Medion PC erkennt das Laufwerk nicht

Hallo,und hier mein Problem:

Mein Medion Akoya P4202-Pc erkennt das mitgelieferte und installierte Samsung Laufwerk nicht an. Es wird weder inder Systemsteuerung noch im Geräte-manager angezeigt. Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte?(Treibermäßig kann ich nichts installieren da das Laufwerk ja nicht „da“ ist)
Es sind bei laufwerke nur die 4 partitionen der Festplatte vorhanden

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

Mein Medion Akoya P4202-Pc erkennt das mitgelieferte und
installierte Samsung Laufwerk nicht an.

Zu wenig Info.
Internes oder externes Laufwerk ?
Was für ein Laufwerk ist das? DVD/CD, Festplatte etc.

Es wird weder in der Systemsteuerung noch im Geräte-manager angezeigt.
Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte?:

Rechner „ausschalten“ und Netzstecker abziehen!
Dann den PC öffnen und
alle Steckverbindungen, besonders die zu den Laufwerken auf richtigen Sitz prüfen.

Es sind bei laufwerke nur die 4 partitionen der Festplatte
vorhanden

Mit freundlichen Grüßen

mfg
W.

es ist intern, laufwerk läuft soweit ich das beurteilen kann also cd scheint sich zu drehen, d.h es rattert ca 10 sek am anfang, dann hört es auf

Salvele hupsidupsi,

falls es sich um ein internes Laufwerk handelt, also eins
was eingebaut wird und auch mit den Anschlüssen im PC
verbunden wird, solltest Du im BIOS nachsehen ob dieses Neue
Laufwerk aktiviert ist.

Manche BIOS-Versionen stehen nicht standardmäßig auf
„Auto“-matischer-Erkennung und müssen von Hand aktiviert werden.

Interne SATA-Laufwerke benötigen auch passende Treiber.

Wenn das nicht funktioniert besorge Dir einen SATA-USB-Adapter,
oder ein passendes externes USB-Gehäuse und teste ob die Platte
überhaupt funktioniert.

USB erkennt auch Exoten wenn sie funktionieren.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

wie geht das mit dem manuellen akivieren?

Hallo,und hier mein Problem:

Hallo hubsidupsi! (lustiger Name :smile:

Mein Medion Akoya P4202-Pc erkennt das mitgelieferte und
installierte Samsung Laufwerk nicht an.

Laut deiner Beschreibung intern, vermute ich, IDE oder S-ATA?

Es wird weder inder Systemsteuerung noch im Geräte-manager angezeigt.

Versuch mal zu schauen ob du es im Bios findest (PC neustarten und gleich zu Anfang „ENTF“ oder „F8“ drücken…unterschiedlich)
Wenn es da ist, gib Bescheid^^. Dann fehlen warscheinlich irgendwelche S-ATA Treiber :frowning:
Wenn es dort zu sehen ist, schau mal ob es auch „aktiv“ ist. Vielleicht ist irgendwo was deaktiviert ? Aber wenn sonst keine Erfahrung nicht irgendetwas anderes umstellen!

Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte?(Treibermäßig kann ich nichts installieren da das Laufwerk ja nicht „da“ ist)

Falls es auch im Bios nicht zu finden ist, musst du wohl oder übel mal das PC-Gehäuse öffnen :wink:
Dort alle Kabel prüfen.
Wenn du übrigens „drehen“ hörst, ist zwar das Stromkabel angeschlossen, vergiss aber nicht, dass auch das Datenkabel angeschlossen sein muss!

Mit freundlichen Grüßen

Viel Erfolg!
Lass mich wissen ob es funktioniert :smile:

Beste Grüße
Oliver

Moin,

es ist intern, laufwerk läuft soweit ich das beurteilen kann
also cd scheint sich zu drehen, d.h es rattert ca 10 sek am
anfang, dann hört es auf

Wie schon beschrieben,
PC öffnen und Anschlüsse kontrollieren.

Wenn die alle richtig sitzen,
könnte auch ein Defekt des DVD-Laufwerks vorliegen.

Diese Laufwerke kosten nicht mehr als ~30€ und sind einfach austauschbar.
Zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430195031

mfg
W.

ich nehme an es handelt sich um ein DVD-Laufwerk?
Jedes Laufwerk braucht einen passenden Treiber. Je
nach Betriebssystem sind das unterschiedliche. Meist
sind beim Rechner auf einem Datenträger die passenden
Treiber geliefert. Wenn ein Treiber fehlt, so wird im Gerätemanager eine Warnung stehen. Unter XP war das ein Fragezeichen. Wenn das Laufwerk defekt ist oder keinen Kontakt hat, so kann es auch nicht erkannt werden. Also mal rausnehmen und wieder rein. Der Rechner sollte das erkennen. Im Bios muss das Laufwerk erkannt werden. Wenn es dort deaktiviert ist klappt es nicht.

Viele Grüße
Matthias

ja da scheint es etwas zu geben (ich entschuldige mich im Voraus meine IT-Kenntnisse sind eher rudimentär vorhanden) also nach F8 dann ins main menu und dort kam dann bei ich bott option 6 die bezeichnung CD/DVD, das müsste ja dann das Laufwerk sein oder irre ich mich? Und wenn es das ist, was ist als nächstes zu tun

Hi,

wenn das Laufwerk nicht mehr im Geräte Manager aufgeführt wird, dann musst du ins BIOS gucken,
ob du es da noch findest.
(Laptop neu starten und F2 oder entf. drücken, je nach Rechner).
Falls es dann selbst da nicht zu finden ist, dürfte das Laufwerk oder der Controller hin sein.
Dann hilft nur noch ein externes Laufwerk als Ersatz.

Gruß

Salvele hubsidupsi,

hat etwas gedauert, wollte Erst Mal Informationen zu Deinem PC Googeln ;

In Deinem Handbuch/Manual/Bedienungsanleitung steht wie Du das BIOS-Menue aufrufst.

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, aber zumeist
ist es die DEL/ENTF-Taste bei der 10er-Tastatur,
oder die F2-Taste, oder die ESC-Taste links oben.

Wenn Du den PC einschaltest, hältst Du bei Medion die F2-Taste gedrückt.

Siehe hier: http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bd…

Nach einigen Sekunden, wechselt der Bildschirm zum BIOS-Menue, zumeist in Blau oder Grün.

WARNUNG ! Im BIOS vorgenommene Einstellungen sind NUR im Bios wieder zu ändern
und können das Verhalten des kompletten PC beeinflussen!

Wenn es ein Phoenix-Bios ist, ist der Erste Eintrag auf der Seite „Standard CMOS features“, darauf Enter drücken.
Oben auf der Seite kann man Uhrzeit und Datum auswählen und
darunter befinden sich die Zeilen für die möglichen anschließbaren Laufwerke.
Rechts neben jedem Laufwerk befindet sich ein Feld in welchem „none“ steht, oder auch „auto“ und eventuell noch andere Möglichkeiten.
Ich würde in überall „auto“ auswählen.

Wie Du genau die Einträge änderst steht auf der rechten Seite des Bildschirmes.

Nun noch etwas ganz wichtiges damit Du nicht verzweifelst :

Zum Beenden des Bios OHNE speichern der Änderungen, drückst Du die „ESC“-Taste und beantwortest die rote Warnung mit „N“.
Damit ist alles was Du verändert hast wieder weg und der PC läuft wie vorher !

Wenn Du die Änderungen Speichern willst drückst Du die „F10“-Taste und beantwortest die Sicherheitsfrage mit „Z“ ! Nein kein Tippfehler sondern echt der Buchstabe ZET.

Der Grund :
Alle PC’s sind Amerikaner und die amerikanische Tastatur hat das „Y“-für-YES da,
wo bei unserer QWERTZ-Tastatur das „Z“ ist.

Das sollte es Erst Mal sein mit der Verwirrung, ich hoffe Dein Bios passt zu meinen Beschreibungen.
Wenn nicht, melde Dich einfach.

Keine Scheu, spiele einfach im Bios und schau Dir die Möglichkeiten an ohne etwas zu verändern, notiere was unklar ist, gehe mit „ESC“ raus oder schalte einfach den
Strom ab und starte wieder Neu.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

ich bin da leider auch nicht mehr so fit. Es gibt verschiedene Bios und verschiedene Schnittstellen für Laufwerke. Das kann IDE sein oder auch SATA. Im Bios muss das zum Laufwerk passend eingestellt sein. Das Handbuch zum Motherboard kann helfen. Bei Windows muss auch der Treiber zum Laufwerk passen. Vielleicht ist es am besten wenn Du mal in einem Forum wie nickles.de das postest zusammen mit einer kurzen Beschreibung von Hardware und Software. Es gibt auch Diagnosesoftware um Hardware zu überprüfen. Da sieht man dann ob das ein Hardwareproblem ist.

Aufschrauben und kabel Verbindung überprüfen, mehr kann man von weitem nicht sagen denke ich :wink:

Ist bestimmt 'n Sata kabel was beim Transport rausgerutscht ist, ggf Medion Support anrufen.

Gruß

Hallo erstmal. Das ein Laufwerk nicht erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben. Daher erst mal kurz zurückgefragt ob es beim einschalten überhaupt eine Regung macht. wenn neinn würde ich die verbindungen von strom und datenkabel(SATA) überprüfen wenn möglich anderen controller am mainboard testen. bringt das kein erfolg würde ich daraf tippen das das laufwerk defekt ist. Wenn noch Garantie drauf ist, aldi wieder hinbringen da die ein siegel am gehäuse anbringen. ist das bei der einlieferung zerstört, wird auch keinerlei garantieansprüche anerkannt.

wenn noch fragen sind, einfach melden. mfG Torsten

Guten Morgen,

war das Laufwerk schon mal da? Ist der PC neu? Wenn das Laufwerk schon einmal da war, ist irgendewas passiert (z.b. Absturz?) oder wurde etwas Neues installiert?

Wenn der PC neu ist, würde ich mich an den Verkäufer bzw. an Medion wenden.

Viele Grüße
saddleback

Hallo hubsidupsi
Habe sie denn Pc neu Gekauft oder ist er etwas Älter.
Und was meinen sie mit mitgeliefert ist das Laufwerk
nicht im Pc eingebaut gewessen .

Mit freundlichen Grüssen

Nico110475

hallo,
es wäre gut, wenn Sie noch nachschieben könnten, um was für ein „Laufwerk“ es sich handelt: Festplatte oder ATAPI- C/D bzw. DVD-Laufwerk ???

Mein Medion erkennt das ATAPI-gesteuerte DVD-Lw auch nicht immer sicher. Muss es oft mehrmals
ansprechen, bevor es Reaktionen zeigt.

Ich würde den Service von MEDION kontaktieren, die sind gut, die Jungs!

gruß
dietrich

Hallo,

Probiers mal mit dem Startzeichen - Button und dann rechts im grauen Feld auf Computer, wenn da das Laufwerk nicht angezeigt ist, ist es auch nicht richtig eingebaut, kannst auch auf CD-Laufwerk ein bauen googeln,

Hannes

hab mich jetzt nochmal durchgeklickt, und beim Geräte- Manager ist ein Laufwerk angegeben, das „WDC WD10 EARX SATA-DISC Device“ heißt, das muss doch diese ominöse Laufwerk sein oder? Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

wenn alle anderen klar idendifizierbar sind, bleibt ja nur dieses übrig. wenn es nun da ist, sollte ein partitionieren und formatieren das problem lösen. nach der bezeichnung zu urteilen ist es auf jeden fall eine festplatte von western digital. wenn noch fragen sind, bin ab mittwoch wieder da.