Medion-PC bläst den ganzen Tag laut vor sich hin

Mein Medion-PC wurde nach langen Monaten plötzlich laut, da schloss ich auf ein Lüftungsproblem. Und in der Tat war das Gitter vor dem Luftansauggitter hinten unten zugestaubt. Als ich den Staub außen weggesaugt hatte, war der recht neue Aldi-PC wieder leise.

Jetzt aber bläst er fast durchgehend laute Lüftungsgeräusche. Ohne Staub vor der Luft-Luke. Was kann ich tun?

Gruß aus Berlin, Gerd

Moin,

Jetzt aber bläst er fast durchgehend laute Lüftungsgeräusche.
Ohne Staub vor der Luft-Luke. Was kann ich tun?

mal die Kiste aufschrauben und auch den Staub aus den Kühlrippen des Prozessor-Kühlkörpers saugen oder blasen. Auch das Netzteil und alle weiteren Lufteinlässe am Gehäuse könnte man mal mit Druckluft durchpusten bei der Gelegenheit.

Gruß, Jesse

Hallo,
und wenn aber ein Lüfter jault, quietscht oder rattert,
dann hilft nur auswechseln!
Die Lüfter, welche in solchen Komplettsystemen verbaut
sind, gehören meist zur aller untersten Qualitässtufe.
Gruß Uwi

Jetzt aber bläst er fast durchgehend laute Lüftungsgeräusche.
Ohne Staub vor der Luft-Luke. Was kann ich tun?

mal die Kiste aufschrauben und auch den Staub aus den
Kühlrippen des Prozessor-Kühlkörpers saugen oder blasen. Auch
das Netzteil und alle weiteren Lufteinlässe am Gehäuse könnte
man mal mit Druckluft durchpusten bei der Gelegenheit.

Gruß, Jesse

Vielen Dank, Jesse Bee, das werde ich mal versuchen.

Was wird übrigens aus der Garantie/Gewährleistung nach einem Aufschrauben des Gehäuses?

Gruß aus Berlin, Gerd

Was wird übrigens aus der Garantie/Gewährleistung nach einem
Aufschrauben des Gehäuses?

Die Gewährleistung bleibt meines Wissens voll erhalten, solange du das Gerät nicht durch unsachgemäße Arbeiten beschädigst. Es gab dazu vor längerer Zeit mal ein Präzedenzurteil. Da wurde so etwa argumentiert, dass ein PC als Gerät derart konzipiert ist, dass der Endnutzer ohne spezielles Fachwissen einzugreifen und sogar Bauteile ersetzen oder austauschen kann (diese sind ja auch im Handel frei erhältlich). Darum darf er das auch, mindestens ohne dass dadurch die Gewährleistung beeinträchtigt wird. Das ist auch dann der Fall, wenn der Hersteller irgendwelche Siegel anbringt, die du brichst. Die Gewährleistungspflicht eines Autoherstellers wird auch nicht geschmälert, wenn du selbst den Radwechsel machst. Bei einem Notebook sieht es AFAIK schon anders aus.

Wie es mit der Garantie aussieht, weiß ich nicht, da diese eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Da müsstest du in die Garantiebedingungen von Medion schauen, ob diese diesbezügliche Klauseln enthalten.

Gruß, Jesse

Bei einem Notebook sieht es AFAIK schon anders aus.

Ganau! Beim Notebook der Firma gab es neun Schrauben, alle versiegelt, beim Tower waren nur zwei Schrauben nötig, um ihn zu öffnen - beide ohne Siegel.

Innen war übrigens kaum Staub, dafür an den versteckten Außen-Sieben Nummer 3 und 4 - ich hatte nur zwei entdeckt und geföhnt. Nun herrscht wieder Ruhe, danke!

Gruß aus Berlin, Gerd