Medion PC und sein Netzteil

Hallo!
Vorab: Ich bin kein PC Kenner. Meine Kenntnisse sind eher gering.
Ich habe einen alten Medion PC. Bevor ich ihn wegstellte lief er astrein.
Gestern habe ich ihn aus dem Schrank geholt und wollte ihn anschließen. Nichts (wirklich gar nichts. Keine Kontrolllampe, kein Geräusch, NICHTS) tat sich. Offensichtlich hatte er keinen Strom. Da das Kabel und der Anschluss o.K. waren habe ich ein PC-Netzteil besorgt und eingebaut. Es hat sich nichts verändert. Vielleicht ist das neue Teil auch kaputt (ist ja wohl eher unwahrscheinlich). Müsste nicht wenigstens der Lüfter im Netzteil laufen? Kann man die Ausgangsspannung(en) nur bei laufendem Rechner messen?
Ich stehe vor einem Rätsel.
Gruß

Holger

netzteile lassen sich „kurzschliessen“, so dass sie auch ohne an einem PC zu hängen laufen (sollte aber mind. ein verbraucher (lüfter o.Ä.) drannhängen).

Das bewerkstelligt man indem man den grünen draht vom hauptkabel das auf das mainboard geht (der dicke stecker mit 983457395 kabeln) mit einem der GND’s (eines der schwarzen kabel) kurzschliesst. einfach ein stück draht in den grünen und einen der schwarzen kontakte reinstecken, netzteil einstecken und hauptschalter am netzteil betätigen.