Hallo zusammen,
rettet mich, bevor ich durchdrehe!
Wir haben o. g. Gerät meiner Schwiegermutter gerade an der Backe. Wir sollten es einrichten. Mein Mann hat es gleich von sich gewiesen, also kümmerte ich mich darum. Das Problem beim alten Handy (kein Smartphone) war, dass die (eigene) Rufnummer nicht übertragen wurde. Das war nicht der Grund für den Neukauf, wir haben dennoch gedacht, beim neuen Handy wird alles anders. Wäre zu schön gewesen.
Ich habe vorgestern längere Zeit mit der Telekom-Hotline gechattet (Prepaid-Karte von der Telekom). der gute Mann war auch sehr bemüht, aber wir kamen auf keinen grünen Zweig. Alles, was wir versuchten, scheiterte. Er hat auch die Einstellungen providerseits überprüft, die Rufnummer sollte angeblich übermittelt werden. Er meinte, das ist zwar ein Netzdienst und hat mit der Karte eigentlich nichts zu tun, aber er hat mir sicherheitshalber dennoch eine neue Karte geschickt, die heute ankam. Wie „erwartet“, lag’s nicht an der Karte, die Nr. wird weiterhin nicht übermittelt.
Der Telekom-Mitarbeiter äußerte auch die Vermutung, dass es am Handy liegen könnte. Das Handy meines Mannes übermittelt definitiv seine Nr. Wir haben also die andere SIM-Karte reingesteckt: Nr. wird nicht übermittelt.
Ich fand einen 11 Jahre alten Eintrag auf einer Seite mit folgenden Hinweisen (Ähnliches fand ich aber auch auf neueren Seiten, nur ist dieser Eintrag der zuletzt gefundene, deshalb kopiere ich das von dort hierher):
Wenn Dein Aldi-Handy wirklich keinen Menüpunkt dafür hat, dann
versuche es mal mit diesen GSM-Steuercodes für die
Rufnummernübermittlung:
Status prüfen *#31#
Aktivieren *31#
Deaktivieren #31#
Beim ersten Code kommt:
Anrufer-ID für ausgehenden Anruf
Anrufer-ID ist standardmäßig beschränkt. Nächster Anruf: Beschränkt.
(daraus schließe ich, es ist deaktiviert).
Aktivieren mit dem nächsten Code bewirkt die Ausgabe:
Dienst wurde aktiviert.
Direkt anschließender Anruf: „Anonym“.
Wähle ich erst
#31#
für Deaktivieren und dann
*#31#
für Status, kommt die Anzeige:
Anrufer-ID ist standardmäßig beschränkt. Nächster Anruf: Nicht beschränkt.
(eigentlich unlogisch!).
In den Handyeinstellungen habe ich nirgendwo etwas gefunden, wo man bezüglich der Rufnummerübermittlung etwas einstellen könnte. Medion-Hotline ist kostenpflichtig.
Wie um Gottes Willen kann ich dauerhaft einstellen, dass die eigene Rufnummer übermittelt wird?
Gruß
Christa