Medion PC aufrüsten

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage, natürlich, was sonst.
Also: Ich möchte mein PC aufrüsten. Bevor nun alle schreien warum ich da extra einen neuen Artikel schreibe, lest bitte erst mal weiter.
Mein PC ist ca. 6 Jahre alt. Das ist ein Medion PC, damaliges Aldi Angebot. Ich weiß, ich weiß, mach ich nie wieder!
Na ja, jedenfalls bin ich mittlerweile an der Leistungsgrenze dieses PC angekommen bezüglich der neusten Spiele. Ich bin kein High-End Gamer, ich merke den Unterschied von ein paar frames pro Sekunde nicht. Und es stört mich auch nicht auf niedrigerer Auflösung zu spielen, blieb mir bis jetzt ja nichts anderes übrig.
Also ich würde nun gern erst mal Mainbord und CPU wechseln. Mit dem neuen Mainbord natürlich auch neuer ram und ein neues netzteil wird dann wahrscheinlich auch fällig.
Ich dachte an sowas in Richtung Phenom 2 x4 9xx! Mainbord passend dazu mit AM3 Sockel und DDR3 Ram.
Mir ist klar das nach und nach alle Komponenten gewechselt werden sollten, aber erst mal die vier Dinge die ich genannt habe, auch wenn der rest der Hardware dann vielleicht bremst, der Rest kommt dann nach und nach.
So nun die Frage: Wie lange hab ich denn dann Ruhe? Also bin ich dann wieder ein paar Jahre gerüstet für Games usw. (also natürlich für meine niedrigen Ansprüche)?
Falls das ne doofe Frage sein sollte bitte ich um Verzeihung! Kann mir denken das viele das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber ich möchte halt nicht jedes jahr ein bisschen aufrüsten sondern alle paar jahre einmal und dann so das ich wieder ein gutes puffer hab für die nächsten jahre.

Mein System:
CPU: Intel Pentium 4 3,2 ghz
Mainbord: Msi-MS 7091
Ram: 2x Corsair 512MB
2x Swissbit 512MB
GraKa: Asus EN 9500GT

Das ist mal das wichtigste denk ich, oder? Aber soll ja eh gewechselt werden. Da ich ein Laie bin (wie ihr euch wahrscheinlich bei der Frage schon gedacht habt) hoffe ich auf Antworten die leicht verständlich sind, denn je mehr ich Internet nachschaue desto verwirrter bin ich bezüglich meiner Entscheidung. Vielen Dank schon mal.

Gruß Robotat

Hallo,

Mein PC ist ca. 6 Jahre alt.

da ist mit Aufrüsten nicht viel zu machen.
Fast alle Komponenten sind inkompatibel zu aktueller Hardware.
Gehäuse wird eh nicht so doll gewesen sein und beim NT wäre
ich sehr vorsichtig. Im Medion ist sicher ein billigster
Nonameramsch verbaut. Für moderne GraKa hat der keine Stecker.

Mit einem neunen Mainboard ist CP + Kühler, RAM und
neue GraKa (wegen PCIe) fällig. Damit sind ca. 70-80% der
Kosten für neue Hardware verbunden.
Die alte Festplatte hat sicher noch IDE-Interface und ist
vergleichsweise langsam und eben auch alt=verschlissen.
Jetzt ist sATA gängig. Für 40€ bekommst du guten Ersatz.

Nur die alten optischen LW kanst du nachnutzen, aber einen
neuen DVD-Brenner bekommt man eh für unter 20€.

Überlege also, welche Budged du hast und spare dort, wo es
sinnvoll ist (preiswerter DualCore von AMD statt teuren
QuadCoe von Intel). Preiswertes Mainbord und preiswerter RAM.
Aber trotzdem alles in guter Markenqualität, weil sich sonst
jeder Billigkauf rächen kann (vor allem auch beim NT).

Um Zukunftsicherheit muß man sich eh keine Gedanken machen.
Wenn du jetzt ein preiswertes System für 400€ zulegst, reicht das
evtl. 3…5 Jahre. Wenn du jetzt 1000€ ausgibst wird es evt.
ein oder 2 Jahre länger reichen, aber nie doppelt so lange.
Also lieber aller paar Jahre eine preiswerte Mittelklasse,
als einen selten einen High-End-PC.
Gruß Uwi

Na ja, jedenfalls bin ich mittlerweile an der Leistungsgrenze
dieses PC angekommen bezüglich der neusten Spiele. Ich bin
kein High-End Gamer, ich merke den Unterschied von ein paar
frames pro Sekunde nicht. Und es stört mich auch nicht auf
niedrigerer Auflösung zu spielen, blieb mir bis jetzt ja
nichts anderes übrig.
Also ich würde nun gern erst mal Mainbord und CPU wechseln.
Mit dem neuen Mainbord natürlich auch neuer ram und ein neues
netzteil wird dann wahrscheinlich auch fällig.
Ich dachte an sowas in Richtung Phenom 2 x4 9xx! Mainbord
passend dazu mit AM3 Sockel und DDR3 Ram.
Mir ist klar das nach und nach alle Komponenten gewechselt
werden sollten, aber erst mal die vier Dinge die ich genannt
habe, auch wenn der rest der Hardware dann vielleicht bremst,
der Rest kommt dann nach und nach.
So nun die Frage: Wie lange hab ich denn dann Ruhe? Also bin
ich dann wieder ein paar Jahre gerüstet für Games usw. (also
natürlich für meine niedrigen Ansprüche)?

Hallo Uwi, danke für die Antwort.
Hab schon mit sowas in der Art gerechnet. Also PC lieber so lassen und nen neuen zulegen.
Wie sieht es eigentlich mit sogenannten Aufrüst-Pc`s aus? Z.B. bei csl-computers.com Is das ok was man da so für ca. 400 € bekommt oder von sowas auch die Finger lassen und wirklich lieber alles selbst zusammenstellen. Hab nämlich bissl Hemmungen vom komplett neu zusammenstellen.
Ach übrigens ist die EN 9500GT die ich hab PCIe und SATA Festplatten sind auch drin im PC soviel ich weiß. Lt. Everest ist es so, aber ich werd mal selber ein Blick drauf werfen um ganz sicher zu sein.
Grüße

Wenn du schon mal Everest hast, dann gib mal mehr Infos (CPU, RAM, Mainboard) und die Typenbezeichnung und Leistungsangabe des Netzteils. Dann können wir beser beurteilen ob sich die Aufrüstung lohnt.

CPU: Intel Pentium 4 640 3200 Mhz (16x200)
MoBo: MSI MS-7091
RAM: 2x Swissbit 512 MB DDR SDRAM PC3200 (200Mhz)
2x Corsair 512 MB DDR SDRAM PC3200 (200 Mhz)
Also wenn du mir sagen könntest wo ich die Angaben fürs Netzteil in Everest find poste ich die auch noch. Sorry. Ich glub 350 Watt, bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

ich mische mich mal bei euch beiden ein, weil ich vor 2 Jahren vor der selben Frage stand (und ich hatte den selben Rechner).

Ich würde dir auch zu einem neuen Rechner raten, da du so sicher sein kannst, dass später die komplette Hardware auch zu einander passt.

Die Sache bei deinem PC ist die, das Netzteil läuft jetzt schon an der Belastungsgrenze. Das heißt, bevor du was anderes einbaust, musst du vorher ein leistungsstärkeres NT einbauen.

Grüße

Naja ok, dann werd ich mich mal von meinem sechsjährigen Weggefährten trennen :wink:
Na und wie wäre es dann mit so nem Angebot von csl computers? Is das was (Aufrüst PC)? Und wenn ja, dann AMD Phenom oder Athlon? Is halt ne Budget Frage, darum eher Amd als intel! Und wie seiht es mit den dort verbauten Netzteilen aus? Die sind ja auch nur 350 Watt Netzteile.

Hallo „Robotat“,

vieleicht helfen Dir mal ein paar grundsätzliche Erklärungen.
Medion, Gericom,… sind nur Vermarkter, keine Hersteller.
Die kaufen, was (meist in China) gerade am günstigsten am „world wide market“ zu kriegen ist.
Ein intelligenter Käufer (Verbraucher) schaut beim Kauf nicht auf die vielen „tollen“ Sachen, die da angeboten werden und auch nicht auch die gigantische Menge an wertlosem Softwareschrott, der damit herkommt.
An 2 Sachen kommen die „Verkäufer“ nicht vorbei, zum einen gibt es nur 2 CPU-Hersteller für PCs, das sind AMD und INTEL. Beide sind gleichwertig gut (auch wenn das einige Idealisten bezweifeln).
Die einzigen Teile wo Discounter und Billiganbieter sparen können, ist die Kühlung, der Speicher und die Verkabelung. Und das nutzen sie auch !
Die ALDI-PCs haben nur Hardware-mässig nur ein Manko, die minderwertige Verkabelung ung die minderwertigen Kühlsysteme.
Wenn man das erstmal verstanden hat, dann trägt man seinen ALDI-PC direkt nach dem Kauf zu einem PC-Fachmann, der in Blitzesschnelle diesen Schrott rauswirft und ordertliche Teil für etwa 20 Euro reinsetzt. Dann hat man einen schönen, langlebigen PC.
AUFRÜSTEN:
Natürlich kann man jeden dieser Geräte aufrüsten, wobei mehr RAM wichtiger ist als mehr MHZ bei der CPU. Hier muss man wissen, daß die MHZ-Zahlen reine Werbung sind. REAL: Es gibt in keinem Rechner auf diesem Planeten irgend eine CPU, die im GHZ-Bereich arbeitet, das geht mit Silizium nämlich nicht. Das ist ein virtueller Benchmark, sonst nix.
ERGO: Du brauchst als allerletztes ne (angeblich) schnellere CPU, aber vlt. mehr RAM und ne vernünftige GraKA. Wir haben mal paar Tests gemacht, auf nem alten 500Mhz-Rechner aber mit ner echt geilen NVidia, Ergebnis war, genauso schnell und fehlerlose Frames wie auf nem nagelneuen modernen Rechner; teilweise sogar mehr Fps erreicht, weil wir nur ein XP-SP2-T installiert hatten (kann ich jedem beweisen).

Mein Tipp an DIch: Lass Dich also nicht von vituellen Werten platt machen, gib RAM dazu und installier ein BS was das alles auch durchziehen kann. Da hast Du viel mehr von, als endlose Versuche der Aufrüstung. Wenn Du auch nur 1/2 der unsinnigen Dienste im XP abschaltest, dann hast Du auf einmal einen verdammt schnellen Rechner.

Hoffe konnte helfen,
beste Grüsse
ANDY

REAL: Es gibt
in keinem Rechner auf diesem Planeten irgend eine CPU, die im
GHZ-Bereich arbeitet, das geht mit Silizium nämlich nicht. Das
ist ein virtueller Benchmark, sonst nix.

wenn du schon so ein halbwissen in die welt posaunst solltest du zumindest ne gute erklärung erfinden.

Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit sogenannten Aufrüst-Pc`s aus? Z.B.
bei csl-computers.com

Ich habe mir diese Dinger gelegentlich auch schon angesehen
und letztlich keinen keinen Vorteil erkennen können.

Hab nämlich bissl Hemmungen vom komplett neu zusammenstellen.

Wenn du unsicher bist, kannst du eine Zusammenstellung
in ordentlicher und übersichtlicher Form hier einstellen.
Da bekommst du immer Hinweise, wenn was falsch oder auch nur
ungünstig ist.
Gruß Uwi

Vielen Dank allen nochmal für die Antworten.
Hab mir mittlerweile ain Aufrüst System besorgt, auch wenn`s für manche vielleicht Schrott ist! Werd meinen „alten“ Rechner, der ja noch gut in Schuss ist ausser für neue Games verschenken. Jeden Tag ne gute Tat heisst es doch.

Grüße Robotat

Falls das ganz noch nicht veraltet ist, hier mal eine Seite, da gibt es einen PC Konfigurator, ist echt gut, da kannst dir deinen PC Kompnenten selbst zusammenstellen, die sind auch soweit abgestimmt, dass die auch passen und sehr gut funktionieren.
Ich selbst habe da schon einige PC zusammengestellt, die Hardware verbaut und verkauft.
http://www4.hardwareversand.de/home.jsp

Viel Spass dabei…

Gruß
Anubias