Medion MD 8383 XL sehr laut

Hallo,

ich habe besagten Rechner vom Aldi, ca. 2 Jahre alt. Der Lüfter dreht sehr schnell auf eine sehr hohe Tourenzahl und wird dann extrem laut. Dazu genügt schon ein Messenger laufen zu haben. Und sonst nicht viel. Das kann doch nicht normal sein?
Ist das ein bekanntes Problem bei diesem PC?

Moin Michael,

schraube den PC doch mal auf und sieh nach ob da nicht irgendwo Schmutzansammlungen sind.

Bei meinem PC war alles sauber, jedoch das Lager eines Lüfters defekt, so das die Flügel teilweise am Gehäuse des Lüfters kratzten.

Wie lange hast du noch Garantie?

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der PC wurde … hmmm wann eigentlich gekauft? November 2003 glaube ich.
Nach Kratzrn hört sich das aber gar nicht an, der Lüfter dreht einfach bei bestimmten Bedingung auf ohrenbetäubende Drehzahl hoch :frowning:

Hallo,

Nach Kratzrn hört sich das aber gar nicht an, der Lüfter dreht
einfach bei bestimmten Bedingung auf ohrenbetäubende Drehzahl
hoch :frowning:

Ganz genau wie bei meinem PC.
Der hörte sich an wie ein Staubsauger. Dann habe ich das Ding aufgeschraubt, sauber gemacht und festgestellt, daß der Übeltäter der Lüfter der Grafikkarte war. Das kleine Lüfterchen hat Krach gemacht für zwei, weil das Lager defekt war.

Mein Kumpel hat mal einen Test gemacht; PC unter Betrieb (ohne eine CD in irgendeinem Laufwerk!) leicht zur Seite angehoben und der Vogel gab Ruhe.

So, kontrolliere mal.

Gruß Achim

aus laut mach leise - konkret gesehen
hallo,
einen wirklich leisen neuen CPU-Kühler von Papst, Verax oder Zalman vom nächsten Computergeschäft in deiner Stadt einbauen lassen.
(die Daten von deinem Aldi-Computer und den Einbaupreis vorher telefonisch abklären.)
cu
Friedrich
PS:denn CPU-Kühler sollten nur vom Fachpersonal ausgewechselt werden!

http://martin.girschick.net/more/mart/big/0668_papst…

Genau, beim lüfter wird immer gespart und da lohnt es sich mal in einen leiseren zu investieren.

Aber wieso nicht selbst einbauen. Bin kein Fachmann aber habe meinen lüfter selbst gewechselt. Die werden doch inzwischen ganz normal zum selbsteinbau angeboten.
Da muss man sich nicht noch arm machen und den PC zum händler schleppen.

Gruß, Polo

hallo Polo,
mal locker vom Hocker was dagegen spricht:

heute bringt man ja schon die gute Jeans in die Reinigung!
-man muß den Prozessortype genau kennen!
-die meist unüblich großen leisen Kühler müssen in den PC passen Achtung bei der Bauform?
-man muß mit der Paste umgehen und darf die schweren Klammern nicht abreißen beim ersten Einbau - Anfängerfehler
falls der neue Kühler zu langsam läuft könnte so ein Rechner aufrauchen - giftige Dämpfe und hoher Schaden am PC
cu
Friedrich
PS:ein Selbstbausatz konkret dafür angeboten wird ist mir nicht bekannt! http://www.verax.de/catalog/f5bbf3c0b31e18a98afaa7e4…

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

heute bringt man ja schon die gute Jeans in die Reinigung!

Wer macht denn sowas?

-man muß den Prozessortype genau kennen!

Dafür gibt es (kostenlose) Diagnoseprogramme (wie Everest Home / SISoft Sandra) oder Google und ausserdem sind die meisten CPU-Kühler mit passenden Retention-Modulen für sämtliche CPUs ausgerüstet.

-die meist unüblich großen leisen Kühler müssen in den PC
passen

Stimmt, aber für einen 2 Jahre alten, non-oced Prozessor sollten auch die kleineren, leisen Kameraden wie zB der Zalman 7700Cu, der Thermalright XP90 oder der Scythe Samurai reichen. Die san auch net wirklich grösser als die Boxed-Kühler.

-man muß mit der Paste umgehen und darf die schweren Klammern
nicht abreißen beim ersten Einbau - Anfängerfehler

Das stimmt, aber es ist kein Buch mit 7 Siegeln - a) gibt es dazu wirklich gute Anleitungen und b) kann man dem TO das ja auch erklären…

Greetz,
Floh

Hallo,

Ganz genau wie bei meinem PC.
Der hörte sich an wie ein Staubsauger. Dann habe ich das Ding
aufgeschraubt, sauber gemacht und festgestellt, daß der
Übeltäter der Lüfter der Grafikkarte war. Das kleine
Lüfterchen hat Krach gemacht für zwei, weil das Lager defekt
war.

Genau, unverschämt laut das Teil (Für mich ein Grund keinen Mediuon mehr zu kaufen).

Mein Kumpel hat mal einen Test gemacht; PC unter Betrieb (ohne
eine CD in irgendeinem Laufwerk!) leicht zur Seite angehoben
und der Vogel gab Ruhe.

Interessanter Tipp, einfach nur zur Seite anheben? Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank.

Genau, unverschämt laut das Teil (Für mich ein Grund keinen
Mediuon mehr zu kaufen).

Das liegt nicht an Medion (die kaufen nur die HW ein und bauen sie zusammen), sondern am GraKa-Hersteller. Wird dir also zu 90% jeder GraKa passieren. Einzige Lösung wär nen neuen Lüfter auf die GPU drauf zu machen; was im übrigen auch ne gute Temp-Redux bringt.

Das mit dem schrägen PC-Gehäuse halt ich für Zufall oder für Voodoo oder eher für beides…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Greetz,
Floh

Hallo Floh,

Das mit dem schrägen PC-Gehäuse halt ich für Zufall oder für
Voodoo oder eher für beides…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Kumpel hatte dies per Zufall festgestellt und ich hatte den gleichen Defekt.
Ich habe ja nicht behauptet, daß davon wieder alles gut wird, aber es ist es doch mal wert, oder?
Ja dadurch, schrägstellen des PC, haben wir definitiv festgestellt, daß das Lager meines Graka-Lüfters ausgeschlagen war.
Bei MSI scheint dies wohl kein Einzelfall zu sein…
http://www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.ph…

Gruß Achim

Hallo!

Ich habe ja nicht behauptet, daß davon wieder alles gut wird,
aber es ist es doch mal wert, oder?

War auch net als Angriff gemeint… Und wert isses natürlich allemal. Liest sich halt nur a bisserl komisch.

Greetz,
Floh

Hey Floh,

War auch net als Angriff gemeint…

habe ich auch nicht so aufgefaßt :smile:

allemal. Liest sich halt nur a bisserl komisch.

Da hast du voll Recht :wink:

Gruß Achim

Hallo,

also das schräg anheben habe ich probiert, aber das bringt leider gar nichts :frowning: Ist das nicht auch für die HD gefährlich wenn man das bei laufendem Betrieb macht?
Es kann doch aber nicht sein, dass die Grafiklüfter von Hause aus alle wie Staubsauger laufen und Lärm machen??