Hallo, ich habe folgendes großes Problem;
Ich besitze einen Medion Tablet PC , gekauft für 222,- beim Otto Versand.
Er lief bis jetzt fast 1 Jahr problemlos.
War flott, und machte keine Macken.
Dann auf einmal habe ich mir Was eingefangen, trotz Virenschutz ect. pp.
Bin dann folgendermassen vorgegangen,
Habe ihn auf die Werkseinstellungen zurück setzten wollen.
Dabei ist wohl Etwas nichts o ganz richtig gemacht worden, von mir. Typisch Frau… Egal…passiert.
Jetzt macht er mir nur direkt im Anfangsbild eine Anfrage für einen Bitlocker Key auf.
Den ich über Microsoft aufrufen soll.
Habe ich versucht, er schreibt, ich besitze keinen Bitlocker Key.
Wollte dann über Laufwerk überspringen in das Programm Reperatur/Wiederherstellen den TabletPC wieder in Betrieb nehmen, so steht es bei Microsoft.
Das funktioniert aber nicht.
Andere Varianten funktionieren auch nicht.
Er mach immmer wieder nur diese Bitlocker Key-Abfrage auf.
Kennt sich da Wer aus, und kann mir evtl. detaliert beschreiben Was ich machen soll?
Ich brauche meinen Tablet PC für den Urlaub.
Ihn weg zu bringen dauert zu lange, und ist warscheinlich im Endeffkt täurer, als das Teil selber.
Wenn mir Niemand helfen kann, werde ich ihn wohl oder übel mit nach Bayern nehmen, und mein Schwiegersohn muss sich das mal ansehen.
Ich mach momentan Alles über mein kleines Amazon-Tablet. Sehr mühseelig…
Danke im vorraus.
LG Tina
Hi,
ein „Bitlocker“ ist eine Einstellung von Windows, die das Laufwerk oder die Festplatte verschlüsselt. Dies muß man aber normalerweise selbst einstellen, bzw es kommt eine Abfrage ob man es tun will, weil es gravierende Auswirkungen hat.
Zur Wiederherstellung benötigt man einen Bitlocker-Key, ein Zertifikat oder das Passwort, ohne diesen Key kann man die Festplatte nicht mehr entschlüsseln und kommt an die Daten nicht mehr ran.
Bei meinem Windows 10 TabletPC benötigte man zwingend einen Microsoft Zugang um eine Festplatte mit Bitlocker zu verschlüsseln, weil der Key in der Cloud von Microsoft (OneDrive Konto) gespeichert wird - alternativ kann man ihn aber auch auf einem USB-Stick speichern. Hast Du ein OneDrive-Konto?
Du kannst es evtl. über diesen Weg versuchen, aber ich würde das nur tun,
wenn man sich sicher ist, was man tut :
Microsoft:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee523219(WS.10).aspx
Ohne Passwort, Wiederherstellungsschlüssel etc. wirds schwierig,
bzw. an die verschlüsselten Daten kommt man nicht mehr ran.
Dann kann man das Tablett evtl. nur noch neu aufsetzen.
(Platte formatieren).
Viel Glück,
vordprefect
Das würde ich so wieso raten einmal im Jahr das OS Operations System neu aufzuspielen.
Die Systeme werden wackelig über die Jahre.
Es waren überhaupt keine Daten auf fem Tablet-PC. Er war nur rein zum zocken benutzt worden. Er hat kein CD-Fach nur einen USB-Anschluss für die Maus.
Ich hab ihn gekauft, angemacht, ins Internet eingewählt, das wars.
Da war Nix mit Bitlocker-Key, ect.
Nur Passwort und fertig.
Ich habe kein One-Drive-Konto. Wüsste auch nicht was das ist. Habe von solchen Sachen null Ahnung.
Aber danke für Deine Auskunft.
Werde ihn dann mitnehmen zu meinem Schwiegersohn.
Wenn er den nicht wieder hin bekommt, dann schafft es Keiner.
Er ist ein Computer-Freak. Soll er damit machen Was er will.