Meditation

Hallo zusammen kann mir einer sagen wie ich richtig Meditiere und was ich auf was ich dabei achten muß?

Lg
Roman

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich richtig Meditiere

was verstehst Du unter ‚richtig‘? Es gibt völlig verschiedene Arten der Meditation. Ich meditiere z.B. beim Flipperspielen, das wirst Du eher nicht als richtige Meditation bezeichnen.
Gruß
loderunner

Hallo zusammen kann mir einer sagen wie ich richtig Meditiere
und was ich auf was ich dabei achten muß?

Erstens sollte man sich im Klaren darüber sein, was man mit der Meditation erreichen will.

Will ich nur Enspannung oder will ich etwa mit einem von mir gesetzten Ziele, sei es unpersönlicher oder persönlicher Art, in Beziehung und schließlich in eine Einheit kommen.

Wissen ist genau so wichtig, wie die Praxis der Meditation. Und ebenso muß eine Läuterung des Wesens stattfinden, damit die herabkommenden höheren Kräfte nicht verunstaltet werden.

gruß
rolf

Hallo Roman!

Meditation ist nicht automatisch verknüpft mit Esoterik. Lautet die Frage, wie ich durch meine Energieströme des ineren Wesens mit Astralwesen der Totenwelt durch Meditation in Kontakt treten kann, also wie Du dann meditieren musst, das ist eine esoterische Frage. Sowas wird Dir immer gern von Thorshammer mit Verweis auf Sri Aurobindo beantwortet.

Ansonsten hat Meditation oft schlicht das Ziel von Entspannung.
Dazu ist ist zB sinvoll, eine Körperhaltung einzunehmen, die Körperspannung erfordert und Atmung erleichtert.
Außerdem ist eine Reizarmut oft hilfreich, deshalb sollten Störgeräusche verringert werden. Auch optische Reize sollten nicht zu viele vorhanden sein. Oft wird hier ein Schneidersitzeingenommen, bei dem unter dem Gesäß ein Kissen liegt, um die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein in regelrechte Position (etwa wie beim geraden Stehen) zu bringen.
Regelmäßige tiefe und langsame Atmung ist gut. Eine Bewusstmachung der Sinneseindrücke folgt oft. Was rieche ich, was höhre ich, was fühle ich (mechanisch) etc. Eine Konzentration darauf kann hilfreich sein, wenn Dich zB Dinge belasten und Du Angst vor Sachen hast, Dich deshalb unwohl fühlst und am Ausüben Rationaler Handlungen gehemmt bist. Das gleiche gilt auch für übermäßige Euphorie etc.

Durch diese Konzentration verringern sich diese emotionellen Einflüsse. Es kommt oft zur Normalisierung der Aktivität des vegetativen Nervensystems. Die Reizarmut und das Entfernung von Spannungen etc. aus dem Bewusstsein sorgt auch für eine Entspannung der Muskeln.

Bis diese Effekte eintreten dauert es ein paar Minuten aber keine Stunden. Wenn ich so meditiere, dann mache ich das etwa 12 Minuten lang vielleicht.

Dabei lasse ich den Geist Schritt für Schritt runterfahren. Erst bewege ich mich eine Zeit nicht und reguliere den Atem, denke dann darüber nach, was ich gerade sehe, schließe die Augen, denke nach, was ich für Sinneseindrücke habe und irgendwann verbleibe ich dann in einem ruhigen Zustand in dem etwas wie innerer Frieden existiert.

Nach einem stressigen Vormittag zB. ist das eine gute Vorbereitung, wenn der Nachmittag noch genug Stress bereithält und man schöpft sozusagen neue zielgerichtete „Energie“, wobei das nicht esoterisch gemeint ist, sondern bezieht sich einfach auf eine neurologische Motivationslage.

VG, Stefan

Hallo zusammen kann mir einer sagen wie ich richtig Meditiere
und was ich auf was ich dabei achten muß?

Erstens sollte man sich im Klaren darüber sein, was man mit
der Meditation erreichen will.

Hallo zusammen!
Das Wort „erreichen“ finde ich aufschlussreich. Nur unsere Willenskraft etwas erreichen wollen, oder? Also: Wer meditiert? Und warum? Kann ich mit dem begrenzten Instrument Ego etwas „erreichen“ das über das Persönliche hinausreicht? Kann eine Uhr die Ewigkeit messen? Oder provokativ gefragt: Muss Gott meditieren, um Gott zu sein?
Ich denke, die Möglichkeiten der Mediation sind begrenzt wie alles was unser begrenzter Verstand unternimmt. Meditation harmonisiert uns, die Gedanken kommen etwas zur Ruhe - aber diese Stille ist nur die Ruhe des Egos.

1 Like

Hallo,

Ich denke, die Möglichkeiten der Mediation sind begrenzt wie
alles was unser begrenzter Verstand unternimmt. Meditation
harmonisiert uns, die Gedanken kommen etwas zur Ruhe - aber
diese Stille ist nur die Ruhe des Egos.

Wenn man den ersten Hundertmeterlauf unternimmt, ist das Ergebnis ein anderes als beim hundertsten Hundertmeterlauf. Training ist das Zauberwort, das die Grenzen unseres begrenzten Verstandes verschieben kann.
Ist doch auch schon was, oder? Es muss ja nicht gleich die Unendlichkeit sein.
Gruß
loderunner