Medion P5005

Hallo zusammen,

rettet mich, bevor ich durchdrehe!

Wir haben o. g. Gerät meiner Schwiegermutter gerade an der Backe. Wir sollten es einrichten. Mein Mann hat es gleich von sich gewiesen, also kümmerte ich mich darum. Das Problem beim alten Handy (kein Smartphone) war, dass die (eigene) Rufnummer nicht übertragen wurde. Das war nicht der Grund für den Neukauf, wir haben dennoch gedacht, beim neuen Handy wird alles anders. Wäre zu schön gewesen.

Ich habe vorgestern längere Zeit mit der Telekom-Hotline gechattet (Prepaid-Karte von der Telekom). der gute Mann war auch sehr bemüht, aber wir kamen auf keinen grünen Zweig. Alles, was wir versuchten, scheiterte. Er hat auch die Einstellungen providerseits überprüft, die Rufnummer sollte angeblich übermittelt werden. Er meinte, das ist zwar ein Netzdienst und hat mit der Karte eigentlich nichts zu tun, aber er hat mir sicherheitshalber dennoch eine neue Karte geschickt, die heute ankam. Wie „erwartet“, lag’s nicht an der Karte, die Nr. wird weiterhin nicht übermittelt.

Der Telekom-Mitarbeiter äußerte auch die Vermutung, dass es am Handy liegen könnte. Das Handy meines Mannes übermittelt definitiv seine Nr. Wir haben also die andere SIM-Karte reingesteckt: Nr. wird nicht übermittelt.

Ich fand einen 11 Jahre alten Eintrag auf einer Seite mit folgenden Hinweisen (Ähnliches fand ich aber auch auf neueren Seiten, nur ist dieser Eintrag der zuletzt gefundene, deshalb kopiere ich das von dort hierher):
Wenn Dein Aldi-Handy wirklich keinen Menüpunkt dafür hat, dann
versuche es mal mit diesen GSM-Steuercodes für die
Rufnummernübermittlung:

Status prüfen *#31#
Aktivieren *31#
Deaktivieren #31#

Beim ersten Code kommt:
Anrufer-ID für ausgehenden Anruf
Anrufer-ID ist standardmäßig beschränkt. Nächster Anruf: Beschränkt.

(daraus schließe ich, es ist deaktiviert).
Aktivieren mit dem nächsten Code bewirkt die Ausgabe:
Anrufer-ID für ausgehenden Anruf
Dienst wurde aktiviert.

Direkt anschließender Anruf: „Anonym“.

Wähle ich erst
#31#
für Deaktivieren und dann
*#31#
für Status, kommt die Anzeige:
Anrufer-ID für ausgehenden Anruf
Anrufer-ID ist standardmäßig beschränkt. Nächster Anruf: Nicht beschränkt.
(eigentlich unlogisch!).
In den Handyeinstellungen habe ich nirgendwo etwas gefunden, wo man bezüglich der Rufnummerübermittlung etwas einstellen könnte. Medion-Hotline ist kostenpflichtig. :frowning:

Wie um Gottes Willen kann ich dauerhaft einstellen, dass die eigene Rufnummer übermittelt wird?

Gruß
Christa

Normalerweise wählt man *31#und dann direkt die Rufnummer zur einmaligen Übertragung und #31#und direkt Rufnr. zur einmaligen Nummernunterdrückung. Ich hab grad ausprobiert, ob das mit den Codes so wie du es beschriebst, bei mir geht. Geht nicht.

Eigentlich sagt man mit der Voreinstellung nur dem , welche Art von Code der Nummer automatisch vorangestellt wird. Gibt man srlbst den Code vor der Nr. an, hat diese Eingabe Vorrang.

Wie alt ist der Vertag? Es gab früher tatsächlich mal Verträge , da war keine Nummernübertragung einaschaltbar, das ist aber schon 20 Jahre her… Mir stellt sich das weiterhin als Telekomfehler dar. Versuche mal die Simkarte in einem anderen Gerät.

Bei Smartphones, und dein neues Gerät ist ja eines, muss man oft etwas suchen, bis man die entsprechende Einstellungen findet. Daher nur ungefähr, wo sich die Einstellubgen zur Rufnummernübertragung befinden.
Symbol fuer Anrufe beruehren, dann ist in der rechten oberen Ecke ein Strich oder drei Punkte, da befinden sich die Einstellungen. Dann gehts weiter Richtung Telefonkontemeinstellungen, Anrufeinstellungen, Konto wählen, wenn mehrere Simkarten möglich, dann Rufnummern-ID oder Anrufer-ID oder Rufnummernunterdrückung. Wie gesagt, nur ungefaehr, ist bei jedem Geraet etwas anders, sowohl von der Position, als auch von der Bezeichnung.

Hallo,

genau diese Voreinstellung hätte ich gern so, dass de Rufnummer übermittelt wird. Und zwar dauerhaft, ohne dass ich die Telefonnummern mit irgendwelchen Codes davor speichern muss, zumal ich gelesen habe, dass es Probleme gibt, wenn man an diese Nummern eine SMS schicken möchte.

Wie ich bereits schrieb, ist es kein Vertrag sondern eine Prepaid-Karte, und das Alter kann durchaus auch hinkommen (+/- 5 Jahre).

Auch das schrieb ich oben: im Handy meines Mannes, welches normalerweise die Rufnummern überträgt, tut’s mit dieser Karte auch nicht.

Gruß
Christa

Ja, es stimmt, Sms werden nicht verschickt mit diesen Codes voran, egal, ob die Nr. unterdrückt werden sollte oder gesendet.

Ihr müsst den Vertrag aufgeben, wenn die Telekom die Einstellung nicht hinbekommt. Was auch aus Kostengründen sinnvoll ist. Solche alten Verträge kosten sehr viel pro Min. Heute sind öct üblich und 6ct möglich… Nicht 79ct…
Es ist ein Vertrag, auch Prepaidkarten sind rechtlich ein Vetrag, aber ohne Mindestlaufzeit.
Im zweiten Beitrag schrieb ich, wo du die Eibstellubgen findest. Wenns danicht funktioniert - und das wird es wohl auch nicht, wenns im anderen Händi auch ned geht, dann liegts am Vertrag. Da hilft nur der Telekom auf die Füsse treten oder wechseln. Ich hatte einen Mobilcomdebitelvertrag in meinem Bekanntenkreis, der stammte wohl aus 1995 und der konnnte keine Nr. senden. Und keine Sms…