB-Port liefert zu wenig mW um die Platten vernüftig zu betreiben) für die Festplatten. Besorgen Sie sich entweder eine externe Stromversorgung für die externen Geräte oder betreiben Sie diese über einen USB-Hub mit eigener, externer Stromversorgung.
Beachten Sie bitte auch, dass das Lifetab Schaden nehmen kann, wenn Sie Geräte anschließen welche zu viel Energie benötigen.
Viele Grüße